Meinung und Hilfen zu meinem neuen PC

zohnene

Ensign
Hi,
ich hatte jetzt mal so nach 7 Jahren vor mir einen neuen PC zu kaufen.

1. Da wollte ich zuerst einmal fragen was ihr so von meinem System haltet:
Mein PC

(Die Teile die fehlen wie z.B. Netzteil besitze ich noch selber)

2. Mir fehlt noch ein Gehäuse, ich habe schon lange im Internet gesucht aber noch kein richtig gutes gefunden.
Meine Voraussetzungen:
- Gute kühl Möglichkeiten (mind. 1 Lüfter vor installiert) //möchte nachher mal übertacken wie man an den PC-Setting sehen kann
- Schlichtes Design
- Kabelmanagement
- Preis bis 80 Euro
- Das Front-I/O-Panel (wenn man das so nennen kann, da wo die USB Anschüsse und der Powerbutton ist) sollte möglichst weit oben wenn nicht auf der Oberseite des Gehäuses sein. (Warum? Bequemer und finde ich cooler :D)

3. Habe mir auch überlegt einen Cube-Gehäuse zu kaufen, weil ich den einfach cooler finde vom aussehen. Bloß finde ich dann kein Mainboard was so ist wie ich das schon ausgewählt habe nur in µATX. Hab ihr da Erfahrung mit Cube´s und wie das aussieht wenn man da OC möchte ob es sinnvoll ist oder es einfach zu heiß wird in so einem kleinen Cube-Gehäuse ?
Könnt ihr mir vielleicht Vorschläge machen für Cube-Systeme mit meinem vorhandenen System ? :)

Danke schon mal für die Antworten :)

warum heute noch ne 500GB HDD kaufen, SSD zur 950 PRO 256GB greifen oder fürs gleiche geld ne doppelt so große SATA-SSD nehmen, warum RAM mit gartenzaun, welches NT ist bereits vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da war einer schneller =)

Auf die Schnelle:
- WD Blue 1 TB, da bessere P/L
- SATA SSD Samsung EVO 850 250 GB
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3

Welches Netzteil besitzt du?

Kann man so uterschreiben

RazoreaterII schrieb:
Einmal durchlesen und ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Auf die Schnelle:
- WD Blue 1 TB, da bessere P/L
- SATA SSD Samsung EVO 850 250 GB
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3

Welches Netzteil besitzt du?

Jo danke das erste hatte ich mir schon mal grob durchgelesen werde mich dann nochmal dran setzten. :)

Das Gehäuse schon mal sehr geil, genau sowas suche ich eigentlich :) Top, hast du Erfahrung mit dem Gehäuse im hinblick auf kühlen etc.

Ja die SSD bietet zwar mehr speicher für den Preis aber habe die andere wegen der Geschwindigkeit genommen, packe da eh eigentlich nur Windows drauf :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum heute noch ne 500GB HDD kaufen, SSD zur 950 PRO 256GB greifen oder fürs gleiche geld ne doppelt so große SATA-SSD nehmen, warum RAM mit gartenzaun, welches NT ist bereits vorhanden?

Ja die Festplatte sollte da eigentlich nicht mit rein weiß auch nicht wie die da hin kommt :D
Ja bei RAM bin ich mir immer unsicher welchen ich da nehmen soll hab den jetzt nur genommen weil der halt so gepasst hat :D
Habe das Corsair CX600

Zuletzt bearbeitet:
Haben das Bitfenix Phenom bei uns in der Arbeit im Serverschrank stehen als Test-Hypvervisor. Ziemlich gutes Teil :)

sicher dass dir die höhere geschwindigkeit der SM951 (welche btw ein OEM-produkt ist) wirklich was bringt bzw mehr bringt als die doppelte kapazität fürs gleiche geld? würde ich mir gut überlegen.

edit: definiere "abstriche", müsstest halt ein mATX MB nehmen.

Deathangel008 schrieb:
sicher dass dir die höhere geschwindigkeit der SM951 (welche btw ein OEM-produkt ist) wirklich was bringt bzw mehr bringt als die doppelte kapazität fürs gleiche geld? würde ich mir gut überlegen.

Öhm bin kein experte, würde einfach mal ja sagen da die SATA SSD´s ja auf 500 geregelt sind und die fast das vierfache an Geschwindigkeit hat. Da ist die Frage was ich sonst noch alles auf die SSD packen will was hast du denn so alles da drauf ?

im alltagsbetrieb sind die zugriffszeiten entscheidend, und da sind auch SATA-SSDs pfeilschnell. die höheren transferraten bringen dir nur was wenn du ständig daten hin- und herkopierst, und auch das bringt logischerweise nur dann was wenn die andere platte genauso schnell ist.
wenn ich meinen rechner normal benutze, sprich nichts installiere bzw hin- und herschiebe, reize ich auch die ach so lahmen 500MB/s nicht mal ansatzweise aus.

da in meinem rechner gar keine HDD mehr steckt hab ich natürlich alles auf den SSDs (MX100)^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber durch die Benutzung des PC werden doch alleine schon die Daten verschoben sprich in den/aus den ram etc. oder Lieg ich da grade ganz flasch :D

Ja ok auch ganz Praktisch das werde ich denke mit der Zeit auch machen aber da ist momentan mein Buge ausgelastet ;D
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
was für abstriche meinst du?

Ja sprich die Mainboards sind ja kleiner passt ja nicht so viel drauf habe jedenfalls keins gefunden was identisch zu meinem ist :(
Und man braucht mehr Kühlleistung für das kleine gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
was muss denn alles auf dein MB passen?

ein cube bekommt man auch gut gekühlt.
beide rausgesuchte haben 2 lüfter minimum (also die möglichkeit)
cpu könntest z.b. mit einer kleinen AIO kühlen.

Beim normalen Gebrauch werden zwar auch Daten geschrieben und gelesen, aber bei weitem nicht so viel dass Sata 6gb/s limitieren würde. Vor allem bei Programmstarts (auch Windows) ist die Zugriffszeit mit Abstand das wichtigste. M.2 ist also zwar besser, aber der Unterschied ist kaum zu spüren. Wenn du aber eine größere SSD hast kannst du auch oft benutzte Programme dort ablegen, das macht sich schon sehr deutlich bemerkbar. Unter 250gb würde ich daher keine SSD kaufen.

Ok danke für die vielen antworten da werde ich es mir dann doch noch mal mit der SSD überlegen und dann zu einer 250gb greifen :D

Jo das Gehäuse sieht echt schick aus :)

Ok das war halt die frage ob es da zu Problemen führen kann aber anscheinend, kann man das auch gut kühlen :) ich schau mir die mal an muss meine Grafikkarte und CPU kühler ja auch mit rein passen, aber wenn das geht werde ich ehr zum cube greifen weil er mir optisch einfach mehr zu sagt :D

Dann hat sich das mit dem M2 auf dem Mainboard ja eigentlich erledigt :D

pupsi11 schrieb:

ok ja das habe ich auch schon mal gelsen aber ich habe mich mit Wasserkühlung noch nie auseinander gesetzt weil ich das noch nie brauchte gibt es da irgendwas zu beachten wenn man das nutzt ? Ist damit höherer Stromverbrauch verbunden?
Sollte man Wasserkühlung nehmen oder wäre das einfach nur einfacher damit ?

Zurück
Oben