Meine Schwester hat Sachen im Internet unter meinen Namen gekauft

Twostone schrieb:
Da es sich im Grunde um eine Bagatelle handelt, wird außer einer Verwarnung und einem Buß- oder Ordnungsgeld nicht allzu viel auf sie zukommen. [...]

Wie kommst du auf "Bagatelle" und wie ordnest du diese juristisch ein?

Woran bemessen sich deiner Auffassung nach bei diesem Sachverhalt "Verwarnung" und/oder "Buß- oder Ordnungsgeld"?

Der Streitwert ist recht gering. Vielleicht war es auch einfach nur der falsche Ausdruck. "Geringfügigkeit" trifft's wohl eher. Ich bin kein Jurist.

Ja, dass du dein Jurist bist, merkt man. Ohne weiter darauf herumhacken zu wollen:

Die strafrechtlichen Konsequenzen können durchaus umfangreich sein. Eine Unterscheidung nach "Bagatelle" o. ä. findet nicht statt, meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei auch nicht um irgendeine Kleinigkeit, sondern einerseits um das bewusste Öffnen fremder Post und dem Verschwindenlassen derselben (!), andererseits aber auch um das bewusste und damit vorsätzliche Bestellen unter fremdem Namen - wahrscheinlich sogar in dem vorherigen Bewusstsein (da wohl schon öfter passiert, laut TE), keine Rechnungen begleichen zu wollen.

Wir befinden uns dann damit mindestens im Bereich der Tagessätze (1 Tagessatz = 1/30 Nettomonatseinkommen).

Ob die schwierigen Familienverhältnisse (der TE wohnt mit >18 Jahren zuhause, hat kein Konto, und wird von Mutter und Schwester fragwürdig behandelt, während er nicht zum Vater gehen kann) durch eine Anzeige verbessert oder verschlechtert werden können weiß ich nicht. Das ganze Konstrukt erscheint mir aber zum Weglaufen.

Alt bewährte Erziehungstaktik:
Geb ihr einen Klapps auf dein Hinterkopf und stell sie zur Rede was das soll

Also schlagende Argumente gehen gar nicht. Würde mit der Mutter und der Schwester reden und klar machen das es, sollte es sich wiederholen, eine Anzeige gibt (das Kind liegt ja bereits im Brunnen und der Betrag ist ja auch bald bezahlt) und ein Kavaliersdelikt ist das auch nicht.
Es geht hier (meiner Ansicht nach) um Postunterschlagung, Urkundenunterdrückung (der Vollstreckungsbescheid ist eine Urkunde), Identitätsdiebstahl und Warenkreditbetrug.
Da spielt die Höhe des Schadens nicht die Rolle.

Hab heute versucht mit beiden zu reden meine Mutter will es nicht akzeptieren (Schufa Eintrag) ich hab Sie auf die Schwierigkeiten hingewiesen die ich in Zukunft mit dem Schufa Eintrag haben werde Sie meint einfach das wenn es bezahlt ist, ich keine Probleme mehr haben werde... Jetzt kommen wir zu meiner Schwester.... Sie geht mir andauernd aus dem Weg ich hab ganz normal gefragt was es soll und wieso Sie mir von Anfang an nichts gesagt hat > Keine Antwort.

Als ich gesagt habe das ich Sie anzeigen werde kam nur ein lachen & 'mach doch'.

Ich bin echt verzweifelt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Threadstarter ein absoluter Troll ist:

1. https://www.computerbase.de/forum/threads/o2-reklamation.1452343/
2. https://www.computerbase.de/forum/threads/bleibt-das-internet-gesperrt.1438965/

Besonders prekär: https://www.computerbase.de/forum/t...boards-teil-ii.1112457/page-380#post-19978189 sowie https://www.computerbase.de/forum/t...boards-teil-ii.1112457/page-380#post-19978556

OutCastx5: Wenn du kein Troll bist: Bezahl die 200€, die du sonst in deinen Rechner investieren würdest, und gut ist.

Für die Zukunft dann, haben andere hier im Thread ja auch schon dir geraten, leg' dir dein eigenes Konto zu, sowie bring deine Mutter dazu, deine Post dir zu überlassen.

Weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-kleinanzeigen-perso-zensiert-schicken.1673823/

:lol:

Auf so einen Post habe ich schon gewartet. Das Geld habe ich monatelang gespart. Von dem Vorfall wusste ich ja nichts. Du denkst mit Sicherheit, dass ich das schon länger wusste richtig?

Ich kann einen vertraulichen Moderator gerne ein Bild schicken.

@CryNickSystems Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst dann bitte halte solche Sachen für dich. :) Ich suche hier nach Hilfe und nicht nach Leuten wie dich.

OutCastx5 schrieb:
Als ich gesagt habe das ich Sie anzeigen werde kam nur ein lachen & 'mach doch'.

Dann würde ich das einfach mal machen. Ganz ehrlich, bei einem Mutter-Tochter-Gespann wie diesem kannst du im Grunde Nichts mehr falsch machen, die Schwester betrügt und hintergeht dich, und deine Mutter hilft ihr noch dabei.
Ob die dann hinterher noch lachen würden?

Das sollte er vielleicht erst dann machen, wenn er weiß, wo er nächste Woche wohnen wird?!

Natürlich wäre die logische Schrittfolge jetzt Emanzipierung/Individualisierung und damit Auszug -> Anzeige. Aber ganz ehrlich, das ist arrogantes Gerede von oben herab. Es wird Gründe geben, warum er noch immer ohne eigenes Konto daheim wohnt.

Ein Zimmer in einer WG suchen. Kosten zT ja wirklich nicht viel und er hätte dann wenigstens seine Ruhe.

Idon schrieb:
Das sollte er vielleicht erst dann machen, wenn er weiß, wo er nächste Woche wohnen wird?!

Ich denke nicht, dass sich diese Frage stellt, denn so einfach rauswerfen kann sie ihn nicht. Falls du das meintest.

Sie kann ihm das Leben (noch mehr) zur Hölle machen. Sowas zuhause und von der eigenen Familie aus zerstört jeden irgendwann.

@TS

Bevor Du in Deiner Familie die rechtliche Keule rausholst, würde ich erst mal folgendes machen:
  • Vernünftig und in Ruhe (!!!) in der Familie ohne Verurteilen mit Deiner Schwester reden! Zur Not holt Euch die Hilfe über eine externe neutrale Person, die als Mediator (Vermittler) auftritt. Sie sollte dazu entsprechend ausgebildet sein. Ich weiß, daß ist sehr schwer, aber Ihr solltet es wenigstens versuchen.
  • Mache keine Vorwürfe, aber sprich über Deine Gefühle, vermittle ihr, wie sehr Du verletzt bist, und was es in Dir ausgelöst hat. Sag ihr klar, daß dies ein massiver Vertrauensbruch ist, der als Straftatbestand gilt.
  • Klärt unbedingt hab, ob sie ein Suchtproblem hat (Kaufsucht), oder ob es eine einmalige jugendliche Dummheit war. Frage nach, ob sie etwas gegen Dich hat, ob ein Vorfall vorlag, warum sie Dich so benutzt hatte (als vermeidliche Racheaktion)
  • Schickt sie zu einem Psychotherapeuten, der das klärt. Wenn sie sich weigert, kannst Du durchaus weiter mit der rechtlichen Keule drohen.
Es ist sinnvoller, Menschen die Handlung und Konsequenzen einer Tat klar zu machen und dafür Verständnis zu sorgen. Mit Vorwürfen und Drohungen schafft man meistens nur eine Blockade oder trotzige Abwehrhaltung, und der Fehler wiederholt sich.

Schon mal probiert dich ans Jugendamt zu wenden? Ich weiß nicht, ob das noch zuständig ist für Kinder über 18, aber es kann doch nicht sein, dass du dein Abi machst, dabei kein Geld verdienen kannst und dann gezwungen bist in so einer Umgebung zu wohnen. Wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, wie ich vermute, dann wird sowas 100 pro finanziert werden, wenn du dich um ne Ausbildung kümmerst. Mit nem Fachabi hat man doch passable Berufsaussichten. Bestimmt gibt es aber jemanden hier im Forum, der eher weiß, bei welchem Amt man sich melden müsste. Und deine Schwester hätte ich schon längst angezeigt, sonst lernt sie es ja nicht. Du hast ihr die Chance gegeben, darüber zu reden, sie wollte nicht, also ist die logische Konsequenz eine Anzeige gegen deine Schwester. Sei doch nicht der Fußabtreter deiner Familie und lass dir nicht alles gefallen.

(Schufa Eintrag) ich hab Sie auf die Schwierigkeiten hingewiesen die ich in Zukunft mit dem Schufa Eintrag haben werde Sie meint einfach das wenn es bezahlt ist, ich keine Probleme mehr haben werde...
wenns bezahlt ist, ists schön und gut der schufaeintrag bleibt aber für jahre bestehen.

@PHuV:

Netter Text, nur seine Schwester hat ihm mehr als einmal klar gemacht, dass sie gar nicht "in Ruhe" darüber reden möchte, sie will gar nicht darüber reden und es ist ihr scheißegal, wie der TE denkt oder was für Konsequenzen es für IHN hat.

@Idon: Also im Prinzip sich weiter die Allüren der Schwester/Mutter gefallen lassen? Weil sie ihn betrügen, hintergehen und bescheißen? Und dann von allem Nichts wissen wollen? Oder wie genau sieht dein Ratschlag in dieser Situation aus?

Ich sehe in der jetzigen Situation keine für ihn oder gar alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung.

ein negativer schufa Eintrag ist jetzt auch kein Weltuntergang.
klar muss nicht sein, aber mich würde das nicht die bohne jucken.
Ich würde den Ball erstmal flach halten, es wird ja alles Bezahlt, passt doch.

Ich würde aber zukünftig den nötigen Respekt einfordern.
1.Eigenes Bankkonto versteht sich von selbst, als Schüler kostet das auch nix.
1a. Und da du Ü18 bist, kannst du da am Dienstag einfach mal vorbei laufen und ein Konto eröffnen.
2.Meine Post les nur ich.
3.Wiederholungstäter werden auch in der Familie angezeigt, sie sollte deinen Standpunkt ja inzwischen kennen.

Schön, dass hier so mancher meint ein negativer SchuFa-Eintrag sei Pillepalle und würde nicht jucken.
Der geht dir aber zuverlässig bei einer Vielzahl von Verträgen im Weg um.

Zurück
Oben