Meine (negative) Erfahrung mit Asus

Hi, kenne einen ähnlichen Fall von einem Bekannten. Der hatte vor ca 8 Monaten eine GTX260 von XFX zur Reparatur zum Händler um die Ecke gebracht.
Die Karte war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr und 10 Monate alt. Er bekam ebenfalls eine Zeitwertgutschrift in Höhe von knapp 50€ :freak:
Frage mich, wer bestimmt den eigentlich den aktuellen "Zeitwert" ??
20€ für ein teures Board bzw. ~50€ für ne Graka die für wesentlich mehr Geld noch "gehandelt" werden sind doch wohl ein Witz!!

Aber das ist wohl traurige Realität und zeigt einmal mehr wie shice egal den Herstellern z.T. die einzelnen Kunden sind.

Vor knapp 1/1-2 Jahren hatte ich allerdings eine kaputte uralt Raptor (60GB Variante) ohne Kassenbon. Wandte mich direkt an Western Digital und bekam nach knapp 4 Wochen Ersatz, und zwar die 160GB Velociraptor :cool_alt:
Mit einem Schreiben dabei wo WD sich höflich dafür entschuldigte das das defekte Gerät nicht mehr produziert wird und mir daher ein gleichwertiger Ersatz zusteht. Das fand ich allerdings sehr bemerkenswert ;)
 
ich versteh euch nicht. wegen nen urlat mobo rumheulen. was passiert passiert eben. 20€ gutschein nehmen und ein neues kaufen. aus ende. nix hält ewig.

und den zeitwert ausbezahlen ist sicher rechtlich ganz in ordnung. denn das besagte mobo wird ja nicht mehr produziert. und wie gesagt wenn dein "händler" shon so über asus herzieht hätte auch er dir noch nen gutschein geben können anstatt nur auf anderen herumzuhacken!
 
Stichwort Zeitwert - mal gerade bei Ebay geschaut, die gingen in letzter Zeit (wenn funktionsfähig) für zwischen 50-60€ weg.
 
Frage mich, wer bestimmt den eigentlich den aktuellen "Zeitwert" ??

Sehr geehrter XY,

ist ein Modell nicht mehr lieferbar, erfolgt eine Distributionsgutschrift auf Basis des letzten EK-Preises, die bei Neuwarenlieferung verrechnet wird.

Antwort vom Asus Mitarbeiter.

Anders gesagt:
Das Mainboard hat zum "Schluss" 20€ im Einkauf gekostet. (Sicherlich nicht. °.°)
 
Deswegen bin ich weg von Asus ....

Support ist der Hammer genau so RMA
und Treiber die darf man aus China laden weil Asus muß Geld sparen die können sich
kein Server in Deutschland leisten .... und bieten ein peer to peer oder China Server :kotz:


Einfach hart bleiben und ein Neues Mainboard verlangen oder deinen Reparieren
die können sich aussuchen
 
Darauf bestehen, dass man es ersetzt bekommt kann man nur wenn es garantiert wird! Das machen aber die allerwenigsten! Wenn überhaupt jemand? Ersatz bekommt man in den meisten Fällen über Gewährleistung, also dem Händler! (Alternate usw.) und das in Ger 2 Jahre lang.
 
Einfach hart bleiben und ein Neues Mainboard verlangen oder deinen Reparieren
die können sich aussuchen
genau das bringt am meisten und lass das mit der zahnbürste^^
 
na 20€ ist wirklich nicht sehr viel. Müßte man wissen wie die Marge an so einem Board ist. Für mich ist das jedenfalls Beschiss am Kunden.

@6shop
wenn es für dich in Ordnung ist ist das deine Sache. Ich wäre damit bestimmt nicht einverstanden. Sicherlich ist der Preisverfall in der IT sehr hoch aber nicht jeder kann oder will sich ständig neue Hardware kaufen. Für viele sind 130€ sehr viel Geld und einen gleichwertigen Ersatz kann sich nicht jeder gleich leisten.


Und die Begründung wegen inkompatibilität und das das allgemein nicht erwünscht sei, ist ja wohl nen Witz :mad:
 
Ihm steht kein neues zu solange das nicht in der Garantie steht! Und da wird ausdrücklich stehen: Falls das Mainboard nicht repariert werden kann bekommen sie einen Zeitwert blabla...
 
Hi,

ich denke hier werfen viele Leute Garantie und Gewährleistung in einen Topf. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, ist das Board innerhalb der ersten 24 Monate kaputt gegangen, das bedeutet erstmal, dass hier nicht die Garantie des Herstellers zieht sondern die Gewährleistung. Damit dürfte auch nicht Asus dein Ansprechpartner sein, sondern dein Händler. Garantie wäre eine freiwillige Leistung von Asus, bei der sie die Regeln bestimmen dürfen. Gewährleistung ist jedoch gesetzlich geregelt.

Bei der Gewährleistung gibt's allerdings die schöne Grenze mit den ersten 6 Monaten, bei der der Händler beweisen müsste, dass das Produkt mängelfrei war. Was in der Regel nicht festgestellt wird. Ab Monat 7 erfolgt dann die Beweislastumkehr bei der der Käufer, falls der Händler darauf besteht, nachweisen muss, dass der Fehler schon bei Kauf bestand. Was in der Regel auch sehr schwer nachweisbar ist (und Gutachten erfordert). Die Weiterleitung an Asus und die Erstattung des Zeitwerts könnte als Anerkenntnis gewertet werden, das dieser Fehler schon bei Kauf bestand.

Du hast natürlich Anrecht auf Nachbesserung bzw. Wandlung oder Rückabwicklung des eigentlichen Kaufs mit Abzug einer Nutzungsgebühr. Soweit ich das in der tollen Rechtssendung auf RTL in Erinnerung habe, dürftest du aber auch Anrecht auf die Entschädigung deiner Aufwände haben. Fahrtkosten zur Post, Porto, Zeitaufwand eMail, Leihgebühr für Ersatz-PC etc.

Ich denke es wäre wichtig deinen Händler darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um eine Gewährleistung handelt und du mit den 20 Euro nicht einverstanden bist.

Ansonsten liegt es an dir wie weit du gehen möchtest das auszufechten. Das alles basiert auf Laienwissen, also bitte nicht als Rechtsberatung verstehen.

Aber so leicht würde ich's dem Händler nicht machen, der die Verantwortlichkeit an ASUS abschieben will.

Hoffe du bekommst noch was oben drauf...

Gruß

Ehdumandu

Nachtrag:
sollte dein Board schon außerhalb der Gewährleistung gewesen sein, ist es allerdings noch kulant von Asus überhaupt noch eine Zahlung anzuweisen (je nach Garantiebestimmungen). Tipp: Kauf das nächste Mal dein Board bei einem Händler der alles unkompliziert tauscht oder erstatten. Amazon wurde hier ja schon genannt, dort bekommst du in der Regel deinen kompletten Kaufpreis zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ehdumandu schrieb:
Tipp: Kauf das nächste Mal dein Board bei einem Händler der alles unkompliziert tauscht oder erstatten. Amazon wurde hier ja schon genannt, dort bekommst du in der Regel deinen kompletten Kaufpreis zurück.

...und gib dem Hersteller nicht die Schuld dafür, es ist alles kein Problem sofern man weis wo man hin muss und du hättest zum Händler müssen... Aber wenn er jetzt (Nach 2 Jahren) das Gerät bekommt wird er sich weigern und Recht bekommen.
 
Ist wirklich immer wieder toll mit wieviel Unwissenheit über Garantie und Gewährleistung etc. immer wieder gesprochen und geklagt wird. :D Hier gibts schon so viele Threads dazu... unglaublich.

Aber mal was anderes:

Ich hab mittlerweile sicher schon selber 10 Asus Bretter gehabt, und mindestens nochmal so viele bei anderen verbaut. Mir selber ist noch nie eins verreckt. Und Qualitätsschwankungen gibts/gabs bei allen Herstellern mal...
 
Bei Qualität von Motherboard geben sich Gigabyte, MSI und ASUS nichts... manchmal ist ein schwarzes Schaf dabei, aber bei allen... Qualitativere Mainboards gibt es halt nicht und Garantie gibt auch keiner bessere...
 
Wenn soll ich denn dann jetzt beklagen?
Das ganze lief über die Wortmann AG, jedoch ist mein Handelpartner Pecom Solution, Pecom hätte es selbst nur nach Wortmann schicken können. Habe ich dann also ein Date mit Wortmann oder Pecom? An Wortmann komme ich nicht ran, die haben keine Telefonnummer etc, weil das ein riesen Unternehmen ist.
 
Der dem du dein Geld gegeben hast ;) Also Pecom denke ich... aber:
wenn er jetzt (Nach 2 Jahren) das Gerät bekommt wird er sich weigern und Recht bekommen.
 
@Hc-Yami
Hast du den bei Pecomm Solution deine Ansprüche innerhalb der 24 Monate angemeldet? Denn nur dieser ist dein Ansprech-/Vertragspartner. Alle anderen haben mit deinem Kaufvertrag mit Pecomm nichts zu tun.

Eine Nachfrage ist es auf jeden Fall wert.

Ansonsten nimm die 20 Euro und buche es unter Lebenserfahrung...

Gruß

Ehdumandu
 
Mein erster Ansprechpartner war Pecom via. Telefon, der meinte dann ich solle ihm eine E-Mail schreiben, das habe ich dann noch vor dem Ablauf der zwei Jahre getan. Via. E-Mail meinte er dann, dass ich das direkt nach Wortmann schicken kann und dies schneller ginge. Naja und sechs Wochen später kam halt die E-Mail von Wortmann, dass ich 20€ erhalte. Was ist denn dann die 36 Monate Herstellergarantie?

Wie soll ich denn jetzt genau handeln?
Der Verkäufer bei Pecom ist sehr traurig über diesen Fall sagt aber er habe nichts damit zu tun sondern Asus ist das böse Schaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat sich natürlich die Abwicklung jetzt gespart, nächstes mal weist du wohin mit dem kaputten Teil...
 
Noch hat sich keiner gemeldet, ich hatte meinen Verkäufer gefragt ob er sich noch mal bei Wortmann meldet um an die "Menschlichkeit" zu appellieren.

Wenn dies nichts bringen sollte möchte ich mich direkt an meinen Handelspartner wenden aber wie soll das schreiben aussehen?
 
Hi,

letztendlich kannst du dich nur an Pecomm wenden, auf deine Reklamation innerhalb der Gewährleistungszeit verweisen, ich würde darauf verweisen, dass die Auszahlung des Zeitwertes als Anerkenntnis bezüglich der Beweislastumkehr gesehen werden kann und du um Kulanz bittest und vielleicht nochmal richtig stellst dass er für die Gewährleistungsansprüche verantwortlich ist (nicht ASUS).

Ich räum dir da allerdings wenig Chancen ein wenn er sich auf den Standpunkt zurückzieht, das du die Gewährleistungsabwicklung über seinen Großhändler abgewickelt hast. Ich sag's mal so, rein rechtlich dürfte er aus der Verantwortung sein aber nicht moralisch.

Wenn er sich quer stellt, kannst du das natürlich noch über einen Rechtsanwalt klären lassen, aber da rechnet sich meiner Meinung der Kostenaufwand nicht.

Gruß

Ehdumandu
 
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