Hi,
na dann melde ich mich mal als Neutraler (ich hoffe mal das bezweifelt keiner, ansonsten dürft ihr gerne mal in meinen Thread im Diskussionsbereich schauen, aber nur, wenn gesittetes Verhalten an der Tagesordnung steht

).
Wie man an allen hier aufgeführten Tests sieht, geht die AMD CPU (der A II 750 K spielt übrigens in der gleichen Liga wie der P II 955 BE, braucht nur weniger Strom) nie unter 54 FPS. Der Intel i3 kostet allerdings aus AMD-Sicht knappe 40% mehr und aus Intel Sicht immernoch 30% mehr. Das sind 30 € für eine Stromeinsparung von ungefähr 25-35 Watt (real). 30 € sind 115 KW-Strom, berechnen wir die Strompreissteigerungen der nächsten Jahre ein, welche nicht zu knapp ausfallen werden, dann sind wir noch bei 100 KW, dann sind das 3333 Stunden Gaming, bis der Intel sich armortisiert hat. Da der i3 allerdings noch 10% schneller ist (alle Spiele als Durchschnitt gerechnet, siehe CB Test, sind es nurnoch 20 € und damit 2222 Stunden Gaming. Bei 3 Stunden pro Tag macht das dann immernoch 740 Tage --> 2 Jahre. In zwei Jahren sind beide CPUs schlicht weg so alt, dass die 10% keinen Unterschied mehr machen, da der unterschied zwischen 30 und 33 FPS einfach völlig vernachlässigbar ist. --> die 10 € Preisunterschied vom Anfang kann man schon wieder dazuzählen, Da die Leistung, wenns ans Limit geht, einfach gleich schlecht ist. Welcher dann gewinnt, bleibt fraglich.
Fazit:
1. Der Stromverbrauch ist kein sonderlich schlagendes Argument (in diesem Fall, versteht mich nicht falsch!!)
2. Der AMD AII 750K packt die meisten Games bei über 60 FPS. Die 7870 schafft es jedoch in 4 von 8 Spielen NICHT über 60 FPS bei FullHD und höheren Detailstufen (siehe CB Test)
So ab hier weiter: Warum genau brauche ich für einen A II 750 K ohne IGP einen Ram > 1600 MHz? Hab ich was übersehen?
Welcher Prozessor in der Zukunft besser aussieht, das kann ich euch leider nicht beantworten, da meine Glaskugel im Moment leider nur einen Bluescreen zeigt, Windows hats drauf
Fakt jedoch ist: Der FM2-Sockel wird noch weiter unterstützt werden, der 1155er nicht mehr. Das heißt nicht, dass AMD in Zukunft aufholen können wird, allerdings braucht man sich bei einer Anschaffung kein neues Board kaufen, sofern man bei AMD bleiben kann. Falls nicht, hätte man so oder so ein neues Board anschaffen müssen.
Kleines Beispiel zur Zukunftsentwicklung zwischen AMD und Intel aus eigener Erfahrung: Ein i5-2400 geht heute noch gebraucht häufig über 100 € raus und leistet ungefähr 20% mehr als ein 955 BE (Strompreise sind hier mal weg gelassen, da ich dem 955 BE gerade unrecht tue

) und dieser kostet neu noch 80 €. Nur als Denkanstoss.
Fazit des gesamten Posts: Wird eine 7950 eingebaut, so macht ein i5 wirklich Sinn. Steht mehr Budget zur Verfügung und der Käufer wünscht eindeutig ein Intel System, dann von mir aus auch (ich z.B. habe mir ein Intel System geholt, was allerdings noch andere Gründe hat, doch das führt nun echt zu weit.)
Ansonsten sollte ein 750K mit einer 7870 kombiniert werden, da die beiden sich bestens verstehen und auch noch genug Power für die nächsten 2 Jahre mit sich bringen werden. Beide in gleichem Maße.
So nun noch ein kleines Rätsel: Welches der hier vorgeschlagenen Systeme wäre meine Empfehlung?
Und nur um es nochmal klar zu stellen:
Ich finde man sollte alle Aspekte betrachten und sich nicht einfach nur auf CPU-Benchmarks stürzen, die mit GPUs gemacht wurden, die weit von den Anschaffungsplänen entfernt sind. Sollte ein i5 Sinn machen, so empfehle ich ihn und das weiß jeder, der mehrere meiner Posts gelesen hat. Deshalb stelle ich mich hier auch als Neutraler hin, da ich mich so sehe.
Grüße