Meinung zu BackUp Plan

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,
ich muss zugeben, bisher habe ich bzgl. BackUp's sehr schludrig gearbeitet. Dies soll sich nun ändern.
Momentan liegen meine Daten verstreut auf jew. einer SSD & HDD (im Desktop, HDD wird in den nächsten Tagen aber gegen eine größere SN770 getauscht) und auf OneDrive.
Ich greife von 3 Geräten (Desktop, Surface und Android-Smartphone) auf die Daten in OneDrive zu. Hauptsächlich von Desktop und Smartphone, Surface meist nur auf Reisen.
In Zukunft habe ich vor, sämtliche Daten (Dokumente/Unterlagen, Fotos/Videos) auf OneDrive zu parken, manche davon auf Desktop+Surface als "immer auf diesem Gerät gespeichert". Es wird sonst einfach zu unübersichtlich...
Für den Fall der Fälle würde ich dann gerne BackUp's auf einem externen Speichermedium erstellen. Dazu soll ein Gehäuse für 2x SN750 SSD's beschafft werden, und abwechselnd jeden Monat auf eine der SSD's (á 250 od. 500 GB) ein BackUp der o.g. Daten durchgeführt werden.
Das Ganze soll z.B. mit freefilesync automatisiert werden, sodass beim Anstecken der SSD's am Desktop das BackUp der entsprechenden Ordner von OneDrive automatisch gestartet wird.
Die Gesamtkapazität schätze ich auf 100-200 GB, also sehr überschaubar.

Meine Fragen an euch wären:
1.) Was haltet ihr von dem Vorhaben?
2.) Würdet ihr hard- und/oder softwaremäßig etwas anderes Vorschlagen?
3.) Ist es bzgl. Ransomware o.Ä. tatsächlich sinnvoller, die externen Datenträger immer manuell anzuschließen oder können diese auch permanent angeschlossen bleiben?

Schon mal vielen lieben Dank für euren Input!
 
Kann man so machen.

Würde eine der SSDs aber als offsite-backup bei Bekannten Lagern, damit nicht beide gleichzeitig abbrennen / absaufen können.

Zu 3: Sicherer is das Anklemmen wenn benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Darkskater schrieb:
3.) Ist es bzgl. Ransomware o.Ä. tatsächlich sinnvoller, die externen Datenträger immer manuell anzuschließen oder können diese auch permanent angeschlossen bleiben?

Alles was erreichbar ist, kann von Schadsoftware befallen werden.

Darkskater schrieb:
Dazu soll ein Gehäuse für 2x SN750 SSD's beschafft werden, und abwechselnd jeden Monat auf eine der SSD's (á 250 od. 500 GB) ein BackUp der o.g. Daten durchgeführt werden.

Entweder zwei Gehäuse oder eine Dockingstations mit Formfaktor M.2, z.B. RaidSonic Icy Box IB-2914MSCL-C31, USB-C 3.1 (60993).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Ist freefilesync nicht sehr langsam bei dieser Datenmenge?
Außerdem sicherst Du nur Deine Daten, nicht Dein System mit allen wichtigen Programmen inkl. Programmeinstellungen/Lizenzen usw.
Hat Dein DSL-Tarif genügend Power/Datenvolumen?
 
Zurück
Oben