Meine erste Wasserkühlung

BenderDW

Lt. Junior Grade
Moin,

ich stelle mir nun nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Der Basteltrieb hat mich vollends erwischt, so dass ich dieses Mal auch gerne mal mit einer Wasserkühlung spielen möchte. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal vor, aber habe das damals verworfen. Nun keimt das Thema aber wieder so richtig auf und nun möchte ich es auch durchziehen.
Erst einmal wird der neue PC so aussehen:

AMD Ryzen 9 3900X (bestellt)
Gigabyte X570 AORUS Elite (ich hoffe, irgendwann den X570 unter Wasser setzen zu können)
32GB (2x16) Crucial Ballistix (bestellt)
Corsair MP510 1TB m.2 (bestellt)

Aus meinem Altsystem möchte ich übernehmen:

den Tower NZXT Switch 810
das Netzteil: BeQuiet purePower 530W
eine SSD Samsung 1TB 2,5" SATA
wenns passt einen Blu-Ray Brenner
die Grafikkarte Palit 1080 Gamerock

Nun beschäftige ich mich schon ein paar Wochen mit dem Thema und habe auch schon eine Liste der Komponenten zusammengestellt, die ich durch euch gerne absegnen lassen möchte. Ein paar Fragen bestehen dazu natürlich auch :)
Erst einmal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1259788

• meint ihr, das Netzteil reicht aus, um das Setup zu betreiben?
  • Mein oberstes Ziel ist es eigentlich, dass die Kiste so leise wie möglich ist (dafür sollte der Mo-Ra sorgen) und auch so wartungsarm wie möglich. Bin ich da mit durchsichtigen Schläuchen, blauem DP Ultra und transparenden CPU Kühler auf der sicheren Seite? Die Frage bezieht sich auf Milchschläuche, Ablagerungen etc.
  • ihr seht, ich plane, einen Mo-Ra3 einzusetzen mit 4 200er Noctua Lüftern, im Zusammenspiel mit der Aquastream Ultimate. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich nicht diese 4 Lüfter an den Anschluss der Pumpe anbauen, weil die nicht genug Strom liefert, dafür habe ich den quadro und den splitty in der Liste. Ich bin noch nicht so ganz dahintergekommen, welchen Vorteil der teurere quadro bringt? Den quadro oder splitty wiederum kann ich aber an die aquastream hängen, richtig?
  • Kann der Mo-Ra so aufgestellt werden, dass die Lüfter relativ nah (ich sag mal 5cm) zur Wand pusten? das wäre für mich kein Muss, aber die unauffälligste Lösung
  • grundlegend habe ich das Problem, dass es für meine Grafikkarte keinen Kühler mehr zu geben scheint. Ich habe im Hinterkopf, entweder einen gebrauchten zu besorgen, oder aber in naher Zukunft eine neue Grafikkarte mit WaKü zuzulegen. Deswegen ist im Moment nur die CPU in Betracht.
  • Ich habe die aquastream ultimate gewählt, weil die alles an bord hat, damit meine ich Lüftersteuerung, Durchflusssensor und Temperatursensor. Brauche oder sollte ich dennoch zusätzliche Sensoren ins System einbinden?

Ich habe schon einmal grob aufgemalt, wie ich mir das später vorstelle.
WaKü_ohneGraKa.jpg
grün sind Pumpe und AGB, blau Schläuche, rot fliegt vllt. raus, vllt. auch nicht. Kommt drauf an, was sich beim Basteln ergibt. Das ist jetzt das Setup ohne Grafik. Mit Grafik habe ich mir das so vorgestellt:
WaKü_mitGraKa.jpg

ist das grundlegend ein vernünftiger Kreislauf?

und außen habe ich Paint Skills bewiesen :D

WaKü_außen.jpg

In der Zeichnung ist aber ein Fehler: Der Drainport kommt natürlich hinter die Kupplung, damit die Pumpe das System auch leerpumpen kann, wenn der MoRa abgezogen ist
weitere Fragezeichen:
  • Ihr seht ja, dass ich im Gehäuse Öffnungen für Wasserschläuche habe. Kann ich da einfach "ungeschützt" durchziehen, oder würdet ihr da noch Kupplungen oder Fittinge ansetzen?
  • der Drainport (das Ding unten in der Mitte) scheint mir an der Stelle in der Mitte auch reichlich fehlplatziert. Wo würdet ihr den hinsetzen? Außerhalb des Gehäuses wäre schon am praktischsten, denke ich? näher ans Gehäuse oder näher an den MoRa?

Ich glaube, das wars erst einmal. Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
wow, cool, dass du diesen beitrag genau dann schreibst, wenn ich mir auch eine geizhals wunschliste für meine erste wakü zusammengestellt habe :D ich trau mich aber noch nicht so ganz. bin jedoch gespannt, was bei dir und dem thread am ende raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Den Ausgleichsbehälter würde ich nicht hinter Grafikkarte packen. Somit verbaust du dir die Möglichkeit auf eine längere Grafikkarte. (Alle besseren Karten sind aktuell länger als die 1080)

Warum die Pumpe? Alternativ würde ich eine D5 von EK vorschlagen. Ist kleiner und optisch ansprechender. Läuft bei 45% absolut unhörbar und der Durchfluss reicht.
Ggf mit Ausgleichsbehälter kombinierbar, falls du nicht unbedingt den mit der Spirale brauchst/möchtest.

Edit, so wie dein Gehäuse aktuell aufgebaut ist, ist es leider nicht so gut geeignet für die Wasserkühlung.
Wenn du drauf verzichten kannst, würde ich den rot markierten Laufwerksschacht ausbauen und auch die 5,25" oben drüber. So das nur noch ein 5,25" für das DVD Laufwerk bleibt. (Seh ich richtig, das ganz oben ein DVD Laufwerk montiert ist oder?)

Wenns es kein transparenter Schlauch sein muss, würde ich den zm tube von EK empfehlen. Das ist ein EPDM Schlauch, also gummi. Da sind keine weichmacher drin. Der ist aber recht steif und braucht etwas mehr Kraft beim festziehen der überwurfringe.
Ich betreibe meinen loop seit eineinhalb Jahren nur mit reinem destillierten Wasser. Das Kühlmittel ist sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden, macht Flecken und hat einen mehr oder weniger starken eigengeruch.

Wichtig ist alles gründlich sauber machen, es müssen alle Verschmutzungen und Produktionsrückstände raus und es darf nichts anderes als kupfer/nickel im loop sein. Als Reinigungsmittel geht verdünnte essig Essenz. Das greift gummi, Kunststoff und Metall nicht an, im Gegensatz zu manch anderen Mitteln. Beim essig rauswaschen geht Leitungswasser, aber hier unbedingt nochmal mit destilliertem Wasser nachspulen, weil das Leitungswasser auch nicht "sauber" ist, vorallem mineralien sind ein Problem.

Des. Wasser kannst du einfach wechseln und wenn du sauber gearbeitet hast, bleibt der loop lange sauber.

Die Pumpe hat nichts mit dem drainport zu tun. Durch den Unterdruck entleert sich das System großteils von alleine, wenn der Hahn offen ist und bspw der AGB.

Ablauf hast du ja, der ist gut, wenn du später die Grafikkarte nachrüsten möchtest und für Säuberungen des Systems.

5Liter sind etwas viel, ich habe keine 2Liter in meinem System.

Lüfter werden bei mir gar nicht geregelt. 5 Volt und fertig. Sensoren hab' ich auch nicht. Sehe ich nicht ganz.

Und für alle die eine Wasserkühlung planen, es ist wirklich einfach.

TheMoe87 schrieb:
wow, cool, dass du diesen beitrag genau dann schreibst, wenn ich mir auch eine geizhals wunschliste für meine erste wakü zusammengestellt habe :D ich trau mich aber noch nicht so ganz. bin jedoch gespannt, was bei dir und dem thread am ende raus kommt.

und ich bei dir :) zeig mal, wie weit du schon bist

Tobi-S. schrieb:
Den Ausgleichsbehälter würde ich nicht hinter Grafikkarte packen. Somit verbaust du dir die Möglichkeit auf eine längere Grafikkarte. (Alle besseren Karten sind aktuell länger als die 1080)

Warum die Pumpe? Alternativ würde ich eine D5 von EK vorschlagen. Ist kleiner und optisch ansprechender. Läuft bei 45% absolut unhörbar und der Durchfluss reicht.
Ggf mit Ausgleichsbehälter kombinierbar, falls du nicht unbedingt den mit der Spirale brauchst/möchtest.

Edit, so wie dein Gehäuse aktuell aufgebaut ist, ist es leider nicht so gut geeignet für die Wasserkühlung.
Wenn du drauf verzichten kannst, würde ich den rot markierten Laufwerksschacht ausbauen und auch die 5,25" oben drüber. So das nur noch ein 5,25" für das DVD Laufwerk bleibt. (Seh ich richtig, das ganz oben ein DVD Laufwerk montiert ist oder?)

das mit dem AGB dachte ich mir schon. Viel Platz ist da nicht und Reserven sind auch nicht mehr viele.

Die Pumpe, weil sie eben die ganzen Sensoren und eine Lüftersteuerung an Bord hat. Die Tür hat eh ein schiefes Fenster, d.h. die Pumpe würde ich dort auch nicht sehen. Guck mal, so sieht das aus:
Switch 810

Die Idee, die beiden Schächte rauszunehmen hatte ich auch schon. Ob der (aktuell) mittlere rausgeht, muss ich noch überprüfen. Wäre aber auch eine Variante, dort den AGB unterzubringen.

und ja, ganz oben ist der genannte Blu-Ray Brenner.

duskstalker schrieb:
Wenns es kein transparenter Schlauch sein muss, würde ich den zm tube von EK empfehlen. Das ist ein EPDM Schlauch, also gummi. Da sind keine weichmacher drin. Der ist aber recht steif und braucht etwas mehr Kraft beim festziehen der überwurfringe.
Ich betreibe meinen loop seit eineinhalb Jahren nur mit reinem destillierten Wasser. Das Kühlmittel ist sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden, macht Flecken und hat einen mehr oder weniger starken eigengeruch.

Wichtig ist alles gründlich sauber machen, es müssen alle Verschmutzungen und Produktionsrückstände raus und es darf nichts anderes als kupfer/nickel im loop sein. Als Reinigungsmittel geht verdünnte essig Essenz. Das greift gummi, Kunststoff und Metall nicht an, im Gegensatz zu manch anderen Mitteln. Beim essig rauswaschen geht Leitungswasser, aber hier unbedingt nochmal mit destilliertem Wasser nachspulen, weil das Leitungswasser auch nicht "sauber" ist, vorallem mineralien sind ein Problem.

Des. Wasser kannst du einfach wechseln und wenn du sauber gearbeitet hast, bleibt der loop lange sauber.

Die Pumpe hat nichts mit dem drainport zu tun. Durch den Unterdruck entleert sich das System großteils von alleine, wenn der Hahn offen ist und bspw der AGB.

Danke! Das heißt, bei dir ist alles transparent? Sieht man auch nicht oft :)
Wo würdest du den Drainport hinsetzen?

oelchenpoelchen schrieb:
Ablauf hast du ja, der ist gut, wenn du später die Grafikkarte nachrüsten möchtest und für Säuberungen des Systems.

5Liter sind etwas viel, ich habe keine 2Liter in meinem System.

Lüfter werden bei mir gar nicht geregelt. 5 Volt und fertig. Sensoren hab' ich auch nicht. Sehe ich nicht ganz.

Und für alle die eine Wasserkühlung planen, es ist wirklich einfach.

Ne Lüftersteuerung hätte ich schon ganz gerne

Zuletzt bearbeitet:
BenderDW schrieb:
Ne Lüftersteuerung hätte ich schon ganz gerne
Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite laufen meine Lüfter aber niemals schneller, da die Temperaturen kaum ein Problem sind. Der 7700K @5Ghz wird warm (80 Grad ungeköpft), aber nicht so warm, dass ich die Lüfter aufdrehen müsste. Grafikkarten-Temperaturen, und manchmal auch CPU-Temperautren, sind bei einer großen Radiatorfläche vernachlässigbar, zumindest sind das meine Erfahrungen.

@BenderDW

die schläuche sind matt schwarz. hab dafür einen großen agb drin. das würde ich auch bei einem großen loop empfehlen. das macht das befüllen einfacher. in einen mora geht ordentlich was rein.

drainport muss an die tiefste stelle vom loop, sonst hast du immer eine sektion, in der restwasser stehen bleibt.
alternativ gehen auch zwei mit gehäuse drehen und kippen.

Als ich damals vor der Entscheidung stand, wurde mir von den Aquastream oder anderen Pumpen eher abgeraten, Laing sei der Pumpenhersteller der Wahl. Habe nun 2 Aqua Computer D5 USB in Verbindung mit einem Aquaero 6LT mit 2 schönen Heatkiller Tube 200 im System. Die Kontroll-Software von Aquacomputer ist jedenfalls sehr stimmig.
Laufen bei 45% unhörbar.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir im Nachhinein nochmal Hardtubes antun würde. Stehe gerade vor dem Umbau, incl Boardwechsel, wenn der 3900X dann endlich eintrudelt - mir graut schon davor.

Du hast aber recht, Durchflussmesser etc habe ich da noch extra einbauen müssen, dass ist dann nicht all in one.

BenderDW schrieb:
und ich bei dir :) zeig mal, wie weit du schon bist

Ich hab mir bisher nur Gedanken gemacht, welche Komponenten ich brauchen werde. Da ist auch der Mora3 dabei :) Daraus ist dann eine Geizhals Wunschliste entstanden, die viele Ähnlichkeiten zu deiner hat. Das macht mich schon mal sicherer. Einen Thread habe ich noch gar nicht offen, habe mich ja noch nicht entschieden mit dem Projekt zu starten. Werd hier bestimmt einige gute Anregungen finden. Falls es dich dennoch interessiert. hier die Wunschliste von mir.

https://geizhals.de/?cat=WL-1257046

Das ganze soll in ein Defnie R4. Durch den MORA3 bleibt aber eh nur die D5 mit Reservoir und die Schläuche im Case :D was eine Erleichterung für die Planung :D

duskstalker schrieb:
@BenderDW

die schläuche sind matt schwarz. hab dafür einen großen agb drin. das würde ich auch bei einem großen loop empfehlen. das macht das befüllen einfacher. in einen mora geht ordentlich was rein.

drainport muss an die tiefste stelle vom loop, sonst hast du immer eine sektion, in der restwasser stehen bleibt.
alternativ gehen auch zwei mit gehäuse drehen und kippen.

ich muss auch alles lesen 🙈. ich wunderte mich gerade, was du mir da empfiehlst und finde keine transparenten zm tube. nun nach nochmal lesen sehe ich auch, dass du mir die schwarzen empfohlen hast.

zum drainport: aufregend, wenn die Pumpe unten im Gehäuse steht. zumindest nach aktueller Planung. Die Idee mit der Kupplung soll durchaus sein, dass ich genügend Schlauch in der Hand halte, um bequem das Wasser in einen Eimer o.ä. abführen kann.

HerbertGozambo schrieb:
Als ich damals vor der Entscheidung stand, wurde mir von den Aquastream oder anderen Pumpen eher abgeraten, Laing sei der Pumpenhersteller der Wahl. Habe nun 2 Aqua Computer D5 USB in Verbindung mit einem Aquaero 6LT mit 2 schönen Heatkiller Tube 200 im System. Die Kontroll-Software von Aquacomputer ist jedenfalls sehr stimmig.
Laufen bei 45% unhörbar.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir im Nachhinein nochmal Hardtubes antun würde. Stehe gerade vor dem Umbau, incl Boardwechsel, wenn der 3900X dann endlich eintrudelt - mir graut schon davor.

Du hast aber recht, Durchflussmesser etc habe ich da noch extra einbauen müssen, dass ist dann nicht all in one.

hm ok. Ich dachte jetzt, die aquastream wäre das Nonplusultra 🤔

TheMoe87 schrieb:
Ich hab mir bisher nur Gedanken gemacht, welche Komponenten ich brauchen werde. Da ist auch der Mora3 dabei :) Daraus ist dann eine Geizhals Wunschliste entstanden, die viele Ähnlichkeiten zu deiner hat. Das macht mich schon mal sicherer. Einen Thread habe ich noch gar nicht offen, habe mich ja noch nicht entschieden mit dem Projekt zu starten. Werd hier bestimmt einige gute Anregungen finden. Falls es dich dennoch interessiert. hier die Wunschliste von mir.

https://geizhals.de/?cat=WL-1257046

Das ganze soll in ein Defnie R4. Durch den MORA3 bleibt aber eh nur die D5 mit Reservoir und die Schläuche im Case :D was eine Erleichterung für die Planung :D

schön, das ich dir helfen konnte :D

Ich backupe gerade die HDD (die im neuen Rechner eh rausfliegt) und schaue dann mal, was ich alles an Plattenkörben aus dem Gehäuse entfernen kann und welche Höhe ich dann habe für Radi + Pumpe unter dem 5,25 Laufwerk habe

AGB+Pumpen-Kombis haben oft einen dritten ausgang (alphacool bspw), der sich auch als drainport eignen würde. dann bleibt nur in der pumpe ein bisschen wasser stehen. du bräuchtest dann den mora nur etwas höher stellen und ggf. manuell etwas kippen, wenn AGB + drainport offen sind.

also... der 5,25" Käfig lässt sich nicht ohne Gewalt entfernen. und zwischen dem Käfig und dem Boden sind ca. 28,5 cm Platz.

Ich brauche also Plan B :D

jetzt weiß ich, was CB in ihrem Artikel meinte mit der Bastelei :D

EDIT: Was haltet ihr von AGB Lösungen im 5,25" Schacht? z.B.
edit: https://geizhals.de/alphacool-repack-dual-bayres-5-25-rev-2-clear-15174-a1367224.html

und unten drunter die Pumpe... also am Boden mit dem Shoggy. Die Pumpe will ich nicht entkoppeln müssen am Laufwerksrahmen

edit2: die hätte auch den Vorteil, dass sie von außen befüllbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch nicht verkehrt. Wenn ich jetzt eine D5 nehmen würde, bräuchte ich aber wiederum Flusssensoren und Temperatursensoren, richtig?
Die Schlauchlängen in den PC rein spielen keine große Rolle? Wie ist das mit der Entkoppelung?

Kannst natürlich auch nen Quadro nehmen. Da kannst du dann auch direkt die Pumpe ranhängen. Wo du das PWM-Kabel anschließt ist relativ egal, die Pumpe sollte einfach nur auf einen fixen Wert eingestellt werden. Temperaturabhängig steuern ist ziemlich sinnlos.

Und nein, Pumpe musst du natürlich noch extra dazu kaufen.

generelle zwischenfrage. bei wasserkühlungen mit viel radiatorfläche allgemein lüfter eher fix einstellen? macht sinn.... son kreislauf reagiert bestimm viel zu langsam als dass das was bringt.

Zurück
Oben