Meine (negative) Erfahrung mit Asus

Ja so habe ich diese bekommen. :/

-> Berechtigte Frage, hätte auch gerne die Antwort, weil wenn der Hersteller eh drei Jahre gibt warum tröstet er mich noch mit 20€ ab und sagt nicht sofort "Beweis uns mal, dass das Ding von Anfang an kaputt war."
 
Weil es ihn teurer kommt, dir ein neues Board zu geben als 20€ Zeitwert?
Wenn ich dich nicht falsch verstehe, scheinst du zu glauben, dass der Händler auf deiner seite ist. Das sind die eigentlich nie, die stehen nur auf der eigenen. Und das durchaus zurecht. ;)
 
Noch einmal zusammenfassend:
Welches Recht habe ich jetzt?
Asus kann nichts machen, mein Ansprechpartner ist Wortmann durch meinen Händler bei Pecom Solution, oder?

Welche Rechte habe ich? Kann ich die Versandkosten erstattet bekommen? Kann ich doch irgendwie ein anderes gebrauchtes/ generalüberholtes Mainboard bekommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Damit man dir sagen kann, was du wirklich tun kannst, solltest du folgendes hier posten:

Wann wurde genau gekauft?
Wann trat der Defekt ein?
Wann hast du deinen Händler kontaktiert?
Wann hat der geantwortet?
Gewährleistungs/Garantie-relevante Stellen aus den AGB deines Händlers.

Ohne diese Informationen kann dir keiner exact sagen, welche Rechte dir zustehen.
 
Gewährleistung ist abgelaufen... Im Garantieschein vom Mainboard steht alles drinnen was du brauchst.
 
Ja und wenn ich mich recht entsinne ist die Garantie immer über den Hersteller abzuwickeln, ABER jeden Hersteller steht es frei, sich seine Garantieleistungen selbst zu wählen.

Sprich im Endeffekt ist ASUS mit seiner Handlungsweise erst einmal im Recht, ob nun über den Händler oder nicht.

Denn Garantie ist eine freiwillige Leistung.

Somit hast du (nach deren Vorstellung) das bekommen, was dir zusteht, dass du es anders siehst, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Verbuche es unter Lebenserfahrung, denke an diesen Vorfall, sowohl Hersteller als auch Händler, bei deinem nächsten Einkauf.
 
Ich sehe das auch so.
Erstens zieht Dich hier Dein Händler über den Tisch und nicht Asus, die ganz sicher nichts davon haben, dir Geschichten zu erzählen. In der mail geht deutlich hervor, das Asus keinen Einfluß auf die Höhe der entschädigung hat, sie einigen sich mit dem Händler und der zahlt Dich aus. Ich glaube auch nicht das asus wegen einem Board groß streß macht, eher der Händler der sich ärgert das jetzt noch was kommt.
Schätze mal der hat von Asus kassiert und will sich bei Dir jetzt nicht gerade machen.
Andererseits irritiert mich auch die Aussage, das es fast drei Jahre alt sein soll und dennoch hat Asus den Support nicht rundweg abgelehnt.
wenn Du Unterlagen hast aus denen eindeutig hervorgeht, das Du drei jahre garantie auf das Board hast, dann kannst du das auch einklagen.
Und vergiß nicht, von den 130,- Euro die Du bezahlt hast sind sicher nicht mehr als 50 bei Asus angekommen.
 
An ASUS "01805 / 010923 wenden - " da werden Sie geholfen"

habe seit ca. 12 Jahren überwiegend ASUS-MBs und noch NIE mit ASUS bezüglich Umtausch ein Problem gehabt - im Gegenteil - wenn dieses eine MB nicht mehr lieferbar ist, gibt es ein anderes Modell - gleicher Sockel - aber direkt von ASUS - dauert aber immer rd. 4 Wochen
 
1. Dein Händler ist eine Pfeife - ER ist der Ansprechpartner und nicht Asus oder der Großhändler oder der Großgroßhändler oder dessen Distributor...
2. Das Veröffentlichen von emails kann strafbar sein, wenn nicht alle am E-Mail-Verkehr Beteiligten einwilligen.
3. Asus hat absolut korrekt gehandelt (auch wenn deren Garantiebestimmungen scheinbar etwas "blöd" sind)

Lies dir mal die Asus Garantiebestimmungen durch.

PS: Sei froh, dass du für dein 2 Jahre altes Schrott-MB noch einen 20er bekommst.
PPS: Warum zahlst du den Versand? Das ist das Problem deines Händlers (was micht wieder zu Punkt 1 der og Liste bringt)
 
So,
ich fasse dann mal zusammen:

- Versandkosten musste ich bezahlen da nach den zwei Jahren
- Habe mich "An ASUS "01805 / 010923 wenden - " da werden Sie geholfen" "gewendet", dort wurde mir gesagt ich solle mich an die RMA Abteilung via. E-Mail melden. Fix getan, das ganze wurde an Wortmann abgeschoben. Fix meinem Händler (Pecom) geschrieben, dort wurde dann an Wortmann geschrieben. Laut Wortmann sei es dann eine absolute Frechheit, dass Asus so etwas behauptet. Dann wider fix an Asus, die es als Frechheit ansehen, dass sie das ganze Schuld sein sollen.
- Zum Schluss kam mir dann noch diese Rechnung: Mein Mainboard kostete im laden 129€, 60€ für meinen Händler und anscheint 20€ für den Großhändler Wortmann. Mein Lösungsvorschlag: Schickt mir ein Mainboard was für euch 15€ im Einkauf kostet und ich bin zufrieden. Naja, das wurde auch abgeschlagen und ich sitze jetzt auf den 20€ fest und keiner kann was machen. Schlussendlich habe ich diese jetzt akzeptiert und werde nie wieder etwas bei diesem Händler, geschweige denn von Asus kaufen. Denn es gibt so viele positiv Beispiele an die ich mich fest halten kann s. ECS, Philips, Braun, Teufel, Samsung etc.
 
Tja zumindest wenns um Mainboards geht ist der Support eben hart und wenn du kein ASUS kaufst wirst du wo anders auch nicht zufrieden sein...

Bist du dir sicher, das die "positiven Beispiele" von dir alle außerhalb der Gewährleistungsfrist stattgefunden haben?
 
Hc-Yami schrieb:
So,
ich fasse dann mal zusammen:

...

Verbuche es einfach als Lebenserfahrung, macht ja irgendwie keinen Sinn, sich darüber schwarz zu ärgern.

Letztendlich wirst du immer an diesen beiden Mauern scheitern, auch wenn du noch so sachliche Argumente vorbringst. Es ist ein Standardisiertes Verfahren, da sind Einzelfälle schwer unterzubringen. Ob nun noch Garantie oder nicht.

Wenn es nach den Herstellern gehen würde, wären alle Produkte Gewährleistungs- und Garantie-frei und fallen nach genau einem Jahr benutzung irreparabel aus ;).
 
chaosPit wurde auch getan. :)

@ paul, das Mainboard ist ja nicht außerhalb der Gewährleistungsfrist. Aber wie zum Beispiel das mit der Oral-B Triumph, die wird im Januar zwei Jahre alt. Durch meine Doofheit: Einfach auf das Ladegerät wenn ich Bock habe ist nun der Akku im Eimer (hält halt nicht mehr so lange). Zack ne E-Mail an Oral-B diese haben mir dann den Vertragspartner in meiner Nähe gesagt, schwupps dahin und dann sofort ohne "wenn& aber" ein niegelnagel neues Bürstenteil (was ja das teuerste an dem Ding ist).
 
Was Garantie angeht sieht es aus als wäre Braun wirklich besser wie ASUS, aber man kann den Zahnbürstenmarkt halt nicht mit dem Mainboardmarkt vergleichen.
 
Naja:
Siemens Monitor:

Auch kurz vor den zwei Jahren, schwarzer Balken am obrigen Rand, hin& her umgestellt nichts gebracht. Meiner wurde abgeholt und ich bekam direkt den gleichen nochmal neu, der Typ nahm den alten mit und ich hatte einen neuen. ^^
 
asus ist nicht eben für kulanz bekannt,
ausser vielleicht bei ihren high-end-sachen.

und e-zahnbürsten werden über die teuren aufsätze subventioniert...
 
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