Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Anforderungen wie Holodan in seiner
Anfrage. Mein NAS wird eine Nextcloud, PiHole und noch evtl noch 2-3 weitere VMs hosten. Eine VM wird evtl. ein Mediaserver für meinen alten 4K-TV, ich weiss aber noch nicht was für eine Lösung ich da nehmen soll. Ich gucke sehr viele 4k h.265 Inhalte, die mein TV kaum mehr schafft. Darum soll es aber nicht gehen, hier wäre wahrscheinlich nur wichtig, dass die NAS CPU das kann.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist folgende Hardware lieferbar, recht sparsam und sinnvoll für ein NAS:
Mainboard:
Kontron K3851-R ATX oder
Supermicro X13SAE bulk
CPU: Intel
Core i5-13600K oder
Intel Core i7-13700
RAM:
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR5-5200, CL42-42-42, ECC, on-die ECC
Netzteil:
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Gehäuse: muss ich noch recherchieren...
Da es eine große Anschaffung für mich ist und Fehler vermeiden will, möchte ich gerne noch mal nachhaken ob das so passt und ob es eine Empfehlung zwischen den beiden
Mainboards gibt. Die Preisdifferenz ist aktuell nicht sehr hoch, also würde ich lieber das zuverlässigere bzw. bessere (falls man das sagen kann) nehmen.
Beim
CPU ist der Preisunterschied größer, weshalb ich mich für den
Core i5-13600K entscheiden wollte. Wenn ich es richtig gelseen habe soll der auch sparsamer sein als der i7, stimmt das? Und ist es genau der empfohlene i5 für das NAS, den ich rausgesucht habe? Spricht irgendwas für den i7 außer, dass er prinzipell schneller ist?
Den
RAM habe ich rausgesucht, da ich zwingend ECC RAM benutzen will und ich den günstig gefunden habe. Der passt und ist "gut", oder?
Es wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte :-)