Meine SATA Platte wird nicht erkannt

Auf eine kaputte Platte ein Firmware-Update zu machen, ist sinnlos.
Außerden sollte an besagtem Link erst mal das Drive detect Utility durchgeführt werden, und anhand der Seriennummer/dtz. Firmwarestand abgefragt werden, ob diese Platte überhaupt betroffen ist (der letzte Link auf dieser Seite: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931&NewLang=de )

Da die Platte zeitweise nicht erkannt wird: läuft dann der Motor (leichte Vibration)
ansonsten könnte ein Wackelkontakt an Power-Kabelverbindung auch noch die Ursache sein
 
Betroffen war die Platte, hat mir das Drive Detect Utility gleich angezeigt. Habe es durchgeführt. Habe allerdings nen AMD Athlon in dem Rechner, dennoch eine Boot-CD erstellt, da die Platte ja meistens wieder nicht aufgeführt wird. Klappte alles ohne Weiteres, neue Firmware ist drauf, änderte dennoch nichts.

Wenn ich bei der Platte einen Spur0-Kill durchgeführt habe und den Rechner dann starte, funktioniert alles ohne Probleme, kann die Seagate dann in der Datenträgerverwaltung partitionieren und eine "schnelle Formatierung" durchführen. Dann habe ich Zugriff auf die Platte!!! Aber nach nen Weilchen, beim Kopieren von Daten auf die Platte, werden mir Fehlermeldungen rausgeschmissen, das Verluste entstanden sind und sowas, muss dann neustarten -> Und dann ist die Platte nicht mehr da !

Die Platte läuft beim hochfahren mit, es sind leicht Vibrationen vorhanden.

ansonsten könnte ein Wackelkontakt an Power-Kabelverbindung auch noch die Ursache sein

Welche Verbindung wäre das denn?

Wie gesagt, habe das SATA Kabel heute schon ausgetauscht und auch das Stromkabel habe ich heute mit ausgetauscht.
 
Sieht so aus, als ob die Platte arge Probleme mit sich selbst hat.
Die ausgelesenen SMART-Werte könnten das dokumentieren.
Schon mit den Seatools das "Write all zeroes" gemacht? Damit werden defekte Sektoren ersetzt, wenn es daran liegt...
 
Ich habe gestern mal HD Tune rüberlaufen lassen. Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen.

Wie komme ich denn noch an die "SMART" Werte?

Ich habe was gesucht mit "write all zeros", jedoch habe ich nix gefunden im SeaTool.
 

Anhänge

  • HD Tune aborted.jpg
    HD Tune aborted.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 87
Das geht nicht unter Win, nur von BootCD/FDD und ist glaub ich unter Menü/Extras

Im HdTune gibt unter "Health" die Smart-Werte - und statt dem Benchmark (der bei Fehlern abbricht) wäre ein Errorscan zielführender
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs wieder deichseln können das ich den HD Tune Errorscan durchlaufen lassen. Wenn der zuende ist, bzw bis zum Ende kommt, dann stelle ich ein Screenshot rein.
Ergänzung ()

Also - ich hab den Scan gestoppt, bei 44% "Damaged Blocks" Es leuchtete alles nur Rot, jedes einzelne Feld. Hab nen Screenshot gemacht, wollte diesen speichern und schon mal nen Zwischenergenis hochladen, und kam nicht mal mehr dazu, die "Start-Schaltfläche" zu öffnen. Ging nicht. Liesse sich nix mehr öffnen. Habe dann den Scan gestoppt und HD Tune schloss sich sofort. Rechner runtergefahren, dabei musste ich ALT+F4 gedrückt halten, damit das Fenster aufblieb und ich rebooten konnte...

ich im ahnungslosen "Zustand" behaupte mal ganz stumpf - die Pladde is in dutt...!? Oder wie kann ich das deuten?
 
Die Platte ist hinüber, wie es aussieht. Scheint die Elektronik was abbekommen zu haben. Im Fall von wichtigen Daten drauf wäre noch ein PCB-Tausch angeraten, ist aber bei Dir nicht nötig
 
Also Datentechnisch ist da nix mehr drauf. habe die Platte ja formatiert gehabt etc. Nun, gerechnet habe ich damit, das die hinüber ist. Denn so arge Schwierigkeiten hatte ich bisher noch nie gehabt...
Nun gut, Thema ist damit durch :)

Danke für eure Hilfen :)

Gruß, Sash
 
Zurück
Oben