Meine SATA Platte wird nicht erkannt

-Sash

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
26
Meine SATA Platte wird mal erkannt, mal nicht

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe folgendes "Problem":

Ich habe in meinem HTPC eine IDE Platte mit 230 GB und eine SATA 2 Platte mit 500 GB verbaut. Auf der IDE habe ich eine Partition mit 60 GB erstellt und darauf Windows installiert, problemlos!

Ich muss dazu vorweg sagen, das im Ursprungszustand NUR die SATA 2 Platte verbaut und Vista installiert war. Die IDE habe ich nachträglich verbaut um mehr Speicher zu erhalten. Windows Vista hab ich von der SATA entfernt und habe XP Media Center 2005 auf der IDE installiert. Hinterher wollt ich die SATA zusammenfügen, da die auch eine ~60 GB Partition hatte, welches noch klappte! Das Formatieren anschliessend ging bereits nicht mehr, welches ich erst am nächsten Morgen bemerkte, als er immer noch bei 0% stand! Das neustarten dauerte ewig lange, sodass ich ihn dann heruntergefahren habe. Habe die SATA abends abgeklemmt und nur die IDE mit XP hochfahren lassen. Klappte ohne Weiteres... Der Rechner läuft!

ABER:
Wie krieg ich das hin, das auch die SATA Platte einwandfrei mit hochfährt? Die soll quasi nur als "Zweite Platte" dienen.

Falls wichtig/interessant:

die IDE Platte läuft als Master
Das DVD Laufwerk als Slave

Die SATA Platte läuft im SATA1 Mode

Hoffe mir kann da weiter geholfen werde!

Gruß, Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du service packs für XP installiert ?ab service pack 2 werden satatreiber hinzugefügt.
 
Hatte ich eigentlich, ja.

Aber mir ist gerade was aufgefallen als ich dein Satz gelesen habe, Westcoast.

Wenn ich erfolgreich war, werd ich mich in der nächsten Stunde nochmal melden.

Gruß, Sash
 
Bei solchen Fragen solltest du auch das MB mit angeben...

Hast die MB Treiber bzw den SATA Treiber vergessen ?
 
westcoast schrieb:
ab service pack 2 werden satatreiber hinzugefügt.
Woher hast du denn das? Das ist schlichtweg Unsinn.

@-Sash
Die Platte wurde von dieser Windows-Installation bereits erkannt (da du von Formatieren geschrieben hast)? Formatierversuch unter diesem Windows? Wie es scheint hat die SATA-Festplatte die Grätsche gemacht. Versuch doch mal von einer Live-CD zu booten und schau ob die SATA-Festplatte dann erkannt wird und ob du darauf zugreifen kannst.
 
Also das MB ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Genau, die Platte wurde bereits erkannt, ich hab sie auch schon wieder zusammengeführt gehabt (unter dem aktuellen Betriebssystem XP MCE), aber das formatieren klappte nicht. Und der Systemstart dauert ewig und 3 Tage bis ich im Anmeldungsbereich bin. Wenn die IDE alleine läuft, gehts ratz fatz.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, das wir beim installieren von XP MCE nicht auf die SATA Platte zugreifen konnten, denn da sollte das BS eigentlich rauf.

SATA-Treiber? Habe ich nicht, wurde ich bisher auch noch nicht drauf hingewiesen, das ich die "extra" brauch.

@Hefele
Ja, beim hochfahren wird sie mit aufgeführt!

Stichwort SP2:

Warum taucht es in den Systemeigenschaften von Windows mit auf - ich jedoch keine "spuninst.exe" finde ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "zusammengeführt"? Wenn die SATA-Festplatte angeschlossen ist, wird der BIOS POST in normaler Geschwindigkeit durchgeführt oder hakt es schon da?

Eventuell hast du durch das "Zusammenführen" die Partitionstabelle der SATA-Platte beschädigt, woran sich Windows beim Hochfahren stört. Wenn keine oder keine wichtigen Daten auf der SATA Platte sind, solltest du mal den ersten Sektor, in dem der MBR mitsamt der Partitionstabelle gespeichert ist, Nullen. Achte aber darauf, dass du nicht die falsche Platte erwischst.
 
Madnex, und wie mache ich das ?

Mit zusammenführen meinte ich, Partitionen löschen, weil hatte eine 60GB Partition und eine 440GB Partition.

Der BIOS POST wird in normaler Geschwindigkeit durchgeführt. Erst ab dem Ladebalken zu Win XP, dann bleibt der Bildschirm länger als gewöhnlich schwarz, bis ich mich anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Festplattehersteller bieten in ihren Diagnosetools so eine Option an. Dann gibt es eine ganze Reihe von Tools, mit denen du so was machen kannst (z.B. S0kill). Auch über eine Linux Live-CD lässt sich das über den "dd"-Befehl erreichen.

/Edit
Hier mein S0Kill Boot-CD Image: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Platte in ein externes Gehäuse einbauen?

Falls ja bau sie da mal ein und steck sie unter Windows an. Anschließend checkdisk drüberlaufen lassen. Das könnte helfen.
 
So, folgende Dinge habe ich gemacht.

Ich habe die Festplatte aus dem HTPC ausgebaut, sie bei mir im Büro an den PC angeschlossen und ebenfalls mit hochfahren lassen. Sie tauchte im BIOS POST mit auf, er startete auch so langsam wie es der HTPC tat. Wenn ich dann allerdings aufm Desktop bin, ist die Platte nicht mit aufgeführt aufm Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung.

Habe eine S0Kill Bootdisk erstellt - Die Platte im HTPC wieder eingebaut, CD einlegt, hochgefahren. Soweit so gut. Dann wurd ich gefragt welches Laufwerk ich löschen will. (A-D). Die Problem-Platte hat allerdings den Kennbuchstaben "F". Rechner hochgefahren, mit der Platte - Platte wieder mit aufgeführt im Arbeitsplatz. In der Datenträgerverwaltung allerdings stand diese nicht!!

Habe es dann mit checkdisk probiert, Die Platte stand im Arbeitsplatz drin, aber mit 0 Byte und wurd bei checkdisk auch nicht erwähnt, sondern lediglich meine Systemplatte und mein Stick der noch dran war!

Hatte mal nen Screenie gemacht, beim anwählen der Platte: E/A Gerätefehler

Also, die bisher von euch genannten Möglichkeiten bis hier hin kläglich gescheitert.

Trotzdem schon mal bis hier hin ein Danke für eure Hilfe!!!

Gruß, Sash :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A-D bezeichnet nicht die Partitionen oder die Laufwerksbuchstabenzuordnung von Winodws, sondern physisch im Rechner vorhandenen Laufwerke! Darauf wird im Programm aber auch hingewiesen!

Die SATA Platte sollte im Rechner allein angeschlossen sein, um das Löschen der anderen Platte aus versehen auszuschließen. Dann sollte die SATA Platte dem Buchstaben C zugeordnet sein. Einfach mal ausprobieren.

Nach dem Überschreiben des Sektors 0 musst du die Festplatte neu partitionieren. Unter Windows geht das am einfachsten über die Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc).
 
So, ich habe einen Spur0kill durchführen können, er fragte mich auch ob ich die Parameter ändern wolle - ich klickte "nein". War das korrekt soweit?

Anschliessend fuhr ich den Rechner hoch, mit beiden Platten, recht flüssig und die SATA tauchte auch in der Datenträgerverwaltung auf. Habe sie partitioniert und wollte sie abschliessend dann formatieren. Das klappte nicht, bisher!
Nachdem "Keine Rückmeldung" mehr kam, ich im Taskmanager alles beendet habe, war die Platte auch in der Datenträgerverwaltung weg!! *???* Wie kann das sein !?
Ich dann einfach mal den Rechner runtergefahren, aus jux einfach mal das Stromkabel der Platte abgezogen und wieder raufgeschoben - ist ja doof das dies bei den SATA Platte so locker drauf gesteckt ist - Rechner wieder hochfahren lassen, Festplatte steht in der Datenträgerverwaltung wieder "online" drin ! Nun läuft aktuell grade der Formatierungsvorgang! Allerdings auch schon seit knapp 10 Minuten und habe auch keinen Balken, wo ich sehen kann, wielange es noch läuft. Ist eine 500GB Platte, wielange etwa sollte es dauern dürfen?

Gruß, Sash
Ergänzung ()

Habe heute nochmal versucht eine "Schnellformatierung" durchzuführen - sie klappte. habe dann einfach mal damit begonnen Daten von D nach F zu verschieben. Nach nen Weilchen zeigte er mir dann das gelbe Warndreieck mit dem "!" drin an und sagte das Verluste entstanden sind. Nach anschliessendem Reboot war die Platte dann weder im Bios Post noch in der Datenträgerverwaltung vorhanden.
Langsam blick ich da nicht mehr durch ...
 
Kann mir da keiner mehr weitehelfen?
Nach mehreren Versuchen weiter unverändert

Haben heute mal versucht mit HD Tune was herauszufinden, aber schlug ebenfalls fehl! -> HD Tune Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch
- erstmal ein anderes Kabel
- mit dem SeaTools die Platte mal mit den Herstellertests testen. Schlagen die fehl, Garantietausch
- mit den SeaTools ein "write all zeroes", um defekte Sektoren zu tauschen
Nebenbei solltest Du checken, ob die Platte vom Firmware-Bug betroffen ist, und wenn ja, bei der Gelegenheit anschließend die aktuelle Firmware aufspielen
 
Also, ich habe andere Kabel genommen, aber es ändert sich nichts.

Habe mir das SEATool runtergeladen und ausprobiert.
- Der S.M.A.R.T.-Test wurde bestanden.
- der kurzen Selbsttest nicht mehr

anschliessend war die Platte wieder nicht auffindbar. Nach einem Reboot war die Platte auch im BIOS nicht mehr aufgeführt.

Hab mal geschaut wegen Firmware und so... Bloss ich blick da so nicht ganz durch. Meine nur gelesen zu haben das es schon was Neues gibt für meine ST3500320AS.

Aktuell ist die Platte mit angeklemmt, dreht auch, aber wird nirgendwo mit aufgeführt. Als ich auch das "Drive detect" Tool drauf hatte, wurden meine 2 Platten angezeigt, die ST3500320AS und meine Systemplatte, das ist eine WD. Die WD war grün hinterlegt, die "Sie geht" war rot dargestellt.
Sagt mir das schon was?
 
Zurück
Oben