meinen 3600X auf Touren bringen

DannyA4

Commodore
Da ich nun meinen 3600X endlich laufen lassen kann, wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen.

Mir fiel auf, dass der Prozessor nicht auf seine angegebenen 4,4Ghz (sC) kommt, zumindest sehe ich davon nichts im CineBench-Benchmark/RyzenMaster.
singlecorebelasungcb.png

Funktioniert hier evtl. der Boost nicht korrekt? Nach welcher Funktion sollte ich dahingehend im Gigabyte-BIOS suchen?

Im Multicore werden mir die Kerne mit 4,1 Ghz angezeigt, ist das so ok?
allcorebelastungcb.png

Unbenannt.png

das die ryzen aktuell noch nicht den vollen boost bringen ist doch bekannt ... ist halt noch alles beta also auf bios updates warten und hoffen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist das nicht aktuell noch ein allgemeines Problem von Ryzen 3000? Dürfte sich mit zukünftigen BIOS-Update wohl bessern.

Davon abgesehen sind knapp 4,3GHz maximal und 4,1GHz auf allen Kernen doch schon sehr ordentliche Werte.

• Gefällt mir
Ryzen Master deinstallieren inkl. Reg Dateien, dann erreicht die CPU auch den vollen Boost

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DannyA4
Ok, dann würde ich euch noch gerne fragen, warum der Speicher "nur" auf 3200 Mhz trotz aktiviertem XMP Profil läuft?
Woran kann das liegen?

Laut diesem Review soll der Speicher die 3600Mhz packen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich glaube es gibt immer 2 XMP Profile. Hast du auch das Richtige (3600) geladen?

• Gefällt mir
Ich habe dort nur ein XMP Profil, allerdings werden mir bei Aktivierung des Profils 3 Unterlevel angezeigt, Level 1,2 und 3

Dann musst du irgendwie auch das andere laden können. Nur weil der Speicher 3600 schafft und das auch in einem Profil vorgegeben ist, heißt das noch lange nicht dass er das in deinem System auch schafft, zumindest ohne tweaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und DannyA4
Ok, danke für die Antworten! Bin so auch sehr zufrieden mit dem System.
Habe den Speicher jetzt manuell auf 3600Mhz+1,35V gesetzt und er läuft damit!
Komisch..dachte immer, wenn man das Profil lädt, ist alles automatisch eingestellt.
3600.png

Im Cinebench bekomme ich dadurch aber auch nicht mehr Punkte.

Habe ja noch mein altes Windows 10 vom 3770K am laufen, würde es Vorteile bringen, dies neu zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Habe ja noch mein altes Windows 10 vom 3770K am laufen, würde es Vorteile bringen, dies neu zu machen?
Eher nicht. Da würde ein neues BIOS wenn es denn dann kommt mehr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und DannyA4
Du bist von Intel auf AMD gewechselt...wäre nicht verkehrt...

• Gefällt mir
Gab es hier auf CB nicht mal einen Test dass der Ramtakt und Timings sehr wenig Einfluss auf Cinebench haben.

• Gefällt mir
ja

Starte mal den Cinebench Single Core Test und gleichzeit CPU-Z in der aktuellen Version !
Dabei dann kontrollieren was dir CPU-Z für einen Takt anzeigt.

Mein Ryzen 9 3900X taktet aktuell auch da nur auf 4,2Ghz und von den 4,6Ghz ( laut AMD ) ist überhaupt nichts zu sehen. Denke wir sind hier alle noch Beta Tester bzgl. Bios und Chipsatztreiber ;)

Habe ich mal gemacht, der Takt schwankte immer zwischen 4266Mhz und 4316 Mhz.
Ich bekam 492 Punkte.
cb.png

Whatafall schrieb:
Mein Ryzen 9 3900X taktet aktuell auch da nur auf 4,2Ghz und von den 4,6Ghz ( laut AMD ) ist überhaupt nichts zu sehen. Denke wir sind hier alle noch Beta Tester bzgl. Bios und Chipsatztreiber

Ryzen 9 3900X

Anzahl der verfügbaren Threads
123 -45 – 1213 – 24
Taktraten (MHz)46004500442543504300
Quelle: https://www.igorslab.media/amd-ryzen-3900x-und-3700x-im-test-igorslab

Die maximale Taktangabe bezieht sich bei der Ryzen 3000 Serie immer auf den besten CPU-Kern und nicht auf alle Kerne der CPU.

Zurück
Oben