Meine erste selbstgebaute NAS

octaknorr

Cadet 2nd Year
Hey !
Ich möchte mir eine NAS Bauen. Hier die Spezifikationen

• Geräuscharm
  • Stromsparend
  • Kompakt

Ich möchte Sie unbedingt mit einem MINI ITX BOARD bauen.

Was soll die NAS können ?

Es soll UNRAID drauf laufen mit einer Virtuellen Maschine (NextCloud) die als NAS dient für alle Benutzer zur möglichkeit direkt an Endgeräten und Desktop PC automatisch zu Syncen (keine andere akzeptable lösung mit UNRAID gefunden).

Dann soll auf UNRAID maximal noch 2 andere VMs laufen also ingesamt maximal 3 VM aber zur gleichen Zeit nur
NextCloud VM und eine andere VM.

Dann soll Wireguard drauf laufen damit man auch von außerhalb immer im Heimnetzwerk ist.

Die NAS wird am meisten von Unterwegs genutzt von anderen Ländern. Man ist eigentlich nie im Heimnetzwerk.

Ich möchte nur 2 Festplatten drin laufen lassen also 2 x 8 TB Festplatten in dem die eine die andere Spiegelt. So etwa wie bei der kleinen Synology, damit alles platzsparend bleibt.

Das habe ich mir ausgedacht als Hardware:

CASE : Cooler Master MasterBox NR200P Mini-ITX-PC-Gehäuse

Motherboard: ASRock B450 Gaming ITX SOCKEL AM4

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12 Core oder 16 Core CPU

RAM: Corsair PRO 32GB 3200 MHz

POWER NETZTEIL .. ?

2 x WD RED FESTPLATTEN 8 TB

Cache SSD: WD Blue SN570 1TB M.2

So nun zu meinen Fragen:

1. Passt die konfiguration so oder ist die zu hoch ?

2. Ist der Prozessor zu hoch gedacht ? Soll immer stabil laufen weil -- FERNZUGRIFF

3. Gibt es die möglichkeit der Passiven kühlung zwecks geräuschkullisse ?

4. Kann man ein Pico PSU Netzteil verwenden oder gibt es eine andere möglichkeit den Stromverbrauch zu minimieren ?

5. Das alles sollte in das Case passen oder geht es noch kleiner ?

Vielen Dank für eure Antworten,

Stromsparend ganz sicher nicht. Weder 5900X noch B450 sind im Idle besonders sparsam.

Ob du die Leistung brauchst, hängt von der Art der VMs und der Anzahl der Clients ab. Ich würde aber vermuten, der 5900X ist zu viel des Guten.

Wäre nicht eine Lösung mit einem raspberry pi eine Option oder vielleicht sogar die bessere Idee?
Edit: ach das passt vermutlich nicht mit der Anforderung zu VMs zusammen.

Also VMs sind = NextCloud / Windows / OSX diese 3 davon werden aber maximal 2 gleichzeitig genutzt.
Nein fertig System war die ganze Zeit im Einsatz von Synology ich möchte mir unbedingt was selbst bauen was auch Wireguard kann.

Benutzer sind maximal 3-4 leute gleichzeitig

octaknorr schrieb:
  1. Gibt es die möglichkeit der Passiven kühlung zwecks geräuschkullisse ?

Würde ich bei dieser CPU so ziemlich ausschließen, außer du hast ne ganz krasse Bastellösung. :D

Ich dachte mir umso mehr Kerne umso besser so kann ich jeder VM 2 Cores zuweisen. Ist die CPU bei einem Server so wichtig oder sind es eher Cache, RAM und Festplatte ?
Ergänzung ()

bikefanatic schrieb:
Wäre nicht eine Lösung mit einem raspberry pi eine Option oder vielleicht sogar die bessere Idee?
Edit: ach das passt vermutlich nicht mit der Anforderung zu VMs zusammen.
Nein ein Raspberri Pi kommt aufjedenfall nicht in frage für mich soll schon Leistungsstark sein.
Was würdet ihr mir eher für eine CPU empfehlen ? Ich möchte mindestens einen Quad Core .. sollte man auch haben oder ? Sollte Stromsparend sein und vl auch die möglichkeit passiv zu kühlen ?

Da Sache ist was die VMs machen. Idlen oder Benutzung. Hab ne Celeron CPU 4 core 8 thread, 32 GM 7 -8 Watt im idle. SSH + HDD. Darauf laufen 8 container und 2 VMs. Es liefert halt Daten und kommt nicht auf ms an.

4 core 8 thread sollten reichen falls nicht alles gleichzeitig aktiv genutzt wird.

Bzg Stromsparen, meine HW ist ein QNAP verbrauch 14-15 watt idle mit Original firmware. Hab ein Linux draufgemacht und mach Lüftersteuerung über chroot und org Firmware. Denke Unraid wird auch nicht optimal im verbrauch sein.

octaknorr schrieb:
so kann ich jeder VM 2 Cores zuweisen
So lange die VMs überwiegend im IDLE laufen, kannst Du auch mehr Kerne zuweisen um bei Bedarf entsprechende Performance zu haben.

Wie flüssig muss die Windows VM laufen? Stellt die nur einen Dienst zur Verfügung oder wird damit gearbeitet?

OSX = macOS?

Was haltet ihr von einem ITX Board mit 1151v2 Sockel (Integrierte DC Buchse für 12V und 19V ) und einem i7 8700T / 32 RAM DDR4 SoDimm 2666 / 512 GB Cache SSD M.2 / 2x8 TB Red Festplatten ? Den kann man im BIOS auf 25Watt runterschalten und hat 6 Cores ?

Den sollte man doch im Idle zustand richtig weit runter bekommen oder ?
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
So lange die VMs überwiegend im IDLE laufen, kannst Du auch mehr Kerne zuweisen um bei Bedarf entsprechende Performance zu haben.

Wie flüssig muss die Windows VM laufen? Stellt die nur einen Dienst zur Verfügung oder wird damit gearbeitet?

OSX = macOS?
Also die NextCloud VM halt eben nur wenn wenn datei hin und her geschoben werden und eine MAC OSX Partition halt Flüssig wenn man Sie benutzt aber das kommt ja nicht immer vor. Eher öfters im IDLE

Kommt eben darauf an, wie viele Nutzer maximal parallel damit arbeiten und was sie machen. Da kann man schlecht pauschale Tipps geben.

Wenn nur Dateien hin und her geschoben werden sollen, erzeugt das idR keinen großen Workload auf der CPU. Bei den anderen Sachen, kann das anders aussehen.

Aber könnte man die obere CPU passiv betreiben bzw wie kann ich mir die stromkosten ausrechnen dafür ?

Wenn du den Verbrauch genug limitierst, kannst du quasi jede CPU passiv kühlen. Da brauchst du keine T-CPU für. Die Frage ist halt, wieviel Leistung dann noch übrig bleibt.

6 cores sollten reichen. Stromkosten liegt aber am an der gesamten rechner. Idle wird der 15w verbrauchen denke. Vlt gibt es auch im Unraid plugins for strompar. Mit Linux geht das ûber tuned.

In der ct gab es oprimale pc artikel, da wird auch der strobverbrauch vezeit.

Wir wissen bisher ja immer noch nicht, ob für 3 oder für 40 parallele Nutzer im Extremfall. Somit kann man einfach keine pauschale Aussage treffen, was reicht und was nicht. Auch darüber, was genau gemacht wird, gibt es keine vernünftigen Infos. Was soll man da sagen? "Mach mal, wird schon passen."?

Ich habe ein Xeon mit 3 Platten und einem Ubuntu-Server laufen.

Ich würde abraten von einer Passivkühlung der CPU. Die wird vermutlich eh nicht massiv ausgelastet und der Lüfter dementsprechend leise drehen können.

Banned schrieb:
Wir wissen bisher ja immer noch nicht, ob für 3 oder für 40 parallele Nutzer im Extremfall. Somit kann man einfach keine pauschale Aussage treffen, was reicht und was nicht. Auch darüber, was genau gemacht wird, gibt es keine vernünftigen Infos. Was soll man da sagen? "Mach mal, wird schon passen."?
5 Nutzer maximal im normalfall 2. /

Habe ich doch geschrieben oben. Hier nochmal :
octaknorr schrieb:
Es soll UNRAID drauf laufen mit einer Virtuellen Maschine (NextCloud) die als NAS dient für alle Benutzer zur möglichkeit direkt an Endgeräten und Desktop PC automatisch zu Syncen (keine andere akzeptable lösung mit UNRAID gefunden).

Dann soll auf UNRAID maximal noch 2 andere VMs laufen also ingesamt maximal 3 VM aber zur gleichen Zeit nur
NextCloud VM und eine andere VM.

Dann soll Wireguard drauf laufen damit man auch von außerhalb immer im Heimnetzwerk ist.

Die NAS wird am meisten von Unterwegs genutzt von anderen Ländern. Man ist eigentlich nie im Heimnetzwerk.

Ich möchte nur 2 Festplatten drin laufen lassen also 2 x 8 TB Festplatten in dem die eine die andere Spiegelt. So etwa wie bei der kleinen Synology, damit alles platzsparend bleibt.

fishraven schrieb:
Ich habe ein Xeon mit 3 Platten und einem Ubuntu-Server laufen.

Ich würde abraten von einer Passivkühlung der CPU. Die wird vermutlich eh nicht massiv ausgelastet und der Lüfter dementsprechend leise drehen können.
Wie viel Cores und wie viel GHZ / RAM / SSD ?

Für was ist denn der SSD NVRAM ? Das ist doch Cache aber für was genau wird der benutzt ?

Ist der Xeon E3 1230 von 2013. Ca ~3,7Ghz, 4Cores mit HT dann "8" - 16GB Ram, 128GB Samsung SSD als OS Platte.

Läuft bei mir schon ewig. Hab auch irgendwann mal Strom gemessen aber juckt mich nicht wirklich. Da ich den fast alleine nutze, läuft der Tagsüber und schläft sonst. Ich hab auch mal über PICO NT etc nachgedacht aber irgendwo gelesen, dass die ganzen Strom-Spar CPUs gerne lange auf hoher Last laufen und der Xeon mal kurz hochdreht aber dann auch wieder runter fährt und daher weniger Strom zieht. Ka obs stimmt.

Und auf der MacOS VM machen die Nutzer nichts, oder wie?
Das meinte ich.

Für die 2-5 Nutzer sollte der 8700 schicken, sofern da nix Aufwendiges gemacht wird.

Warum man eine CPU passiv Kühlen will, obwohl die Festplatten genug Krach erzeugen, erschließt sich mir aber nicht. Es gibt echt gute Luftkühler.

Zurück
Oben