Meine Neu Konfigurierter PC / Alternate . . .

• Ersteller Ersteller dieletztedose
  • Erstellt am Erstellt am
So Deathangel008. Dein Wunsch sei mir Befehl.
Was weißt du jetzt mehr, als vor her? Doch nur was für Hobbys ich habe. :D
Du hättest auch einfach nur fragen können. ^^

Man müsste wissen was du damit machen willst. (Dann hätte ich das schon geschrieben, wenn das von Bedeutung gewesen wäre.)

1. Preisspanne?
Bis Maximal 2000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre hoffentlich wieder.
- 1. -

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken,
- 2. 3D Modeling and Animation

3.1. Spiele
- 1650x1080 passt schon.
- hohe oder mittlere ist mit beides recht.
- 1. Battlegrounds,
- 2. 7Days to die, Bioshock 1,2,3 Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Cinema 4D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core I7-4770 3,4 GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB Ram, DDR3
- Motherboard:B85M-E
- Netzteil: -
- Gehäuse:Sharkoon T9 Value Gehäuse grün (mit Sichtfenster :) )
- DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS124 W
- Festplatten: WDC WD10EZEX-00KUWA0
- Grafikkarte: Strix-Nvidia Geforce GTX960

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er soll wieder 6 Jahre halten. :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf in X Wochen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
soll übertaktet werden? nach welchen kriterien sind die beiden von dir auf der letzten seite geposteten konfigs enstanden? die erste hatte ne OC-CPU, ein OC-MB, (lahmen) OC-RAM und nen für OC absolut untauglichen kühler. die zweite hatte ebenfalls eine OC-CPU und ein OC-MB, noch langsameren RAM der mit OC nichts am hut hat und nen sehr teuren und ziemlich unsinnigen kühler.

erst war es ne 1060, dann ne 1070. bei der auflösung und ohne größere ansprüche an die grafik tut es auch ne 1060.

wie wichtig ist die lautstärke? wie wichtig die optik? vermutlich eher wichtig, bei dem case?

inwiefern gibt die aktuelle graka "den geist auf" und warum genau willst du einen komplett neuen rechner?

wann ist "in X wochen"? aus nem bestimmten grund Alternate?

wenn die kiste 6 jahre halten soll willst du keinen quadcore mehr.

weder für Zocken noch 3D Modeling and Animation kommst du mit dem i7 7700K 6 Jahre hin. Da gibts wie gesagt heute schon CPU wie den Ryzen 1700 bei denen du 8 Kerne für weniger bekommst.

Bei 2000€ Preisrahmen kannst ja schon direkt nen Threadripper / SLX nehmen, aber auch das wäre eher Verschwendung (außer du Renderst hauptsächlich und es ist das was du mit 3D Modeling verstehst).

Ich denke den Tipp mit Ryzen haben genug geben. Ggf schaust einfach mal in den FAQ im Forum. Kaufberatung.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
soll übertaktet werden? nach welchen kriterien sind die beiden von dir auf der letzten seite geposteten konfigs enstanden? die erste hatte ne OC-CPU, ein OC-MB, (lahmen) OC-RAM und nen für OC absolut untauglichen kühler. die zweite hatte ebenfalls eine OC-CPU und ein OC-MB, noch langsameren RAM der mit OC nichts am hut hat und nen sehr teuren und ziemlich unsinnigen kühler.

erst war es ne 1060, dann ne 1070. bei der auflösung und ohne größere ansprüche an die grafik tut es auch ne 1060.

wie wichtig ist die lautstärke? wie wichtig die optik? vermutlich eher wichtig, bei dem case?

inwiefern gibt die aktuelle graka "den geist auf" und warum genau willst du einen komplett neuen rechner?

wann ist "in X wochen"? aus nem bestimmten grund Alternate?

wenn die kiste 6 jahre halten soll willst du keinen quadcore mehr.

Punkt eins. Mir ist Wichitg, dass der PC Funktioniert. Ich will ihn einschalten und losarbeiten/zocken können. Daher eine Seite, wo ich meinen PC, zusammen bauen lassen kann.
Punkt zwei. Es muss nichtübertaktet werden. Wenn ich es jedoch kann, warum nicht ?
Punkt 3. Wenn der Kühler leise zu hören ist, stört mich das nicht. (Will keine Wasserkühlung. Das schon Mal vor weg.)
Punkt 4. Optik ist mir sehr wichitg. Da hast du Recht.
Punkt 5. Der Grafikkartenspeicher Vram läuft sich voll. Habe bei 6 getestetn Spielen, immer um die 1000 FPS. Irgendwie störend.
Punkt 6. Am liebsten schon nächste Woche.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Ich haue mir jetzt ne PIzza in den Ofen. Hunger.

gruß,
dose

Wenn du wüsstest, wer da zum Teil die PCs bei solchen Händlern zusammenbaut, dann würdest du das lieber selbst machen und dafür kein Geld bezahlen wollen. ;-)
Durch den hohen Zeitdruck ist auch wie nicht ganz uninteressant.

hi martinallnet, sind bestimmt einige interessante Leute dabei, genauso wie hier. ;)
Ich mag es halt einfach nicht, einen PC zusammen zubauen. Habe dafür einfach keine Heimwerkerhände. Leider.
Genauso, wie es Leute gibt, die gernen PCs zusammen bauen, es aber hassen, damit zu arbeiten.
Jedem das seine.
Ergänzung ()

so, würde mich über eure Meinung zu dieser Zusammenstellung freuen.
Augenmark ist stark aufs Gaming gerichtet.

1 x AZZA Onyx 260x, Tower-Gehäuse,
TQX60001
€ 69,90
1 x MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard,
GREMR1
€ 169,90
1 x MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, Grafikkarte,
JFXN0C15
€ 369,-
1 x Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive,
IMIM4X05
€ 132,90
1 x be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil,
TN5V2L03
€ 67,90
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software,
YQBM1R00
€ 104,90
1 x AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor,
HR7A03
€ 364,-
1 x Noctua NH-L9x65 SE-AM4, CPU-Kühler,
HXLU33
€ 44,99
1 x Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher,
IEIGCJ24
€ 124,90

@ TE:
370€ sind immer noch viel zu viel für ne 1060.
warum ausgerechnet dieser kühler? wenn Noctua dann nen NH-U12S/NH-U14S oder, für starkes OC, ggfs nen NH-D15(S). wie passt der beige/braune lüfter eigentlich ins optische konzept?
wofür die teure und kleine PCIe-SSD? Samsung 850 Evo 500GB oder Crucial MX300 525GB nehmen.

edit:
wenn es jetzt ne 1060 sein muss dann die Palit JetStream für ~330€. ist nicht ganz so gut wie die MSI Gaming X, aber auch alles andere als schlecht und halt nicht ganz so arg überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
370€ sind immer noch viel zu viel für ne 1060.
warum ausgerechnet dieser kühler? wenn Noctua dann nen NH-U12S/NH-U14S oder, für starkes OC, ggfs nen NH-D15(S). wie passt der beige/braune lüfter eigentlich ins optische konzept?
wofür die teure und kleine PCIe-SSD? Samsung 850 Evo 500GB oder Crucial MX300 525GB nehmen.

edit:
wenn es jetzt ne 1060 sein muss dann die Palit JetStream für ~330€. ist nicht ganz so gut wie die MSI Gaming X, aber auch alles andere als schlecht und halt nicht ganz so arg überteuert.

Die SSD habe ich wohl übersehen gehabt. :rolleyes:
Habe die SSD angepasst.
Der Noctua NH-L9x65 SE-AM4, CPU-Kühler (Special Edition für AMD AM4) gefällt mir halt von der Optic sehr gut.

dieletztedose schrieb:
Meine alte Grafikkarte wurde ja vor einem halben Jahr, durch die jetzige 960 ersetzt.
Vor einem halben Jahr eine Grafikkarte, die schon nicht mehr produziert wurde, und langsamer ist, als eine GTX 1050TI für 145 €... Irgendwie schlackere ich da nur mit den Ohren.

Ich nehme mal an, es geht Dir um's Zocken, Dose. Weiß ja niemand so genau... Aber wenn hättest Du mit den Bauteilen in Post #1 über 1.000 € für Sachen verbraten, die Dir nicht wirklich was bringen. Der einzige richtige Fortschritt wäre da die GTX 1060. Die oder was besseres in Deinen jetzigen PC würde so ungefähr den gleichen Effekt haben, wie das Neubau-Projekt. Auf dem Papier ist der i7-7700K vielleicht 13% stärker als Dein i7-4770, zum Zocken aber doch nur, wenn Du auch eine GTX 1080TI einbaust. Mit einer Mittelklassengrafikkarte wirst Du doch nur ganz selten einen signifikanten Unterschied spüren....

Da hat wohl jemand, nicht die ganzen Posts in dem Thema gelesen.
So scheint es mir.
(Dose. Weiß ja niemand so genau...) Juri-Bär hat wohl genauso wie du, keiner Richtig die Posts gelesen.
Aber egal. Ich habe jetzt meine Konfig und bin damit zufrieden.

Ein Admin kann das Thema schließen!

@ TE:
ich würde den kühler nochmal überdenken. Noctua schreibt da folgendes:
Achtung: Der NH-L9x65 ist ein kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 95W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9x65 für Ihre CPU geeignet ist.

graka bleibt bei der viel zu teuren Gaming X?

wüsste ich nach wie vor gerne: inwiefern gibt die aktuelle graka "den geist auf" und warum genau willst du einen komplett neuen rechner?

Zurück
Oben