Moin,
ich stelle mir nun nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Der Basteltrieb hat mich vollends erwischt, so dass ich dieses Mal auch gerne mal mit einer Wasserkühlung spielen möchte. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal vor, aber habe das damals verworfen. Nun keimt das Thema aber wieder so richtig auf und nun möchte ich es auch durchziehen.
Erst einmal wird der neue PC so aussehen:
AMD Ryzen 9 3900X (bestellt)
Gigabyte X570 AORUS Elite (ich hoffe, irgendwann den X570 unter Wasser setzen zu können)
32GB (2x16) Crucial Ballistix (bestellt)
Corsair MP510 1TB m.2 (bestellt)
Aus meinem Altsystem möchte ich übernehmen:
den Tower NZXT Switch 810
das Netzteil: BeQuiet purePower 530W
eine SSD Samsung 1TB 2,5" SATA
wenns passt einen Blu-Ray Brenner
die Grafikkarte Palit 1080 Gamerock
Nun beschäftige ich mich schon ein paar Wochen mit dem Thema und habe auch schon eine Liste der Komponenten zusammengestellt, die ich durch euch gerne absegnen lassen möchte. Ein paar Fragen bestehen dazu natürlich auch
Erst einmal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1259788
Ich habe schon einmal grob aufgemalt, wie ich mir das später vorstelle.
grün sind Pumpe und AGB, blau Schläuche, rot fliegt vllt. raus, vllt. auch nicht. Kommt drauf an, was sich beim Basteln ergibt. Das ist jetzt das Setup ohne Grafik. Mit Grafik habe ich mir das so vorgestellt:
ist das grundlegend ein vernünftiger Kreislauf?
und außen habe ich Paint Skills bewiesen
In der Zeichnung ist aber ein Fehler: Der Drainport kommt natürlich hinter die Kupplung, damit die Pumpe das System auch leerpumpen kann, wenn der MoRa abgezogen ist
weitere Fragezeichen:
Ich glaube, das wars erst einmal. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
ich stelle mir nun nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Der Basteltrieb hat mich vollends erwischt, so dass ich dieses Mal auch gerne mal mit einer Wasserkühlung spielen möchte. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal vor, aber habe das damals verworfen. Nun keimt das Thema aber wieder so richtig auf und nun möchte ich es auch durchziehen.
Erst einmal wird der neue PC so aussehen:
AMD Ryzen 9 3900X (bestellt)
Gigabyte X570 AORUS Elite (ich hoffe, irgendwann den X570 unter Wasser setzen zu können)
32GB (2x16) Crucial Ballistix (bestellt)
Corsair MP510 1TB m.2 (bestellt)
Aus meinem Altsystem möchte ich übernehmen:
den Tower NZXT Switch 810
das Netzteil: BeQuiet purePower 530W
eine SSD Samsung 1TB 2,5" SATA
wenns passt einen Blu-Ray Brenner
die Grafikkarte Palit 1080 Gamerock
Nun beschäftige ich mich schon ein paar Wochen mit dem Thema und habe auch schon eine Liste der Komponenten zusammengestellt, die ich durch euch gerne absegnen lassen möchte. Ein paar Fragen bestehen dazu natürlich auch
Erst einmal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1259788
- meint ihr, das Netzteil reicht aus, um das Setup zu betreiben?
- Mein oberstes Ziel ist es eigentlich, dass die Kiste so leise wie möglich ist (dafür sollte der Mo-Ra sorgen) und auch so wartungsarm wie möglich. Bin ich da mit durchsichtigen Schläuchen, blauem DP Ultra und transparenden CPU Kühler auf der sicheren Seite? Die Frage bezieht sich auf Milchschläuche, Ablagerungen etc.
- ihr seht, ich plane, einen Mo-Ra3 einzusetzen mit 4 200er Noctua Lüftern, im Zusammenspiel mit der Aquastream Ultimate. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nicht diese 4 Lüfter an den Anschluss der Pumpe anbauen, weil die nicht genug Strom liefert, dafür habe ich den quadro und den splitty in der Liste. Ich bin noch nicht so ganz dahintergekommen, welchen Vorteil der teurere quadro bringt? Den quadro oder splitty wiederum kann ich aber an die aquastream hängen, richtig?
- Kann der Mo-Ra so aufgestellt werden, dass die Lüfter relativ nah (ich sag mal 5cm) zur Wand pusten? das wäre für mich kein Muss, aber die unauffälligste Lösung
- grundlegend habe ich das Problem, dass es für meine Grafikkarte keinen Kühler mehr zu geben scheint. Ich habe im Hinterkopf, entweder einen gebrauchten zu besorgen, oder aber in naher Zukunft eine neue Grafikkarte mit WaKü zuzulegen. Deswegen ist im Moment nur die CPU in Betracht.
- Ich habe die aquastream ultimate gewählt, weil die alles an bord hat, damit meine ich Lüftersteuerung, Durchflusssensor und Temperatursensor. Brauche oder sollte ich dennoch zusätzliche Sensoren ins System einbinden?
Ich habe schon einmal grob aufgemalt, wie ich mir das später vorstelle.
grün sind Pumpe und AGB, blau Schläuche, rot fliegt vllt. raus, vllt. auch nicht. Kommt drauf an, was sich beim Basteln ergibt. Das ist jetzt das Setup ohne Grafik. Mit Grafik habe ich mir das so vorgestellt:
ist das grundlegend ein vernünftiger Kreislauf?
und außen habe ich Paint Skills bewiesen
In der Zeichnung ist aber ein Fehler: Der Drainport kommt natürlich hinter die Kupplung, damit die Pumpe das System auch leerpumpen kann, wenn der MoRa abgezogen ist
weitere Fragezeichen:
- Ihr seht ja, dass ich im Gehäuse Öffnungen für Wasserschläuche habe. Kann ich da einfach "ungeschützt" durchziehen, oder würdet ihr da noch Kupplungen oder Fittinge ansetzen?
- der Drainport (das Ding unten in der Mitte) scheint mir an der Stelle in der Mitte auch reichlich fehlplatziert. Wo würdet ihr den hinsetzen? Außerhalb des Gehäuses wäre schon am praktischsten, denke ich? näher ans Gehäuse oder näher an den MoRa?
Ich glaube, das wars erst einmal. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.