Hey !
Ich möchte mir eine NAS Bauen. Hier die Spezifikationen
Ich möchte Sie unbedingt mit einem MINI ITX BOARD bauen.
Was soll die NAS können ?
Es soll UNRAID drauf laufen mit einer Virtuellen Maschine (NextCloud) die als NAS dient für alle Benutzer zur möglichkeit direkt an Endgeräten und Desktop PC automatisch zu Syncen (keine andere akzeptable lösung mit UNRAID gefunden).
Dann soll auf UNRAID maximal noch 2 andere VMs laufen also ingesamt maximal 3 VM aber zur gleichen Zeit nur
NextCloud VM und eine andere VM.
Dann soll Wireguard drauf laufen damit man auch von außerhalb immer im Heimnetzwerk ist.
Die NAS wird am meisten von Unterwegs genutzt von anderen Ländern. Man ist eigentlich nie im Heimnetzwerk.
Ich möchte nur 2 Festplatten drin laufen lassen also 2 x 8 TB Festplatten in dem die eine die andere Spiegelt. So etwa wie bei der kleinen Synology, damit alles platzsparend bleibt.
Das habe ich mir ausgedacht als Hardware:
Ich möchte mir eine NAS Bauen. Hier die Spezifikationen
- Geräuscharm
- Stromsparend
- Kompakt
Ich möchte Sie unbedingt mit einem MINI ITX BOARD bauen.
Was soll die NAS können ?
Es soll UNRAID drauf laufen mit einer Virtuellen Maschine (NextCloud) die als NAS dient für alle Benutzer zur möglichkeit direkt an Endgeräten und Desktop PC automatisch zu Syncen (keine andere akzeptable lösung mit UNRAID gefunden).
Dann soll auf UNRAID maximal noch 2 andere VMs laufen also ingesamt maximal 3 VM aber zur gleichen Zeit nur
NextCloud VM und eine andere VM.
Dann soll Wireguard drauf laufen damit man auch von außerhalb immer im Heimnetzwerk ist.
Die NAS wird am meisten von Unterwegs genutzt von anderen Ländern. Man ist eigentlich nie im Heimnetzwerk.
Ich möchte nur 2 Festplatten drin laufen lassen also 2 x 8 TB Festplatten in dem die eine die andere Spiegelt. So etwa wie bei der kleinen Synology, damit alles platzsparend bleibt.
Das habe ich mir ausgedacht als Hardware:
CASE : Cooler Master MasterBox NR200P Mini-ITX-PC-Gehäuse
Motherboard: ASRock B450 Gaming ITX SOCKEL AM4
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12 Core oder 16 Core CPU
RAM: Corsair PRO 32GB 3200 MHz
POWER NETZTEIL .. ?
2 x WD RED FESTPLATTEN 8 TB
Cache SSD: WD Blue SN570 1TB M.2
So nun zu meinen Fragen:
Passt die konfiguration so oder ist die zu hoch ?
Ist der Prozessor zu hoch gedacht ? Soll immer stabil laufen weil -- FERNZUGRIFF
Gibt es die möglichkeit der Passiven kühlung zwecks geräuschkullisse ?
Kann man ein Pico PSU Netzteil verwenden oder gibt es eine andere möglichkeit den Stromverbrauch zu minimieren ?
Das alles sollte in das Case passen oder geht es noch kleiner ?