meinen 3600X auf Touren bringen

Habe den SC-Bench eben nochmal laufen lassen, allerdings mit RM als Kontrolle.
Hier wurde mir als Höchsttakt immer mal wieder 4277Mhz angezeigt, er ging also nicht über 4,3 Ghz.

Punktezahl 491, also identisch.
Mir scheint, als würde der RM eher einen kleinen Taktdurchschnitt anzeigen, als immer wieder wild zu wechseln wie CPU-Z es tat(4266-4316Mhz).

@Whatafall
Sorry, habe ich überlesen.
Hast Du den Takt mal mit dem Ryzen Master Tool ausgelesen. Welcher Wert wird bei PPT (CPU) angezeigt?
Mein 3900X taktet auf einem X370 Mainboard auf 4,55 GHz (PPT: 142 Watt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem RM wird ein PPT von 128W angezeigt.

Komisches Verhalten habe ich bei meinem System festgestellt:

Lasse ich den Rechner im Idle für ca 20 Min. alleine, geht dieser in den Stromsparmodus(Monitor schaltet sich ab) und die Lüfter fangen an auf hoher Drehzahl zu laufen.
Bewege ich nun die Maus, kommt der Rechner natürlich wieder, nur die Lüfter bleiben auf dem hohen Level.
Erst nach einem Neustart laufen die Lüfter wieder normal ruhig.

Das BIOS ist das Aktuellste.
hat einer eine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte?

Dort wurde automatisch der Ryzen Balanced Plan nach der Installation des neuen Chipsatztreibers aktiviert.

vermutlich ein Bug ! Wäre nichts neues, hier notdürftig die Abschaltung des Monitors verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sehe beim 3700X auf Stock mit HWINFO bis zu 4362 Mhz Boosts auf einzelnen Kernen, 4.4 soll er ja
boosten. Mein ungerader Referenztakt von 99.8 Mhz ist da wohl Schuld, sonst wären es wohl 4370 Mhz also Multi 43.7 liegt an. Mir fehlen also 30 Mhz zum angegebenen max Boost.
Bios mit AGESA 1.0.0.3 AB.

Nur weil man einen Singlecore Cinebench betreibt, heisst das nicht, dass durchs Monitoring Programm oder Windows Update etcpp. nicht Hintergrundlast anliegt, daher wird der max Boost damit nicht so leicht zu reproduzieren sein.

modena.ch schrieb:
Sehe beim 3700X auf Stock mit HWINFO bis zu 4362 Mhz Boosts auf einzelnen Kernen
Hab seit gestern einen 3700x auf einem Strix x370 1.0.0.2, wenn HWinfo 64 mitläuft geht SC boost bis 4391 bei 99,8 BCLK was ja 4400 bei 100 BCKL einspicht, stelle auf 100,2 BCKL sind es 4409 was auch wieder passt.
Ryzen Master zeigt aber nur 4362 an bei 100,2 BCLK . na ja mal sehen vielleicht gibts es für das Board nochmal ein Biosupdate, da der Speicher auch noch etwas zickig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
In meinem RM wird ein PPT von 128W angezeigt.

Schau einfach ins BIOS ob Du das anhaben kanst.
Ich hab das mit meinem TR auch gemacht statt 180 auf 350 Watt (ist das max vom Board)
schon lief mein TR allcore auf 4,1 GHz statt vor auf 3,6-3,7

wern001 schrieb:
Schau einfach ins BIOS ob Du das anhaben kanst.
Bei einem Ryzen 3000 sollte man das PPT meiner Meinung nach nicht anheben.

Habe gestern noch etwas mit meinem Ryzen 3600 in einem ITX Gehäuse experimentiert.
Der 3600 hat ein PPT von 88 Watt.
Bei einer Absenkung auf 70 Watt PPT verringert sich die CPU-Leistung gerade einmal um 2,5 %.
Bei 50 Watt PPT liegt der CPU-Leistungsverlust bei 8,2 %.
Erst bei einer Absenkung auf 40 Watt PPT liegt der CPU-Leistungsverlust bei 27,5 %.

Damit sieht man eigentlich recht gut, dass der automatische Boost die CPU bis an Ihre Grenzen übertaktet.
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
PPT = 142 Watt
max. Takt bei Single Core Bench laut Ryzen Master = 4,3Ghz
Habe vorhin nochmal meinen Ryzen 3900X getestet.
Im Single Core Benchmark erreicht dieser 4,55 GHz.
Aber im Multi-Core Benchmark erreicht er nur 4,1 GHz, sollten ja laut Tabelle 4,3 GHz sein.
Welchen Takt erreicht dein 3900X im Multi-Core Benchmark?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Zwischenstand: nachdem mein Arbeitsspeicher nun auf 3600 MHz und CL14 CR 1 läuft, und ich mein Windows 10 neu installiert habe, komme ich im CB SC auf 495 Punkte. :)

Es liegt zur Zeit alles an den noch sehr frischen Bios Versionen der jeweiligen MB's.

Mein Ryzen 3600 taktet auf Auto Settings im Bios nur auf 4100 MHz (1.4 V), aber das komische daran ist, dass er das sowohl im Multicore als auch im Singlecore tut. MSI sagt, dass es bereits bekannt ist und es wird an einem neuen Update gearbeitet. Ich habe Windows natürlich auch neu installiert. Das einzige was das gebracht hat ist, dass die Power Plans jetzt richtig laufen und C&Q auch funktioniert. Aber die 4.1 GHz bzw 4099 MHz sind gleich geblieben. Egal welchen Power Plan ich einstelle, C-State, C&Q, aus an oder auf Auto habe.

Das einzige was mir übrig blieb die CPU in den Bios von MSI Mortar B450 auf Gaming Boost zu stellen und die soliden 4.2 GHz (1.36V) All Core Boost zu genießen. Solange es kein Update gibt werde ich es auch so lassen, weil die CPU dabei Leistungsstärker, kühler und noch dazu effizienter arbeitet.

Cinebench R15 Multicore 1574 (Normal) und 1674 (Gaming Boost).

Ist so ähnlich wie die offiziellen Verbrauchswerte bei Autos, die werden auch nur in der Theorie erreicht. Alles Marketinggeblubber. Ich bezweifle stark das neues Bios-Versionen das ändern werden.

DannyA4 schrieb:
Im Multicore werden mir die Kerne mit 4,1 Ghz angezeigt, ist das so ok?

Ich als Noob darf sowas eigentlich gar nicht antworten. Aber ich habe gelesen, dass der All-Core-Boost 4,1 GHz ist. Werden alle Kerne belastet, sieht man also diese 4,1 GHz. Wird nur ein Kern belastet, boostet der auf bis zu 4,3XX.

Anders ausgedrückt: beim Kauf werden 4,4 GHz beworben, die gibts aber nur auf einem Kern zur gleichen Zeit!
Das hat nix mit AMD zu tun, das ist bei Intel auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben