Meine PC Zusammenstellung mit Monitor. Kaufen oder Warten?! Oder was ganz anderes?!

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Gaming PC Überarbeitung

Aloa, ich hab da mal ein paar Ideen zu einem neuen PC. Mein Laptop läuft gut und rund, aber ich hätte mal wieder gerne was zum Spielen, mit einem großen Bildschirm und ordentlich Wumms! Erstmal, was ihr so wissen müsst/wollt:

1. Vorabinformationen!
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC

gelesen ;)

2. Preisspanne?

Mit Monitor und SSD ca. 900€

3. Verwendungszweck?
Surfe viel am PC, höre Musik und schaue Filme... Ich zocke hin und wieder gerne. Bin momentan auf eine Xbox360 ausgewichen, da mein Laptop nicht zum Spielen geeignet ist.

Ich möchte wieder mehr Bildbearbeitung machen. War dort lange recht eingefuchst, habe es aber dann mangels Peripherie sein gelassen ;)

Spiele wären welche wie: GTAIV und auch GTAV dieses Jahr, Assassins Creed 3, gerne auch mal ein Shooter... BF3 wollte ich mal anzocken, Diablo 3 auch ;)

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Nichts?! Zu Geld machen?!

Das ist mein altes Schätzchen... der verstaubt gerade im Keller und wird nicht benutzt:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz - Stock Kühler
Mainboard : Gigabyte EP35-DS3
Ram: 2x Corsair VS2GB667D2 2GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-18-5-3)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT (64 SM4.0 1.85GHz, 512MB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)
PSU: Rasurbo GaminX 550W ATX 2.2
Festplatten:
Maxtor 6L200S0 (204GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 190GB (C – System
MAXTOR STM3500320AS (500.1GB, SATA150, 3.5", 7200rpm, NCQ) : 466GB (D (E – Schrott
LG Flatron L194WT - 1440*900
Vista 64 Bit

4.2. Peripherie
Was ist schon gekauft?!

Gehäuse: Coolermaster Silencio 650 - Gekauft und damit fix!
Monitor: Dell U2312HM - Gekauft und damit fix!
Lüfter: Thermalright Macho 120 - Gekauft und damit fix!
Grafikkarte : Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition - Wahrscheinlich gekauft und fix!

Gekostet hat der Spaß oben ~440€

Tastatur und Maus ist vorhanden. Wlan Karte/Stick ist noch nötig! DVD-Brenner ist noch vorhanden! Wollte einen neuen Monitor... da schwebt mir der Dell U2312HM vor ;) Einwände?! Will endlich FullHD genießen!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Bei Bedarf wird dann halt erstmal die Grafikkarte aufgerüstet...

6. Was fehlt also noch?!Mein recherchierter Vorschlag:

Mein Restbudget für diese Teile beträgt damit ~460€

Prozessor: Intel i5 3570K/3450/Xeon 1230V2
Mainboard : Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 oder ein H77 Board zu der Alternative
Ram: 8Gb DDR3 Ram - Nur welches Kit?
PSU: be quiet! L8 430W CM (be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 oder lieber ein Cougar A450 ?!)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series (!) (oder eine Alternative?!)
HDD: 2TB Datengrab (günstig und zuverlässig

Helft mir ;)

Liebe Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil aktualisiert, SSD fix)
Beim Netzteil reicht ein be quiet E9 400W.

Hallo! Ich würde mir jetzt kein neues System kaufen, mit deinem System kann man doch noch ein halbes Jahr locker durchhalten. Ich schätze so Juni/Juli 2013 wird dann die Haswell-Plattform verfügbar sein und die neuen GPUs von AMD (HD8000er Serie). Ich würde jedenfalls warten, idR kauft man sich nur dann ein neues System, wenn das alte nicht mehr ausreichend Performance liefert (aus welchen Gründen auch immer...)

Ich würde ihn jetzt kaufen. Wenn die neuen AMD GPU's aufn Markt sind, werden die wieder sehr teuer sein und eine relativ lange Zeit (bis zum Nvidia Release) auch sehr Preisstabil bleiben. Ich finde moment sowohl die Raden 7950 Ghz als auch die GTX 670 relativ günstig wenn ich bedenke das ich noch über 410€ für meine GTX 670 von Asus hingelegt hatte. Ausstellung sieht ganz gut aus kann man so kaufen.

Der letzte Sprung bei den Intel Core i5 CPU's war im übrigen ja eher gering von daher würde ich nicht unbedingt soviel auf die neue Haswell-Reihe setzen.

Gehäuse machst mit dem Bitfenix bis auf deinen Festplattenkäfigwunsch nichts falsch!

Ich würde jedenfalls warten, idR kauft man sich nur dann ein neues System, wenn das alte nicht mehr ausreichend Performance liefert (aus welchen Gründen auch immer...)

Naja genau genommen reicht es ja jetzt schon nicht mehr aus, da er auf die Xbox wechsen musste :D

Okay, schonmal gut zu wissen... Ich hätte glaube ich gerne eines mit Kabelmanagement... Da sind die Alternativen nicht zu groß...

Wenn ich jetzt investieren würde, haue ich ja Geld in einen Quasi toten Sockel... Ist das bedenklich?! Der Haswell hat ja den Sockel 1150...

Kennt jemand denn ein gutes Gehäuse mit dem Wunsch?! Stell ich mich an?! ^^ Vom Innenraum gefällt mir das Coolermaster 690 II Advanced gut, aber von Außen nicht :)

Also 1:1 für Benutz dein Altes vs. Neukaufen

Zuletzt bearbeitet:
Haswell und 8000er Serie werden dann im Juli kaufbar sein, aber kaum schneller/wesentlich besser.

Den Q6600 auf 3000 Mhz übertakten und eine neue Grafikkarte + SSD wäre eine Option. Dann reicht der Rechner für alles Spiele aus.

Kabelmanagement ist uninteressant wenn es in normaler ATX Tower wird.

Wenn ich jetzt investieren würde, haue ich ja Geld in einen Quasi toten Sockel... Ist das bedenklich?! Der Haswell hat ja den Sockel 1150...

Es wird nach Haswell wahrscheinlich auch nur ein neueren CPU geben und dann ist der Sockel auch wieder tot.

Ich würd erstmal den Q6600 weiternutzen und du könntest dir schonmal Netzteil, Graka, SSD und HDD holen. Damit läuft dein alter Rechner wieder zu Höchstform auf. Du weisst garnicht was alles in dem Quad von dir steckt.

Würdet ihr sagen das alte Netzteil ist ein Knallbonbon?! ;)

3:1 für Benutz dein Altes und rüste auf vs. Neukaufen

Bei Videobearbeitung wäre auch ein Intel Xeon interessant... Damit geht dann das Rendern (bei den meisten Programmen) schneller.

CarlosCalderon schrieb:
Okay, schonmal gut zu wissen... Ich hätte glaube ich gerne eines mit Kabelmanagement... Da sind die Alternativen nicht zu groß...
Wie schon gesagt, KM ist eigentlich unnötig, wenn du dir einen gescheiten Tower kaufst, bei dem du die ganzen Kabel hinter dem Mainboard durchführen kannst. Die 1-2 unbenützten NT-Kabel kannst du auch hinten verstecken.

Und zudem ist das E9 400W eines der leisesten aktiven NT's überhaupt. (Yep, noch leiser als das E9 480W). Jedenfalls bei ~50% Last, welche du mit deiner Konfig aber eh nicht übersteigen wirst.

Und SLI/Crossfire kommt für mich sowieso nicht in Frage, von daher sollte das Netzteil ausreichen...

Wie sehen denn die 400W aus, wenn ich den 3570k ordentlich übertakte (oder Q6600)?

Wenn ich mein Altes jedoch verkaufe... Vllt in der Familie für ~120€ zahle ich für neuen CPU, Mainboard, Ram, Lüfter:

CPU 200€
+MB 90€
+RAM 45€
+Lüfter 35€
effektiv 250€
Dafür habe ich doppelt so viel Ram und einen leiseren Lüfter... Den Rest muss ich sowieso neu kaufen... Selbst wenn ich den alten behalten sollte, würde ich vermutlich den Lüfter kaufen, da der olle ein Staubsauger ist... Dann bin ich nur noch bei 215€ Aufpreis für den Wechsel von CPU+Ram+MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte Rechner nicht mehr benutzt wird, dann verkauf doch die Einzelteile bei Ebay, dafür bekommt man noch gutes Geld.

Bei dem neuen Rechner würde ich, wenn das Warten nicht so schwer fällt, noch auf eine AMD HD 8xxx mit einem Intel Haswell warten.

Willst du die neue CPU übertakten? Dann würde ich Haswell eine Chance geben. Wenn nicht, kannst du auch gleich kaufen (~10% mehr Leistung durch Haswell).

Dann wären wir bei 5:2 für Benutz dein Altes und rüste auf/Warte auf Haswell und HD 8000 Series vs. Neukaufen

Das ist echt nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das sehr einfach. Wenn du die Spiele/Programme/Sonstiges im Moment ausführst und du nicht zufrieden damit bist, wie sie laufen, also WIRKLICH nicht zufrieden bist und nicht nach dem Motto "Naja, könnte ja besser aussehen", sondern eher "Boah, das stockt und laagt und alles hängt und ich kann kein Klick machen", solltest du jetzt sofort aufrüsten/neu kaufen, wie auch immer.

Falls das aber alles noch locker, luftig, spitze am Werkeln ist, wozu dann unnötig Geld ausgeben? Dann warte lieber, bis du mit der Performance nicht mehr zufrieden bist und die Spiele/Programme o.ä. nicht mehr so laufen wie gewünscht, reicht es immer noch, Geld auszugeben. Ansonsten darfst du mir das gerne überweisen. :)

Ein Kompromiss zwischen Warten/Sofortkauf wäre vll. ein Ivy Bridge mit AMD HD 8xxx.

Naja, aber dazu habe ich oben nur eine 9600GT und ich wollte ja eigentlich auch einen neuen Monitor haben ;) Das kann die Karte glaube ich kaum noch stemmen ;D

Ist der Monitor denn eine Empfehlung?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben