Meine schlechte Erfahrung mit LC-Power NT, Tip Finger weg!

SXL3

Cadet 2nd Year
LC-Power würd ich niemand mehr empfehlen, warum hier nochmal kurz und bündig...

Netzteil LC-Power Scorpio Plug LC6480S mit Kabelmanagement
gekauft bei Nilstech 06.12.2006, defekt mit Pfeifgeräusche am 04.02.2008

an Nilstech eingesendet am 07.02.2008 für 6,90 Euro
nach etwa 2 Wochen eine Nachricht das ich die fehlenden Kabel nachsenden soll...

Direkt Kontakt mit LC-Power und Bestätigung geholt das es auch ohne Kabel geht...

von Nilstech am 05.04.2007 (nach nur 2 Monaten!!!) ein Austausch Gerät zurück erhalten was schlechter nicht hätte sein können!!!

1. Der erste Schreck beim Karton öffnen, Siegel eingerissen, vollkommen Wertlos

2. Lüftersteckkontakte fallen fast raus und hängen schräg
3. Baujahr 11/2005, meines war 11/2006

4. Gehäuse total verkratzt,meines war im 1a Zustand

5. Beim Blick auf die Platine kommt erst das richtige Grauen, entweder
das Ding hat unter Wasser gestanden oder was weis ich,
die Leiterbahnen sehn angefressen aus bzw. zerstört

Tatsache ist ich habe es nicht eingebaut da ich meine Hardware nicht zerstören will !!!

Bei mehrfachen direkten Kontakt mit LC-Power wurde mir nun mitgeteilt
das es sich um ein repariertes Netzteil handelt das die Distributoren
(Großhändler) wieder an die Händler wie Nilstech weiterleiten und ich mich
deshalb bitte an Nilstech wenden soll, eine direkten Austausch verweigert
LC-Power.

Auf meine Nachfrage wieso ein Netzteil was ein Verkaufswert beim Großhändler
von evtl. 15-20 Euro (Endkundenpreis 49,- Euro) überhaupt
noch repariert wird und das dies eigentlich nur mit 1,- Euro Jobber oder
im Behinderten Werk ausgeführt werden kann, da so eine Reparatur sicher
nicht mehr wirtschaftlich ist, erhielt ich noch keine Antwort.

Naja Nilstech hat sich bereit erklärt das Netzteil welches in diesem Zustand
keinerlei Wert mehr hat nochmals anzunehmen und mir sogar eine Paketmarke
zugesendet, ich hab es heute wieder weggeschickt und berichte was und vor
vor allen dingen wann ich es zurück bekomme.

Deshalb erstmal ein ganz dickes Minus an LC-Power (Silent-Power).:freak:
An Nilstech ein kleines Minus für die ewige Bearbeitungszeit.
Natürlich hab ich mir zwischenzeitlich ein Enermax geholt...

Hui, das sieht ja grauenhaft aus. Schaust du dir Netzteile immer so genau an oder bist du nur wegen den äußeren Mängeln so skeptisch geworden? Die Platine zum Beispiel hätte ich mir nie angeschaut.

Meine einzige Erfahrung mit LC-Power besteht im Besitz von 3 LC6550. Die sind eigentlich ganz ok, auf jeden Fall stimmt das P/L-Verhältnis. Nur leider gehen die bei mir immer aus unerfindlichen Gründen nach ca. 3 Jahren über den Jordan.
Die Qualität ist halt nicht die beste.

Ich sage nur dass du mal bei einem VERNÜNFTIGEN und NAMHAFTEN Laden einkaufst z.B. bei Atelco,Hardwareversand oder bei Alternate weil man dort auch vernünftigen Support kriegt :king:. Denn ich habe auch schon sehr viele verschiedene
LC-Power Netzteile verbaut und bis jetzt hat sich KEINER BESCHWERT .Ja sogar ich selbst benutze ein LC-Power Netzteil !

jo, es ist halt sofort ins auge gestochen das das siegel kaputt ist... deshalb genauer hingeschaut...
ich habe bereits 4 von exakt diesen verbaut und war mit der preisleistung auch zufrieden, kaputt gehn kann immer mal was, kein problem, aber wenn man sowas als repariert wieder in den umlauf bringt, dann weis ich auch nicht weiter...

so verallgemeinern würde ich das nicht - ok du hast damit jetzt Pech gehabt - habe zwar kein LC mit KM
aber die 3 LC die ich hier habe laufen zB seit Jahren anstandslos auch mit stromfressenden Komponenten
ala GX2 etc..
MontagsModelle gibs überall - hatte sowas Ähnliches zB mit nem 5 mon alten BQ-SP (hat verschmort gestunken) - aber wenigstens bekommt man von denen ein neues und OVP zurück...

von daher darf man halt keinen Service bei so dumping-Preis NTs erwarten wie LC und anderen

jo mit dem händler drivecity z.b. habe ich eben grad innerhalb von 2 wochen ein nagelneues msi p35 neo2 fr zurück bekommen für ein defektes ohne großes blablabla, das nilstech bei einem netzteil älter als 1 jahr kein neues schickt ist eigentlich in verständlich finde ich, aber das sowas zurück kommt...

Das Problem ist, das LC-Power NT immer schlecht sind, die meisten User merken es jedoch nicht und/oder haben sich sowieso ein überdimensioniertes NT gekauft.

Das Problem ist folgendes, und das wurde auch in zich Userreviews und sogar in einem Test mit diesem professionellen NT-Testgerät gesagt:

- Es leistet nicht das, was draufsteht (weder die Ampereleistung, noch die Wattanzahl)
- Es verbraucht durch schlechtere Effizienz mehr Strom

Das zusätzlich noch extrem billige Komponenten Komponenten verbaut sind, erlaubt einerseits den günstigen Preis (meist 30€ bei Ebay), erklärt andererseits aber auch erstgenanntes Problem.

Belaste mal ein LC-Power so, wie es real vertragen müsste, sprich die Ampereleistung und/oder ma mit 480-520W bei nem 550W-Teil. Das Ding wird ausgehen oder schlimmstenfalls alle Komponenten mit in den Tod reißen. Bei Markennetzteilen passiert dir das nicht
Zweitens, zum Stromverbrauch. Viele unbedarfte Nutzer kaufen sich nen LCPower mit 550+W obwohl sie es nicht brauchen, sprich haben nen OfficePC, für nen Heimserver oder für den energieeffizienten SilentPC. Das sie die Leistung gar nicht brauchen und ein 400W Markennetzteil die selbe Leistung erbringt bei voller Last wie so ein LC-Power, dabei aber insgesamt weniger Strom ziehz(da effizienter) und größere Sicherheit bringt, sehen sie nicht.
Insgesamt bieten LC_Netzteile nicht wirklich irgendetwas.
Klar kann dir auch ein Marken-NT durchbrennen, früher kaputtgehen, etc. Aber die Ratio hergestellter und (potentiell) defekter Geräte ist eine ganz andere. Zudem belügen sie ihre Kunden auch nicht mit falschen Angaben ^(550W aber real bringt es nur 420, etc.)

Achja, mein allererstes Netzteil war auch in LC-Power. Und es war auch nicht kaputt gegangen. Warum? Weil es nicht belastet wurde. Damals hatte ich noch keine Ahnung. Damals war aber auch gut 5 Jahre her. Bin dann ziemlich schnell auf was anderes umgestiegen da 1.effizienter, weniger Stromkosten, 2.keine Gefahr mehr für meinen PC.
Wer mehr als ein LC-Power kauft, kann ich nicht verstehen

Zurück
Oben