Meine erste Wasserkühlung

Seko

Lt. Commander
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Hallo Leute,

ich habe mich entschieden auf Custom Wasserkühlung umzusteigen und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben
was ich verbessern kann, wie ich das am besten aufbaue und was ich eventuell vergessen habe mit einzuplanen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon RX 6900XT
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801
MB: Asus X570 Prime P

Geplant ist ein Externer Aufbau mit MO-RA3.

2. Was möchte ich erreichen?

-eine möglichst leise Kühlung
-eventuell leichter OC

3. Wie hoch ist mein Budget?

~ 1000€

4./5.

Erfahrung mit Custom Wasserkühlung hatte ich bis jetzt keine, habe mir aber viele Sachen dazu durchgelesen.
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Habe versucht alle benötigten Komponenten rauszusuchen, die ich voraussichtlich benutzen werde:

Pumpe

-Aquacomputer D5
oder
-Aquacomputer D5 next (um Durchfluss und Temperatur zu beobachten)

Hab gelesen die D5 soll gut sein und eine eher niedrige Frequenz erzeugen.

AGB

- Aquacomputer aqualis D5 150 ml

Bei der AGB bin ich mir gar nicht sicher. Auf was muss man hier achten?
Und Gibt es Mounting Kits um eine AC AGB und Pumpe direkt am MO-RA anzubringen?

Radiatoren

- Watercool MO-RA3 420 LT + Blende für 180-230 mm Lüfter + Standfuß

Hier stellt sich mir die Frage ob im Sommer ein Radiator ausreichen wird ?

Lüfter

- 4 x Noctua NF-A20 PWM

Geplant ist per Verlängerung bzw. Adapter ans Mainboard anzuschließen.
Laut ASUS bis 12W möglich.

Kühler

- CPU: Alphacool Eisblock XPX oder Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000

Bei der Kryos gefällt mir dass der Kühler leicht verschoben ist und somit die Kerne besser kühlt.
Nur Frage ich mich ob der IO-DIE dadurch zu heiß werden kann?

- GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A

Habe mir paar Reviews dazu angeschaut und Alphacool hat immer sehr gut abgeschnitten +
günstiger als EK oder Corsair und eine Backplate ist mit enthalten.

Schlauch/Fittinge


Brauche ich einen Drain-Port oder wie lässt man das Wasser am besten raus wenn man es neu befüllen möchte?

Kühlmittel

- Aquacomputer Double Protect Ultra 2L

Sensoren

Hier habe ich gar keinen Plan.
Reichen die Sensoren in der Pumpe(AC D5 Next) oder sollte man hier externe anschließen?


Hoffe ich habe an alles gedacht. Ich danke euch im Voraus🙂👍
 
Hi,

Ich würde keine EK Fittinge nehmen, eher bykski oder Alphacool.

warum nicht der heatkiller Tube ?
Gibt es direkt mountings für den mora :)

sonst: lieber mehr als zu wenig Fittinge.
  • paar 45/90 und Verlängerungen einplanen
  • drain Port einplanen

welches Kühlmittel möchtest du nehmen ?
Kühlmittel Empfehlung wäre DP Ultra :) Ich würde aber mehr als 2L nehmen.

Edit: ich habe mit den Alphacool XPX und meinem GPU Block von Alphacool auch gute Erfahrungen gemacht.
 
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Also eines ist sicher, der Mora reicht für jede Lebenslage :)
 
Du hast glaube ich an so ziemlich alles gedacht, außer uns zu verraten was die Zielsetzung ist :) ich meine du hast einen Riesigen Radiator und machst dir Sorgen ob das im Sommer reichen wird ... reichen für was?
Kein thermal throttle bei voller Lüfterleistung? Da würde ich jetzt mal sagen: Mach dir keine Sorgen.
Kein thermal throttle bei unhörbaren Lüftern? Da wäre vermutlich zu hinterfragen wie Warm der Raum im Sommer wird. Wenn du in einer Dachwohnung mit 40°C Sommer Themperaturen wohnst könnte das durchaus nicht reichen ... aber wie gesagt sag mal 2-3 Sätze was die Zielsetzung ist ... ansonsten gut Recherchierte Teile meiner meinung nach.
ein paar punkte noch: Ja ich habe einen Drainport. aber bei dir ist der MORA ja eh nicht im Gehäuse und müsste auch mehr als 2 Ports haben. Vermutilich müsste man den einfach öffnen können zum entleeren :) Aber Drainport ist idR die Sauberere Lösung

was ich bei einem Solchen Projekt noch machen würde wäre: Themperatur Sensor einbauen ... das Teil kostet nicht viel und wenn du dich entscheidest eine externe Lüftersteuerung anzubauen ist das ding gold wert wenn man dafür den Loop nicht öffnen muss.

Sonst allgemeiner Tipp nimm auch ein paar 90° und ggf auch 45° Winkelfittigns und nimm lieber von jedem Fitting 2-3 mehr als du planst ... es gibt nix frustrierenderes als einen Loop nicht aufbauen zu können, weil dir die passenden Fittings ausgehen.

btw. Wie viel Wasser schluckt eigentlich ein MoRa? nicht dass die 2 L am schluss knapp werden ... aber das ist eher ein gefühlsproblem ... ich habe keinen Mora :)
 
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Moin,
viel Spaß und viel Glück mit der WaKü :)

Seko schrieb:
-Aquacomputer D5 next (um Durchfluss und Temperatur zu beobachten)
Die D5 Next hat keinen echten Durchflusssensor, die macht nur eine Approximierung per Software anhand anderen Messdaten

Seko schrieb:
Hab gelesen die D5 soll gut sein und eine eher niedrige Frequenz erzeugen.
Die D5 ist gut und haltbar, aber mMn hat die ein eher hochfrequentes Betriebsgeräusch.

Wenn Geräuschkulisse oberste Priorität ist würde ich eine VPP755v3 nehmen.

Seko schrieb:
Bei der AGB bin ich mir gar nicht sicher. Auf was muss man hier achten?
Die Pumpe-AGB Kombos sind nie die leiseste Möglichkeit eine Loop zu bauen.

Am leisesten ist es mit einer Kombination von Pumpe + Top aus solidem Messing (entkoppelt) plus ein separates AGB.

Ansonsten wirkt halt Echtglas sehr wertig.

Seko schrieb:
Und Gibt es Mounting Kits um eine AC AGB und Pumpe direkt am MO-RA anzubringen?

Ein Mounting Kit für AGB am Mo-Ra ist mir jetzt nur für die Heatkiler Tube bekannt
https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-Tube-200-D5
https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-Tube-MO-RA3-Adapter

Seko schrieb:
- Watercool MO-RA3 420 LT + Blende für 180-230 mm Lüfter + Standfuß

Hier stellt sich mir die Frage ob im Sommer ein Radiator ausreichen wird ?
Der Radiator reicht locker

Ich würde direkt bei Watercool bestellen, da ist der auch lieferbar
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black_1
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Bracket-for-180-230-mm-Fans
https://shop.watercool.de/MO-RA3-feet

Falls du Kinder oder Haustiere hast am besten auch für beide Seiten direkt einen fan grill mitbestellen
https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-black-high-version_1

Kostet ein paar Euro extra, aber die Finnen vom Mo-Ra sind ziemlich scharf, wenn da dran rumgepatscht wird sind kleine Schnittwunden fast garantiert.

Seko schrieb:
- 4 x Noctua NF-A20 PWM
Eine gute Wahl.

Wenn du nicht auf die Chromax Version bestehst verkaufe ich aktuell ein 4er-Set am Marktplatz ;)
Die Lüfter sind 1A, aber ich habe selber den Wechsel auf die Chromax gemacht.

Seko schrieb:
Nur Frage ich mich ob der IO-DIE dadurch zu heiß werden kann?


Seko schrieb:
Brauche ich einen Drain-Port oder wie lässt man das Wasser am besten raus wenn man es neu befüllen möchte?
Drain-Port ist eine Option
Ich habe in meinem Kreislauf über QDCs (Quick Disconnects) rein gebaut für einfache Wartung und wenn ich irgendwo Wasser ablassen muss hänge ich einfach das Segment aus, schließe das zusätzliche Paar QDC mit Schlauchstücken dran an und lasse so das Wasser ab, das ist nochmal einfacher.

Hier und hier Modularität für einfache Wartung per QDCs sowie Einfluss von QDCs auf Durchflusswerte

Seko schrieb:
- Aquacomputer Double Protect Ultra 2L
Das wird bei einem großen Kreislauf mit Mo-Ra nur sehr knapp oder garnicht reichen, nimm am besten direkt den 5L Container

Seko schrieb:
Sensoren

Hier habe ich gar keinen Plan.
Reichen die Sensoren in der Pumpe(AC D5 Next) oder sollte man hier externe anschließen?

Kommt drauf an was du machen willst, insbesondere wie du die Lüftersteuerung machen willst.

Auf jeden Fall sollte immer irgendwie per Wassertemperatur geregelt werden. Die D5 Next hat einen integrierten Temperatursensor und eine Lüftersteuerung, das ist also eine Option.

Viele haben 4x NF-A20 an eine D5 Next hängen und das soll wohl auch gut gehen - wegen den hohen Anlaufströmen würde ich persönlich aber immer zu der Quadro greifen und jedem NF-A20 einen einzelnen Kanal zur Verfügung stellen.

So eine Quadro hängt dann sinnvollerweise direkt am Mo-Ra... Meine Lösung zum Thema Stromversorgung und USB-Anschluss von externen Komponenten



WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
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Hallo,

also ich habe mir am Anfang des Jahres auch einen Mo Ra 420 zusammengebaut und habe auch das gleiche Gehäuse wie du.

Meine Tipps:
Nimm das Heatkillertube als AGB da gibt es ne Halterung für die kannst du direkt am MoRa festmachen und auch die Pumpe drin befestigen.

Die D5 Next habe ich auch ist eine sehr gute Pumpe. Die Pumpe zeigt die Temperatur keinen Durchfluss.
Dafür habe ich den High flow next eingebaut der funktioniert als Tempsensor und als Durchfluss Sensor.

Ganz Wichtig bau dir Schnellverbinder ein denn dann kannst du den MoRa auch mal vom PC entkoppelt wenn du da mal was umstellen musst und auch zum leer machen ist das einfacher.

Ansonsten habe ich auch den Kanister genommen zum befüllen des Loops, da mir einzelne Flaschen zu gefährlich waren. Mein Setup hat dann am ende auch etwas über die hälfte des Kanisters gebraucht.

Meine Empfehlung noch.
Wenn du den Durchfluss Sensor nimmst soltest du ihn hinter der Grafikkarte einbauen. Sodass du die Pumpe mit Temp Sensor vor der CPU und GPU hast und den Durchfluss Sensor mit Temp Messung dahinter.

Ansonsten kann ich dir auch diesen Thread hier empfehlen der ist extra für Fragen zum MoRa und da posten auch einige Leute ihre Einkaufslisten sodass man schauen kann was die so haben/machen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-offizielle-mo-ra3-sammelthread.758692/page-190
 
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Nicht der Waku Guru hier, aber mein Tipps:

Nihm/Bestell genug Wasser/Kühlflüssigkeit - 2L können knapp werden und der Loop sollte gut gefühlt werden.

zu dem Wasser/Kühlflüssigkeit gewisse Zusätze können Komponente "zerstören" oder sehr stark verdrecken - ich glaube deine Wahl ist da nicht so "bekannt für diese" probleme aber evtl hat ein user mit waku erfahrungen hier andere Inputs
 
Zum Thema Drain / Wasserablass wurde auch schon einiges gesagt.
Ich habe es bei mir so gemacht: am tiefsten Punkt des Loops habe ich einfach ein T-Stück integriert, an die "blinde" Seite ein wenig Schlauch getan, dann einen gerade Fitting, eine geschraubte 1/4 zu 1/4-Verlängerung und einen 1/4 Stopfen hintereinander gepackt.
Zum Entleeren öffne ich den AGB zwecks Lufteinlass und drehe dann am Drain einfach den 1/4 Stopfen raus und voilà, es läuft. Mit Schnellverschlüssen und Wasserhähnen habe ich noch nicht gearbeitet. Für das einmal im Jahr Wasserablassen reicht das so aus und ist etwas billiger.

Zum Thema Flüssigkeit: nimm etwas von dem von dir angedachten Zeug und dann destilliertes Wasser. Solange dein Loop nur aus Kupfer / Nickel / Edelstahl besteht, wird das keine Probleme machen.
 
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Seko schrieb:
-Aquacomputer D5
oder
-Aquacomputer D5 next (um Durchfluss und Temperatur zu beobachten)

Hab gelesen die D5 soll gut sein und eine eher niedrige Frequenz erzeugen.
Der Durchflussschätzer der Next ist nutzlos, allgemein bekommst du mit einer D5 PWM, einem AC Quadro und einem Wassertemperatursensor fürs gleiche Geld mehr Funktion.
Jede der Mainstream WaKü Pumpen ist "gut", die Frequenz ist nicht nur vom Pumpenmodell, sondern auch vom Deckel, der Drehzahl usw abhängig.
Seko schrieb:
Bei der AGB bin ich mir gar nicht sicher. Auf was muss man hier achten?
Und Gibt es Mounting Kits um eine AC AGB und Pumpe direkt am MO-RA anzubringen?
Naja bei den AGBs gibt es verschiedene Entwicklungen. EK geht z.B stark in Richtung RGB und setzt daher vermehrt auf Acryl, auch beim Pumpenadapter. Wer RGB mag, bekommt hier eine tolle Lichtshow. Geht halt auf Kosten der niedrigeren Lautstärke eines Acetal Pumpenadapters. Der Aqualis ist die P/L Variante der Echtglas AGBs, wer nicht gleich 100€ für den AGB hinlegen möchte, ist mit dem gut dabei. Die Qualität ist sehr gut und mit den RGBpx Ringen lässt sich der Aqualis auch gut beleuchten.
Wenn du ein paar Löcher bohren kannst, kannst du im Prinzip jeden AGB an der Montageplatte für den Heatkillertube am MoRa anbringen.
Seko schrieb:
Lüfter

- 4 x Noctua NF-A20 PWM

Geplant ist per Verlängerung bzw. Adapter ans Mainboard anzuschließen.
Laut ASUS bis 12W möglich.
Die NF-A20 werden dir vermutlich die Ports am Mainboard zerschießen, da würde ich eher einen AC Quadro kaufen. Allgemein würde ich sogar eher anstelle der A20 auf Arctic P14 PWM PST Value Packs setzen, damit sparst du gut 90€ und bekommst vergleichbare Leistung.
Seko schrieb:
- CPU: Alphacool Eisblock XPX oder Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000

Bei der Kryos gefällt mir dass der Kühler leicht verschoben ist und somit die Kerne besser kühlt.
Nur Frage ich mich ob der IO-DIE dadurch zu heiß werden kann?
Die Verschiebung ist nur knapp messbar, das wäre bei mir kein Grund einen Kühler zu kaufen. Der ALC hat Spielzeugqualität. Ich würde einen Vollmetallblock nehmen, die halten ewig und sehen echt toll aus.
Seko schrieb:
- GPU: Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A

Habe mir paar Reviews dazu angeschaut und Alphacool hat immer sehr gut abgeschnitten +
günstiger als EK oder Corsair und eine Backplate ist mit enthalten.
Spricht nichts dagegen, ALC ist aktuell der einzige Anbieter, der bei den GPU Blöcken auf dem Boden geblieben ist und die Preise in den letzten zwei Jahren nicht um 20-30% erhöht hat.
Ansonsten wird wohl in den nächsten Wochen der Kühler von Watercool für die AMD Karten fertig, wird aber mit Sicherheit auch etwas teuerer als der von ALC.
Seko schrieb:
Brauche ich einen Drain-Port oder wie lässt man das Wasser am besten raus wenn man es neu befüllen möchte?
Der Ablasshahn ist nicht unbedingt nötig, aber lässt das Ablassen ohne jegliche Sauerei zu.
Seko schrieb:
Kühlmittel

- Aquacomputer Double Protect Ultra 2L
Nimm besser gleich den 5L Kanister, das Zeug hält ewig und du wirst es irgendwann brauchen.
Seko schrieb:
Sensoren

Hier habe ich gar keinen Plan.
Reichen die Sensoren in der Pumpe(AC D5 Next) oder sollte man hier externe anschließen?
Wie gesagt spare dir die Next und nimm besser einen Quadro und dazu einen Wassertemperatursensor. Welcher ist eigentlich egal, die von ALC, Phobya, XSPC, BP und so weiter funktionieren auch alle am Quadro.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Ich würde keine EK Fittinge nehmen, eher bykski oder Alphacool.
Mit ZMT würde ich schon bei EK bleiben, die Classic sind solide für das Geld.
 
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immortuos schrieb:
Der Durchflussschätzer der Next ist nutzlos, allgemein bekommst du mit einer D5 PWM, einem AC Quadro und einem Wassertemperatursensor fürs gleiche Geld mehr Funktion.

Ich würde die D5 Next nicht so verteufeln. Ich habe sie auch und finde sie im Zusammenhang mit der Software ziemlich gut. Ich Regel damit meine 8 Lüfter was mir viel besser gefällt als übers Mainboard. Und auch die Pumpe an sich lässt sich über die Software super Regeln oder Steuern.

Was den Durchfluss angeht finde ich einen Durchflusszähler im Allgemeinen ziemlich überflüssig. Ob ein Durchfluss da ist sieht man bei Durchsichtigen Komponenten auch so und wenn keiner mehr da sein sollte merkt man es spätestens an den Temperaturen. Ohne jegliche Gefahr.

Wenn die D5 auf 50% läuft hat man im Normalfall sowieso mehr als genug Durchfluss.
 
immortuos schrieb:
Tu ich nicht. Ist halt ein Produkt, dass mehrere Funktionen vereint, aber alles in allem schlechter als die Summe der Einzelkomponenten ist.
Am ende eine Sache des Geschmacks. Am ende ist es auch nur eine D5 Pumpe mit Bling Bling drum herum. Den eigentlichen Zweck erfüllen alle D5er.
 
Zudem neigt die Steuereinheit der Next zum Tod. Ne normale D5 ist da sinnvoller. Am Mora würde ich auch fast soweit gehen, eine mit Drehpoti zu nehmen.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 👍
Ich versuche mal auf alles einzugehen
Minime9191 schrieb:
Ich würde keine EK Fittinge nehmen
Was spricht da gegen?
Minime9191 schrieb:
warum nicht der heatkiller Tube ?
Gegen einen Heatkiller Tube spricht erstmal nichts.
Hab halt gesehen die kostet doppelt soviel und ich weiß halt nicht was die Unterschiede bei den AGBs sind.
Was macht die besser oder schlechter?
Pyrukar schrieb:
Kein thermal throttle bei unhörbaren Lüftern?
Genau das ^^
+Keine Dachwohnung.
Pyrukar schrieb:
und nimm lieber von jedem Fitting 2-3 mehr als du planst
Mache ich👍
Rickmer schrieb:
Am leisesten ist es mit einer Kombination von Pumpe + Top aus solidem Messing (entkoppelt) plus ein separates AGB.
Also VPP755 + Messing Aufsatz + Heatkiller Tube?
Rickmer schrieb:
verkaufe ich aktuell ein 4er-Set am Marktplatz
Schaue ich mir gerne an.
Rickmer schrieb:
nimm am besten direkt den 5L Container
Ja ist wohl die bessere Wahl ^^
Senku schrieb:
Dafür habe ich den High flow next eingebaut der funktioniert als Tempsensor und als Durchfluss Sensor.
High Flow oder High Flow 2 ?
ErichH. schrieb:
am tiefsten Punkt des Loops habe ich einfach ein T-Stück integriert
Ich mach das eventuell auch so 🤔
immortuos schrieb:
Ich würde einen Vollmetallblock nehmen
Welchen kannst du mir empfehlen?
immortuos schrieb:
Allgemein würde ich sogar eher anstelle der A20 auf Arctic P14 PWM PST Value Packs setzen
Die Value Pack hatte ich schonmal hier. Leider hatten sie das bekannte Brummen Problem, deswegen würde ich auf die Noctua setzen.
immortuos schrieb:
Wer RGB mag, bekommt hier eine tolle Lichtshow.
Ne RGB brauch ich nicht :)
Sinusspass schrieb:
Am Mora würde ich auch fast soweit gehen, eine mit Drehpoti zu nehmen.
Was genau ist damit gemeint?
 
Seko schrieb:
Genau, zum Beispiel
(wobei die Auswahl der lieferbaren Messing Tops sehr begrenzt ist)

Seko schrieb:
Der High Flow 2 ist mir neu und auch im Aqua Computer Shop nicht lieferbar - ist wohl ganz frisch auf dem Markt.

Den High Flow USB (hast du verlinkt) kannste standalone benutzen
Den High Flow (regulär) und den High Flow 2 kannst du nur zusammen mit einer Aquaero/Quadro oder anderen Aqua Computer Steuereinheit mit entsprechendem Signaleingang für einen Durchflussmesser nutzen.
Sonst gibt es noch den High Flow Next - das standalone Äquivalent zum High Flow 2.

Beachte die Lieferbarkeit bevor du bestellst - 'in 60 Tagen lieferbar' ist ein Weilchen hin ;)

Seko schrieb:
Die Value Pack hatte ich schonmal hier. Leider hatten sie das bekannte Brummen Problem, deswegen würde ich auf die Noctua setzen.
Ich hatte auch mal die Arctic P14 da und war wenig begeistert. Ich kann das also durchaus nachvollziehen.

Seko schrieb:
Was genau ist damit gemeint?
Es gibt verschiedene Versionen der D5, die entweder über ein Drehpoti auf der Rückseite oder über ein PWM-Signal geregelt werden können.

Da man die Pumpe allgemein nur einmal einstellt und dann ihr Ding machen lässt ist das eigentlich ziemlich egal. Persönlich habe ich die D5 mit Poti. Der Poti ist auch stufenlos, also recht feinfühlig stellbar.

Die VPP755(v3) kann übrigens beides. Der Poti wird in 5 diskreten Stufen geregelt - was mir aber 'good enough' ist.
 
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Seko schrieb:
Gegen einen Heatkiller Tube spricht erstmal nichts.
Hab halt gesehen die kostet doppelt soviel und ich weiß halt nicht was die Unterschiede bei den AGBs sind.
Was macht die besser oder schlechter?

Also VPP755 + Messing Aufsatz + Heatkiller Tube?
Die Kombi würde ich lassen bzw. ist nicht ideal, außer aus ästhetischen Gründen. Nicht nur, dass ich der 755 immer noch nicht vertraue, so ist der Hauptvorteil des HK Tubes, dass man ihn mit dem Mounting Kit direkt an den Mora schrauben kann, ohne extra Löcher in die Halterung zu bohren. Das macht aber nur dann Sinn, wenn die Pumpe auch direkt dabei ist, was dann die Sache mit der Stand-Alone Pumpe wieder schwierig macht. Diese separaten Pumpen bringen auch nur einen deutlichen Mehrwert, wenn sie gut entkoppelt sind, also kann man sie gleich im Gehäuse lassen und damit auch den Agb. So hat man bei einer separaten Pumpe die freie Wahl beim Agb, sofern er Stand-Alone ist.
Wenn du ohnehin schon zum Messingdeckel greifst, würde ich auch eher zur DDC raten. Entkoppeln musst du sowieso und dann ist die DDC der D5 in der Lautstärke auch nicht mehr unterlegen.
Seko schrieb:
Welchen kannst du mir empfehlen?
Heatkiller IV, Kryos Next. Eben in der Variante mit Kupfer/vernickelt/schwarz vernickeltem Deckel.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte auch mal die Arctic P14 da und war wenig begeistert. Ich kann das also durchaus nachvollziehen.
Ich habe die P12 im Einsatz und bin mega begeistert. Sehr günstig bekommen und absolut laufruhig bis 700 rpm.
 
Ano_Dezimal schrieb:
absolut laufruhig bis 700 rpm
beim 5er Pack P14 haben alle 5 Exemplare (leise) geklappert und bei mittleren bis hohen Drehzahlen gesurrt zusätzlich zu den unvermeidbaren Geräuschen durch bewegte Luft

Alle Noctua Lüfter die ich bisher in der Hand hatte sind bei niedrigen Drehzahlen dagegen lautlos, komplett ohne Lagergeräusche.
 
Rickmer schrieb:
beim 5er Pack P14 haben alle 5 Exemplare (leise) geklappert und bei mittleren bis hohen Drehzahlen gesurrt zusätzlich zu den unvermeidbaren Geräuschen durch bewegte Luft

Alle Noctua Lüfter die ich bisher in der Hand hatte sind bei niedrigen Drehzahlen dagegen lautlos, komplett ohne Lagergeräusche.
So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Ich habe 10 P12 verbaut durch 2 Value Packs und überhaupt keine Probleme wie gesagt. Aber die hatte ich bei Noctua davor auch nicht.

Am Ende muss einfach jeder selbst entscheiden was er kauft und womit er zufrieden ist.
 
@Seko Ich hab die die auch oben verlinkt ist die High flow next, da ich dann in der Pumpe und im Durchfluss Sensor nen Temp Sensor habe und somit weis wie groß der Temperatur unterschied ist.
Darüber hinaus habe ich auch die D5 Next und wollte es ein wenig einheitlich haben :)
 
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