Meinung von Experten gefragt

Bau den doch bei Geizhals nach und guck was der selbstgebaut kostet.

bei einsatz gebiet: 1x pro woche www.bild.de aufmachen: nein
was den preis angeht: taschenrechner zücken, einzelteile zusammenrechnen, das kann jeder in der 5ten Klasse...

es wäre evtl mal ganz gut, wenn man sich mehr als 5 sec. zeit nimmt und eine frage so formulieren würde, dass auch mal eine absicht erkennbar wäre... anstatt hier irgendwas hinzusemmeln und das hirn irgendwo mit dem dosenbrot zu lagern.

da kann ja nicht wirklich was bei rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man sich günstiger selber zusammenstellen.

Für sowas brauchst du Experten?
Spar dein Taschengeld lieber für die Uni ..

Dann wirds vllt. auch was mit der hier vorausgesetzten Eigeninitiative.

mfg,
Max

Von den Komponenten her ok mMn - wobei ich eine Sapphire Vapor verbauen würde.

Vom Preis her wird ein Eigenbau um Einiges preiswerter.

Das solltest Du mal ins Auge fassen.

Du kannst ihn dir selbst viel günstiger zusammenstellen.
Schau mal auf Geizhals nach wie viel der PC v dort Kosten würde.
Hardwareversand baut die den PC sogar günstig zusammen

Die Hardware des Rechners ist recht gut, allerdings ist er eher teuer. Bei Mindfactory würden die gleichen Teile ohne Versand, ohne Zusammenbau und ohne OS ca. 1.550,- kosten.

Es handelt sich um den PC 'PCGH Ultimate-PC 290X-Edition' aus dieser Aufstellung:
PCGH-PC's (pcgameshardware.de)

1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)
Summe aller Bestpreise ohne Betriebssystem (Stand: 12.05.2014): ~1465 Euro

Betriebssystem ~80 Euro - geht bei ebay auch billiger:
Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)
oder
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch)
Summe aller Bestpreise mit Betriebssystem (Stand: 12.05.2014): ~1545 Euro

Nicht im Preis enthalten sind der Zusammenbau (bei Hardwareversandt 30 Euro), die Insallation des Betriebssystems und vermutlich ein System-Test.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob dies etwa 285 Euro wert ist.

Würde in jedem Fall ein anderen CPU-Kühler und Netzteil nehmen. Als CPU-Kühler z.B. einen Noctua NH-D15, Noctua NH-U14S , Thermalright Silver Arrow IB-E, Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) und als Netzteil z.B. ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4. Die SSD kleiner nehmen: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) macht -90 Euro. Würde aber die 'Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail' (~ -125 Euro) nehemen, die auch die ComputerBase Empfehlung hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Überarbeitung/Berichtigung)
hallo Moselbär, ich weiss DU bist Vapor fan :D

aber weise doch die Leute auch darauf hin, dass eine Vapor (egal 280 / 290) 2x 8Pin Stromversorgung braucht !

es gibt die Möglichkeit das über Adaper zu lösen, aber ich finde, das ist nicht das Gelbe vom EI !

deshalb, mein Tip DIE Tri xXx ... http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

unwesentlich langsamer 4% und 30 Euro "billiger ! das wichtigste aber, sie kommt mit einem Millelklasse Netzteil zurecht ;)

@Hauro, es wird die 290X und nicht die 290 verwendet.

@Grundsätzlich baut Alternate gut austarierte PCs, aber etwas hochpreisiger als Mitbewerber.
Zu diesem Alternate-Preis ginge ich mit hochwertigeren Komponenten wie Gigabyte-Board, Samsung-SSD, Corsair-RAM usw an den Start.

Muss sich fragen, wieviel man wirklich braucht, von dem was verbaut ist.
Ein Xeon E3 ohne OC-Aufpreise für Z-Board und OC-Kühler, eine 240GB-SSD, evtl. nur 8GB-RAM usw bringen keine wesentliche Minderung der Leistung.
Zudem hättest jetzt die Chance auf ein 9er-Series Board H97-Chipsatz.

gleicher Zusammenbau-Service erhält man beim günstigen Komponenten-Anbieter Mindfactory.de für 100€

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen gibt es so manche ! HW LUXX hat der "normalen Tri xXx einen Adward gegeben ...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html?start=17

die Vapor hat aber auch einen bekommen ;) ...

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=18

sind halt 30 Euro Aufpreis (was leute die in der Klasse kaufen wohl kaum interessiert) für 4% mehr Leistung !

mir war halt wichtig, das ich (habe nur 6+8 Pin) mein Netzteil weiter verwenden kann und nicht nochmal mit 80 Euro in den Geldbeutel langen muss ;)

Zurück
Oben