Meine Zusammenstellung

pat1983

Lt. Junior Grade
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Ich will mir einen kompletten PC, bzw. die einzelnen Produkte bei Hardwareversand bestellen und es sollte genau in dieser Preisklasse sein.

Ich habe schon öfters verschiedene Zusammenstellungen gepostet und am Ende kam das in etwa raus.

Benutzt wird der PC privat und beruflich, sowie für Grafikprogramme, Office und Spiele.
Es sollten maximal 1400 € sein und daher wäre dieser genau im Limit.

Ich habe die ganze Zeit nur noch gewartet, bis der CPU mal lieferbar ist, aber da die Festplatten jetzt je 15 € günstiger geworden sind, stört es mich nicht, dass der CPU 30 € teurer geworden ist.

Oder sollte ich lieber die WD 640 GB Platten nehmen?
Diese sollten wie ich gehört habe, etwas schneller und besser sein...

So, aber jetzt die Komponenten:

Grafikkarte:
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Festplatten:
2 mal --> WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
oder evtl. WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Gehäuse:
NZXT HU001S, ATX, ohne Netzteil, silber

Netzteil:
ATX-Netzteil OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready

DVD-Laufwerke:
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GH20N bare schwarz

Mainboard:
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

RAM-Speicher:
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5

Lüfter:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

WLP:
Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml

Monitor:
Asus VW222U, 22" Widescreen, 2ms, DVI

W-LAN Modul:
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Maus & Tastatur:
Logitech Cordl. Desktop S510

Ich hoffe es fehlt nichts und alles ist möglichst zukunftssicher, da ich nicht vor habe in den nächsten Jahren gleich wieder aufzurüsten???

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG. Pat

PS: Ach so, später soll dann auch evtl. mal übertaktet werden, daher auch gleich das bessere Mainboard!

Hallo.

Also die Grafikkarte ist in Ordnung, allerdings kommen in drei Wochen neue GPUs von Nvidia raus, nur so zu erwähnen.
Die CPU ist meiner Meinung nach auch gut so.
Festplatten könnte man auch 2x 640GB F1 (HD642JJ) von Samsung nehmen, die sind auch sehr schnell hab ich gehört. Oder gleich eine 1000GB F1 (HD103UJ)
Netztteil is glaube ich etwas groß, und auserdem SLI ready, warum? Hab ich was übersehen? Du brauchst doch gar kein SLI Netzteil oder?
Ram natürlich den billigsten 800Mhz DDR Ram.
Betriebssystem ist klar.

Von dem Rest hab ich keine Ahnung.

mfg

Rödi

Falls du irgentwann übertakten willst würde ich dir eher zum Xigmatek HDT-S1283 raten. Eventuell die 2 Lüfter des Gehäuses gegen die Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB würde aber erst mal abwarten und schauen wie laut die bereits verbauten Lüfter sind.

Falls du nicht übertakten willst, würde 800er Speicher reichen und das ABIT IP35 deutlich günstiger sein als das Asus, es sei denn du warst jetzt scharf auf die Wifi-Funktion.
Optional die Zotac GeForce 8800 GT, da günstiger und in einigen Spielen schneller als die GTS.
Bei der aktuellen Konfiguration würde ein 450W Netzteil reichen.
Falls du die nächste GK-Generation noch abwarten willst, und dich eventuell für eine Dual-GPU Karte entscheidest würden 550W reichen oder dein ausgewähltes OCZ.

Würde zur WD Caviar 640GB greifen, wenn es Finanziell nicht weh tut.
Aber alles in allem eine wirklich gute Zusammenstellung. Wird dir noch lange Spass bereiten.

Ich kenne mich leider noch nicht sonderlich gut aus, daher jetzt auch meine weiteren Fragen! ;)

Sind die Grafikkarten die in 3 Wochen kommen sollen dann besser und liegen diese preislich gleich, oder wesentlich höher?

Wäre die ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express Grafikkarte vll. besser als die aus meiner Liste?

Übertakten hab ich schon vor, nur nicht gleich am Anfang, sondern erst, wenn ich mich damit auskenne.

Den Xigmatek HDT-S1283 würde ich dann lieber nehmen, wobei die Bewertung wegen der Befestigung auch nicht gerade die besten sind???

Die anderen Lüfter sind nicht sonderlich laut.
Mein Bruder hat das gleiche Gehäuse mit einem Q6600 boxed, da ist der boxed Lüfter meiner Meinung nach lauter als die anderen 2.

Was ist denn genau diese Wifi-Funktion?

Für was ist das SLI ready beim NT, bzw. für was brauchst man es denn?
NT habe ich so gewählt, da ich dachte, dass es eine gute Wahl ist.
Welches NT mit 600W könntet ihr mir empfehlen?
Wegen der Watt-Zahl, da wollte ich lieber etwas mehr, falls ich später dann doch ein mal aufrüste!

Bei den Festplatten würde ich dann ggf. auch zu den 640 GB von WD tendieren, wenn diese schneller sind.
Samsung will ich nicht unbedingt, ich wollte schon welche von WD.

Vielen Dank schon mal an euch beide, ich bin froh, dass ihr mir da etwas helft!

MfG. Pat

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen locker...
SLI nimmt viel Watt weg, daher einfach SLI ready :D
Die neuen Karten von Ati, kosten 239 Dollar~
Werden preislich aber wohl auch recht flott runter gehen.
WiFi ist Wlan-ready. WLan kennst du doch, oder?:D

Der Hauptsächliche Unterschied ist dass, das P7 Kabelmanagement, 4 statt 2 12V-Schienen, 7 statt 4 SATA - Anschlüsse hat. Eigentlich Luxus.
Zu empfehlen wären:
Enermax PRO82+ 425W, silentmaxx ECO-Silent 450W, Seasonic S12II 430W, be Quiet! Straight Power 450W oder Corsair VX 450W bei Single - GPU - Karten, die 550W Versionen bei Dual - GPU - Karten.

Zuletzt bearbeitet:
die dark power serie hat kabel managment....
also:
ich denke ma der EKL Groß Clockner für ca 29€ bei hardwareversand.de ist etwas leiser und auch was besser glaub ich als der Xigamtek HDT S1283.
grafikkarte solltest du unbedingt warten bis zu den neuen karten von Nvidia und ATI.
nividas karten wwerden was teurer ausfallen.. aber mal sehen... vielleicht sind die ATI Karten ihre ca 250-300$ wert. einfach abwarten.
hmmm rest wurd schon was gesagt

wenn du unbedingt nu den Rechner kaufen willst kannst du ja ne Übergangskarte einbauen was ch persönlich für geldverschwendung halte.

Wenn dann kann ich die 3 Wochen auch noch warten, wenn das dann nicht wie bei Intel abläuft und man mehrere Monate warten muss.

Zu meiner Konfiguration passen dann auch die neuen Grafikkarten von Nvidia?
Ist da schon bekannt was kommt und wie viel die dann kosten?

Kabelmanagement braucht man also nicht unbedingt?

Die 9er-Serie von NVIDIA, z.B. 9800GT sind aber nicht zufällig die neuen Grafikkarten die bald rauskommen, oder???

Kann mir auch noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen (siehe 1 Post darüber)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

MfG. Pat

pat1983 schrieb:
Wäre die ASUS ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express Grafikkarte vll. besser als die aus meiner Liste?
??? Wieso das denn ? Weil ASUS drauf steht ? :lol: Mit Sicherheit nicht

pat1983 schrieb:
Die 9er-Serie von NVIDIA, z.B. 9800GT sind aber nicht zufällig die neuen Grafikkarten die bald rauskommen, oder???
Nein, die 9er Serie ist nur ne lustige Kundenverarschung, die 9800 GT in 65nm ganz besonders. Die 260 / 280 sind die neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde warten bis ATI und Nvidia ihre Karten rausgebracht haben, danach fallen die Preise eventuell recht schnell.
Kabelmanagement muss nicht unbedingt sein.

Das ist doch mal eine super Aussage, dann warte ich auf jeden Fall und hoffe mal, dass die Preise nicht ganz so hoch ausfallen werden.

Vielen Dank!!!

EDIT:
Die kleinere GTX 260 soll dann um die 449 US-Dollar kosten, was mir allerdings einiges zu viel wäre...
Ich dachte die wären dann nicht ganz so teuer!

Die Radeon HD 4870 wäre da mit ca. 329 US-Dollar schon besser, ist nur die Frage, ob sie auch mit der GTX 260 vergleichbar ist, bzw. das richtige für mein System wäre?
Ich hab da wie gesagt leider keine Ahnung, daher danke schon mal für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
449 Dollar sind auch "nur" 290€. Die HD 3870X2 ist nur ca. 25€ günstiger.
Wenn die HD 4870 nur knapp unter der 9800 GX2 anzusiedeln wäre, für unter 220€ - guter Preis.

Hol dir das Be quiet p7 550w

ist ein klasse netzteil und derzeit kommt kein anderes in der preisklasse an die werte des p7
es wird zb mit einem enermax mit 600W vergliechen (von der leistung her)

als cpu würd ich nen dualcore nehmen wenn du eher ein gamer bist, ansonsten den quadcore

Zurück
Oben