Meine HDD schreibt schneller als meine SSD

M

Miokie

Gast
Hallo,

wie kann es sein das eine SATA II HDD schneller schreiben kann als eine SSD ?
Ich habe dem Anhang mal eine Grafik beigefügt, die rechte ist meine HDD und die linke SSD.

mfg

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 710
Ich glaube eher umgedreht.
Oder hast du eine 120GB Hdd als Systemplatte und eine 1TB SSD für die Daten?

Was ist es für eine SSD?

Wie alt ist sie, wie häufig wurde sie benutzt und wieviel wurde auf sie geschrieben?

Steckt sie an einem SATA-III-Anschluß auf dem Board?

€dit: mariobrand0s Hinweis ist gut. Im Screenshot ist rechts ein Medium mit 111 GiB zu sehen, was den typischen 128 GB für SSDs entspricht. Links sind es 932 GiB, also die typische 1-TB-HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also deinen Angaben der Hardware zufolge ...... kann man nix dazu sagen

@ #2 & #3:
Wow. Nochmal hingucken, dann schämen, bitte.
Etwas mehr Infos wären allerdings hilfreich.

Ja. Eine HDD ist schneller beim sequentiellen Schreiben als jede TLC SSD ohne (oder mit vollem) SLC Cache (HDD ~150-200MB/s, TLC SSD ~140MB/s). Das ist normal.

Nur: du schreibst niemals sequentiell. Selbst wenn du eine einzige zig Gigabytes große Datei schreibst musst du immer wieder z.B. auf die MFT schreiben.
Die TLC SSD ist deswegen und vor allem wegen der Zugriffszeiten effektiv immer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
128GB SSDs haben oft "schlechte" sequentielle Schreibwerte, ist aber auch meistens ziemlich egal, da es meist nur auf die Lesegeschwindigkeit und die Leistung bei 4K ankommt.

Genau, die "kleinen" SSDs können auch mit MLC-Speicher sehr niedrige Schreibraten haben, das ist nichts Ungewöhnliches. Übrigens sind nicht alle TLC-SSDs jenseits des SLC-Cache so langsam (siehe 850 Evo).

Wenn du uns das SSD-Modell verrätst, klärt sich die Frage vielleicht von selbst.

Hallo,

also ich besitzte Biostar H81MLC mit einer Kingston SSDNow V300 Retail SV300S37A/120G SATA III am 6GB/s Anschluss. Die HDD habe ich vor ca. einem Monat gekauft .....

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    273,9 KB · Aufrufe: 381
1. "billig" SSD

2. Welcher Treiber wäre wichtig ...

3. Stichwort Aligment -> wenn eine SSD nicht richtig formatiert wurde kann es sein das sie nicht genau angepasst ist auf ihre Sektorenverteilung und schon geht auch die Leistung in den Keller.

AHCI Modus wäre wichtig

am besten mit AS SSD Tool auslesen das zeigt die genutzten Treiber und den Modus auch an

Guck dir dein Screenshot aus dem TE doch einmal genau(er) an
111.PNG

C: gleich System-LW und das System-LW dürfte den Angaben zufolge auch die SSD sein. Dafür sprechen auch die 111GiB

D: gleich deine HDD. Dafür spricht auch die Angabe von 932GiB.

Demnach ist SSD auch schneller als die HDD.

Wenn ich mir die Amazon-Reviews durchlese, dann ist das wohl absolut im Rahmen und war absehbar. Mehr als 130 MB/s Seq Schreiben ist da nicht drin.

@ Adok der TE bezieht sich auf Sequentielles Schreiben und da ist die HDD ... ein ganz klein wenig besser.

Die Kingston SSD ist bekannt langsam (und schlecht) weil sie async NAND nutzt.
Als die SSD eingeführt wurde, hat sie teureres, schnelleres sync NAND genutzt und nachdem die Benchmarks/Reviews alle fertig und positiv ausgefallen waren, hat Kingston die technische Ausstattung stark verschlechtert damit sie billiger hergestellt werden konnte. Den Namen aber natürlich nicht geändert: Betrug am Kunden.

http://www.anandtech.com/show/7763/an-update-to-kingston-ssdnow-v300-a-switch-to-slower-micron-nand

@Miokie wie hast du es gemacht dass bei CrystalDiskInfo die Prozentwerte angezeigt werden ? bei mir steht da nur Gut

Das kann man selber nicht einstellen. Das liegt am Laufwerk. Bei dem einen bekommt man die % Anzeige, bei dem anderen eben nicht.

@CraftTimes welche CrystalDiskInfo Version hast du denn? bei mir in der 6.8.1 wird es auch in Prozent angezeigt
Ergänzung ()

okay bei mir aber nur bei der SSD, bei der HDD nicht

Zurück
Oben