• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Also ich bin mit meinem UnRaidsetup (i3 9100, Asrock B365M Pro 4 , 3 x 16 GB RAM) 2 x NVMe Cache, 4 x 10 TB HDD , Bluetooth und Zigbeestick, Greencell USV bei ~ 70 Watt , ohne spindown. Als Netzteil nutze ich ein 700 Watt Bequiet 80+ Bronze.

Der CPU wird von einem Acrtic Freezer gekühlt der 2 120 mm Lüfter hat, genauso das Netzteil. Ansonsten habe ich noch zusätzlich 2 x 140 mm 2 x 120 mm und 1 x 80 mm Lüfter verbaut.

Jetzt wurde ich durch die Bilder auch inspiriert , mein Setup in einen 10 Zoll Schrank zu bauen was aber glaube ich zu eng wird .

Die Frage ist auch , ob ich dadurch dann wirklich viel Energie einspare wenn ich alle Platten zusammen kühle mit einem Lüfter .

Was meint Ihr ?

Hallo,

hier im Thread ging/geht es ja um die eher stromsparenden NAS - Systeme -> deshalb hänge ich mich hier an.

Vor wenigen Tagen verstarb mein Xeon 1245V5 (oder war es doch der v3) und tut einfach rein gar nichts mehr. Seitdem hat mein Uralt Intel G620 übernommen. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

Gedacht.. 2024 - kann ja kein Problem sein:

1) i3-9100 - perfekt! Aber Prozi ca. 200 Euro + Mainboard 270 Euro (ASUS WS C246 Pro). Fujitsu usw nichts gefunden
2) i5-12500 (190Euro) + Mainboard (400, eher 500 Euro)
3) AMD mit iGPU -> keine Handbrake Unterstützung?
4) I3-10100E (190 Euro), aber kein ECC Mainboard gefunden

• Ja, ich würde gerne ECC behalten/weiter einsetzen
  • Es wäre halt nett wenn die eingesetzte CPU nicht komplett eingestaubt ist
  • geringe Idle Verlustleistung (wie verhält sich der i5-12500 hier)
  • ich setze bereits ein N100 Board ein (Asrock). Kein ECC + wenig ausbaufähig. Trotzdem ziemlich genial

Anwendung:
Datengrab mit OMV + ZFS
10GB (SFP PCIE Karte habe ich)
Backup Server
Video Encoding(Handbrake)
"Bei Bedarf VMs" -> steht nicht im Vordergrund
vermutlich 90% idle

Anforderungen
idealerweise 6+ Sata Anschlüsse (zur Zeit ASM1166?? Controller - würde ich gerne einsparen)
Wunsch: Bifurcation ->4 NVMEs in eine PCIE Steckplatz (4x4x4x4)
Wunsch: Verwendung der vorhandenen insgesamt 64 GB DDR4 2133 ECC Module. Würde vielleicht 200 Euro sparen

Bediene ich Geizhals so falsch das ich nichts finde?

maltejahn schrieb:
Vor wenigen Tagen verstarb mein Xeon 1245V5

Mein Beileid.

maltejahn schrieb:
(oder war es doch der v3)

Müsste man für den Grabstein schon wissen. So gut scheint ihr euch dann doch nicht gekannt zu haben.

maltejahn schrieb:
Gedacht.. 2024 - kann ja kein Problem sein:

Leider doch. Durch Intels Produktpolitik ist es heute sogar schwieriger, hier mit ECC für den Privatbereich fündig zu werden als vor mehreren Jahren.

maltejahn schrieb:
1) i3-9100 - perfekt! Aber Prozi ca. 200 Euro + Mainboard 270 Euro (ASUS WS C246 Pro). Fujitsu usw nichts gefunden

Von Supermicro gibt es doch Boards.

maltejahn schrieb:
AMD mit iGPU -> keine Handbrake Unterstützung?

Das müsstest du dann man klären, inwiefern dich das betrifft. Ansonsten bekommt man bei AMD hier nämlich eigentlich das beste Angebot für sein Geld.

maltejahn schrieb:
Wunsch: Verwendung der vorhandenen insgesamt 64 GB DDR4 2133 ECC Module. Würde vielleicht 200 Euro sparen

Wäre wirklich schade, die nicht weiterverwenden zu können.

maltejahn schrieb:
i3-9100 - perfekt! Aber Prozi ca. 200 Euro

Ja nee, lass das mal sein. Die alten CPUs scheinen langsam abverkauft zu sein. Denn den i3 8100 (bulk), der nahezu identisch ist, hat man vor ein paar Monaten noch für knapp 100€ gekriegt. Knapp 200€ für den 9100 ist definitiv ein ganz mieser Preis.

Dann lieber den hier:
https://www.ebay.de/itm/235319779477?var=0&toolid=20006&customid=MTk0OGE0ZjYwMTgxM2U2ZA

Der Preis ist wirklich gut.

Und Boards eben eines hier: https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_1151+v2

• Gefällt mir
Reaktionen: aurum
Also bei allem was ich in meinem UnRaid habe (siehe Fußzeile) was auch ein i3 9100 ist incl 4 x 16 GB etc... komme ich wenn die Platten nicht arbeiten und im SPindown sind bei ~55 W raus,was meist dann im Betrieb 68-95 W ist , klar arbeitet er hier aber wenn die Platten laufen was ich bevorzuge bin ich in der Regel bei ~80W.
Sooo Stromsparend finde ich ist das garnicht 😅 habe mir auch weniger erhofft , bin schon dezent neidisch auf andere Serverbuilds.

Ich spiele gerade mit einem Wechsel auf einen i7 CPU, wenn Bedarf am alten hast kannst dich melden 😊 Bin aber noch hin und hergerissen.

MegaCayman schrieb:
Als Netzteil nutze ich ein 700 Watt Bequiet 80+ Bronze.

Netzteil ist schon mal nicht optimal. Viel zu viel Watt (und damit weniger effizient im Niedriglastbereich) und keine hohe Effizienzklasse generell.

MegaCayman schrieb:
Ansonsten habe ich noch zusätzlich 2 x 140 mm 2 x 120 mm und 1 x 80 mm Lüfter verbaut.

Jeder Lüfter braucht natürlich auch ein paar Watt. Hier stellt sich die Frage, ob es wirklich so viele braucht bei nur vier HDDs. Normalerweise sollten ein 140er direkt vor den HDDs und ein 120er hinten ausreichen (ohne jetzt dein Gehäuse zu kennen).

Also das wären meine Ansätze, um deinen Verbrauch etwas zu senken. :D

PS: Zwei Lüfter am Freezer sind wahrscheinlich auch eher unnötig bei der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu geht vermutlich nicht in den idle mode

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.
Es war ein 1245V5 - so ist es halt, wenn etwas Jahre lang einfach läuft... da vergisst man sogar wie der Arbeiter heißt

ECC: Mir sind die Daten wichtig und ich hatte schon Uralt Dateien (Bilder) die nicht mehr lesbar waren. Die Backups hatten halt die fehlerhaften Dateien... half also nicht. Ob das jetzt mit ECC besser gewesen wäre? Keine Ahnung. Aber wenn ich zum Schluß 80...100 Euro für "echtes" ECC ausgebe -> wäre ok. Zumal ich der Meinung war, ZFS ohne ECC wäre keine gute Idee.
Bisher verwendete ich Unbuffered ECC (KSM26ED8/16HD)

Handbrake -> Nutze ich häufig für Transcoding. Das läuft einfach im Docker Container und legt los, sobald etwas im "Eingangs" Samba Share liegt (https://hub.docker.com/r/jlesage/handbrake)

Habe jetzt unterschiedliche Berichte gelesen. Oft das es Probleme mit Treibern gibt (Linux). Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre das mein erster AMD seit meinem K6...

Ich würde AMD sehr gerne eine Chance geben, weil:
  • günstiger
  • mehr Auswahl an CPUs/Mainboards
  • der i3-8550 (Danke für den TIpp) zwar günstig ist, aber die AMDs einfach ein Paar Jahre frischer sind

aber:
- Idle: lese ich unterschiedliche Berichte zu 4650G oder 5650G mit im Bereich im 25W Idle

Wenn ich nicht "sicher" herausfinden kann, ob Hardwareencoding mit der in der CPU integrierten GPU funktioniert, würde ich zum I3-8550 tendieren

Grüße
Malte

maltejahn schrieb:
Handbrake -> Nutze ich häufig für Transcoding.

maltejahn schrieb:

Transcoding und Encoding sind aber doch zwei paar Schuhe, oder?. Für Transcoding (was idR dafür genutzt wird, um eine Videodatei live umzukodieren) gibt es keine sinnvolle Alternative zu Intel Quicksync. Wenn du allerdings einfach willst, dass Videodateien dauerhaft umcodiert werden, dann sehe ich das Problem nicht wirklich. Das muss auch nicht live geschehen und H.265 De-/Encode wird nativ unterstützt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=at&hloc=de

Falls du hingegen aus irgendwelche Gründen live umcodieren willst, dann muss es wohl ein Intel werden.

PS: Wie das mit Handbrake konkret aussieht, kann ich nicht sagen. Frag am besten in nem Fachforum für sowas.

Nachtrag:
MegaCayman schrieb:
komme ich wenn die Platten nicht arbeiten und im SPindown sind bei ~55 W raus,
Spindown oder Platte runterfahren bringt granicht soviel, also wenn alle Platten noch laufen aber nur im IDL sind bin ich jetzt bei ~58/9 Watt was für die Verbauten Komponenten ok ist.
Der Themenersteller sollte auch bei welcher NAS er auch baut auf den Cache achten, dasss da alles schön drinn läuft, dann ists schön performant und Energiesparend .

MegaCayman schrieb:
Spindown oder Platte runterfahren bringt granicht soviel, also wenn alle Platten noch laufen aber nur im IDL sind bin ich jetzt bei ~58/9 Watt was für die Verbauten Komponenten ok ist.
naja, das ist relativ ... und Sys abhängig ...

3 x 8tb HDD nach Server wol bei meinem Backup / VM Server ... ~ 75 zu 50 Watt ... im idle

1720504422111.png

Ergänzung ()

Banned schrieb:
Falls du hingegen aus irgendwelche Gründen live umcodieren willst, dann muss es wohl ein Intel werden.
nicht wirklich, die Frage ist ja ob die AMD iGPU hw acc kann oder nicht, ja, kann Sie, am Ende muss aber der Docker, das Host OS, ... mitspielen. Meist wird bei AMD dann auf vaapi gesetzt da AMD nativ meist unter Linux kritisch ist.

https://handbrake.fr/docs/en/1.5.0/technical/video-vce.html

aktuelle Doku Version zu AMD hardware läuft leider ins Leere ;)

https://handbrake.fr/docs/en/1.7.0/technical/system-requirements.html

wenn hardware encoding läuft und die app das unterstützt, schaffen eigentlich alle auch Live Stream encoding, ist am Ende der gleiche workflow ... ob wir das jetzt transcoding oder encoding nennen spielt keine Rolle ;)

Ich empfehle hier auch immer Intel da

schnell genug für Live
gute Effizienz und gutes Ergebnis
kompatibel zu ziemlich allen apps da draußen ...

nvenc ist schneller (viel schneller), aber braucht Power ;)
amd ist auch schneller, igpu sind auch effizient, aber meist mit issues ... Kompatibilität.
maltejahn schrieb:
Handbrake -> Nutze ich häufig für Transcoding. Das läuft einfach im Docker Container und legt los, sobald etwas im "Eingangs" Samba Share liegt (https://hub.docker.com/r/jlesage/handbrake)
daher würde ich hier explizit schauen wie der Stand ist mit AMD, Intel und Nvidia (Docker nvenc Version) gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
alturismo schrieb:
naja, das ist relativ ... und Sys abhängig ...

3 x 8tb HDD nach Server wol bei meinem Backup / VM Server ... ~ 75 zu 50 Watt ... im idle
ja von diversen Werten die ich gelesen habe hab ichs auch paarmal probiert, aber bin niemals zu einem so niedrigen Wert gekommen im Spindown wie es andere schaffen, daher lasse ichs System jetzt durchlaufen; die 6€ an Strom die ich mir im Monat sparen würde sind es mir wert, dass vll nicht doch meine Platten durch an-aus_Spiele ihr leben lassen😅

Hallo und guten Morgen,

verwirrung pur, sorry. Ich will: Dateien von einem ins andere Format "umwandeln" und das muss/soll nicht live geschehen.

HVENC: Hab noch eine 1070 herumliegen die mal zum Zocken gedacht war (lange ist es her). Die hatte ich auch mal verwendet, lag aber, meine ich, bei 60-70W (nichts tuend, exclusiv durchgereicht an eine VM)

Intel -> läuft halt. Entweder alles Neu/Aktuell -> sehr teuer; oder angestaubt und (gefühlt) teuer.

AMD iGPU -> Ich finde leider keine Infos hierzu ob es nun funktioniert. iGPU "Encoding" unter Windows - keine Problem. Aber unter Linux hab ich hier und da von Problemen gelesen. Bräuchte ich jetzt einen neuen Gaming Rechner, dann würde ich es einfach mit AMD probieren und dann im Zweifel den i3-8550 nehmen. Aber soviel Geld wollte ich nicht auf das Problem werfen

Danke soweit, ich schau mich mal bei Handbrake selbst um ob da jemand eine ähnliche Hardware am laufen hat.

Moin zusammen,
lese hier schon sehr lange im Forum mit und habe mich nun entschieden mich hier anzumelden.
Da ich meinen Homeserver auf die neuste Debian Version hoch holen muss und gleichzeitig 10Gbit Netzwerk verbauen will habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist die Hardware zwecks Stromersparnis ebenfalls upzudaten.

Der Grund für meinen Post ist der Beitrag von maltejahn

maltejahn schrieb:
- Idle: lese ich unterschiedliche Berichte zu 4650G oder 5650G mit im Bereich im 25W Idle

EDIT: Merke gerade, es ging hier um ne AMD CPU und nicht um die alte Intel... Sry!

Ich nutze genau so eine CPU: G4600 im GA-270n-Wifi von Gigabyte mit 16Gb Ram und einem 350W? oder 450W BeQuiet Netzteil. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Node 304. Gekühlt wird alles quasi passiv, was im Node hervorragend geht: vorne zwei 92mm Lüfter rein, hinten ein 140er raus, der CPU Kühler von Noctua füllt den gesamten Raum.
Eingebaut sind eine NVMe SSD von Intel als Systemplatte auf dem Board, eine Sata SSD für Nextcloud und drei HDDs (letztere im Spindown wenn nicht gebraucht).

Auf dem Ding laufen Nextcloud, DLNA, Samba (also wirklich nicht viel). Es dient mir größtenteils als Datenablage. 99 % im C8 laut Powertop. Mein Idle Verbrauch liegt aktuell bei 11-12W.

Wahrscheinlich lohnt es sich da monitär nicht auf akutelle Hardware upzugraden? Zumal ich nicht wirklich weiß, was akutell up-to-date im Mini-ITX Format ist, wo auch wieder der Noctua Kühler drauf passt :D (Gigabyte hat schon mal garnichts).

Auch wenn die Strompreise in Deutschland die höchsten der Welt sind, so lohnt das finanziell normalerweise nicht. Denn die Ausgaben für die neue Hardware muss man in Form von Strom erstmal verbrauchen.

Was man aber berücksichtigen sollte: Je nachdem, wie alt das System ist und wie viel es schon gelaufen ist, könnte sich eine Neuanschaffung evtl. lohnen, denn niemand weiß, wie lange die alte Hardware noch funktioniert.

Wenn du dann außerdem noch Bock auf Basteln hast, ist die Sache eigentlich klar. :D
Ergänzung ()

maltejahn schrieb:
HVENC: Hab noch eine 1070 herumliegen die mal zum Zocken gedacht war (lange ist es her). Die hatte ich auch mal verwendet, lag aber, meine ich, bei 60-70W (nichts tuend, exclusiv durchgereicht an eine VM)

Das kommt mir ziemlich viel vor. (Unter Windows zumindest) verbrauchte die GTX1000er-Serie in Tests mit dem ganzen System um die 40W.
Wenn bei dir noch HDDs dabei waren, ist das natürlich was anderes. Aber trotzdem ist das ne sehr sparsame Karte.

maltejahn schrieb:

Kommt stark auf das Board und vor allem das Netzteil an. Aber so 15-25W (für CPU+MB) sind denke ich realistisch, nach dem, was ich bisher so gelesen habe. Mit sehr effizientem Netzteil (z.B. Pico-PSU) und genügsamem Chipsatz (B550 oder A520) sollte man unter 20W kommen können, siehe z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben