Meine neue 5070 TI riecht leicht "kokelig" / Plastikgeruch bei neuer GPU

Suschusu

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram
    • Mainboard: B650 Tomahawk
  • Netzteil: Bequiet 750 Gold
  • Gehäuse: Lianli Dynamic
  • Grafikkarte MSI 5070 TI Ventus
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? - Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also ich weiß nicht mal ob es ein Problem ist... meine Grafikkarte, die ich nun seit einer Woche habe, riecht komisch.. :D. Es kommt so ein leichter Plastik /Metalgeruch mit einer Spure "angekokelt" aus dem Gehäuse. Die Steckerverbindung habe ich bereits geprüft. Es ist auch nicht extrem penetrant aber irgendwie ist es mir aufgefallen. Kann das schlicht daran liegen, dass ich die Karte erst seit einer Woche im Einsatz habe??? Vorher war der Geruch nicht da.

Auch die Temps im Betrieb sehen super aus (65 C max) und durch undervolting liege ich nur bei 200Watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Temps geprüft und Stecker geprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Suschusu schrieb:
Die Steckerverbindung habe ich bereits geprüft.
@Stahlseele

Offensichtlich ja :)

Suschusu schrieb:
Vorher war der Geruch nicht da.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die GPU der Übeltäter ist. Woher der Geruch genau kommt, lässt sich jedoch durch "Abschnüffeln" der Hardware leicht feststellen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Wird wahrscheinlich der normale Geruch sein, je nach dem was du voher für ne Karte drin hattest und nun alles wärmer wird, riecht es auch stärker, gerade bei neuer Hardware. Zumal das Lian Li O11 Dynamic Gehäuse nicht gerade für eine gute Kühlung bekannt ist, ganz im Gegenteil.

Hätte erwähnen sollen dass das NT non modular ist.
Der Geruch kommt auch wenn dann ehr von der Graka.
Riecht ein wenig wie wenn man Metall erhitzt oder heitzstäbe. Man riecht quasi "wärme" :D im Raum.

Der Geruch ist auch nicht ultrapenetrant..aber halt da.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine roch nix, Asus 5070ti.

Wenn die stinkt, riechst meistens eh sofort beim Einbau, falls was ausdünstet.

Geht bei dir das Seitenteil abnehmen?
Dann mal weg damit und die Lüfter höher laufen lassen, evtl. Spiel spielen oder halt mit tools beanspruchen, damit die Grafikkarte die Lüfter aufdreht.
Falls Geruch woanders her zieht, dann lieber NT mal kontrollieren, evtl auch CPU Kühlung, falls da wo angestoßen bist beim Einbau....

• Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
IMG_1567.jpeg
Kleines Update, der kommt definitiv von der Karte aber die Stecker habe ich nun geprüft und sieht perfekt aus. Abwarten oder was sagt ihr? Der Geruch ist vor allem wahrnehmbar wenn Last zum ersten mal auf die Karte kommt nach dem hochfahren. Erinnert wie wenn man einen neuen Toaster zum ersten mal bzw.die erste Woche im Betrieb hat :D
IMG_1565.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso pusten die Lüfter vom Gehäuse unten die Luft raus? :D

• Gefällt mir
@Calo84 Naja wenn die Karte nicht das Problem ist bzw dies nicht ungewöhnlich würde ich sie nicht zurückschicken wollen zumal ich sie zur uvp bekommen habe

Du hast gefragt was wir meinen, ich habe dir meine Meinung geschrieben :)

• Gefällt mir
Jo habe die Lüfter nun korrekt eingebaut und siehe da , der Geruch ist viel weniger bzw. Kaum wahrnehmbar.

Stellt sich heraus ich dullie hab 2 Jahre keine intake Lüfter im betrieb gehabt. Vorherige graka war auf Wasser. Das war ein einziger Brutkasten in dem keine frische Luft rein kam.

Die neue Karte ist nun auch satte 5 grad kühler (ca 60 statt 65c).

Danke für das aufmerksam machen

Zurück
Oben