Meinung zu gebrauchter HiFi Anlage

jonny8

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
236
Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine gebrauchte HiFi Anlage für einen alten Plattenspieler zu kaufen.
Habe folgende Boxen ins Auge gefasst:

DUAL CL 174
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_174

Wollte dafür 100€ ausgeben

Und folgenden Verstärker:
Denon DRA-F 100

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DRA-F_100
Ebenfalls für 100€

Da ich völlig unerfahren bin wollte ich wissen ob das völliger Blödsinn ist. Mir gibt das Alter schon zu denken.

Viele Grüße und vielen Dank für euren Rat.
 
das alter gerad ebei platten macht für authentisches feeling vllt sinn. ein analoger stereo receiver besser haromiert als ein moderner AV receiver. ob die preise es wert sind ist individuell zu prüfen. nimm ebay auktionen und schau wie die da so weg gehen im schnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
Dank dir!
Gibt es Standard Boxen und Verstärker die man für den einfachen Gebrauch blind nehmen kann?
 
Benenne Deinen alten Plattenspieler, dann kann man besser ratschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Sound ist etwas subjektives, daher schwer pauschal was zu empfehlen.
Eigentlich muss man vieles probe hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Chesterfield
@jonny8

es kommt immer drauf an . bei Stereo ist alles einfacher aber auch die Auswahl erdrückend viel. das beste ist man hört es selbst. wenn du ein gutes gehör hast dann so als "ganz ganz Grobe Richtung" größere Boxen besser als kleine und klar auch hier macht der preis am ende aus. 10 Jahre Elac /Nubert boxen sind immer noch besser als Nagelneue Elta und HAMA boxen. pauschal was sagen ist schwer. kommt auch auf die musikrichtung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und jonny8
jonny8 schrieb:
Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine gebrauchte HiFi Anlage für einen alten Plattenspieler zu kaufen.
DUAL CL 174
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CL_174
Wollte dafür 100€ ausgeben
Gibt es einen bestimmten Grund so sich so alte Dinger zulegen zu wollen? Das waren selbst bei erscheinen recht guenstige Lautsprecher und nach knapp 50 Jahren waere ich sehr skeptisch ob noch alle Bauteile einwandfrei funktionieren. Vor dem Kauf jedenfalls probehoeren. Wenn Du mit dem Loetkolben umgehen kannst wirst Du Bauteile auf der Frequenzweiche selber tauschen koennen aber ehrlich gesagt wuerde ich nach was neuerem schauen. Es gibt z.B. von Yamaha die NS-G 40 MKII. 25 Jahre juenger und sollte gebraucht immer mal wieder um 100 Euro zu finden sein. Habe bei mir das Vorgaengermodell im Einsatz und bin zufrieden. Die MKII soll nochmal besser sein.
jonny8 schrieb:
Und folgenden Verstärker:
Denon DRA-F 100
Brauchst Du nur einen Verstaerker mit MM oder planst Du auch ein MC System? Verstaerkern aus den 80'ern wuerde ich bei Phono mehr zutrauen. Ab den 90ern war Phono zwar noch dabei aber nur noch moeglichst billig. Der Yamaha A-500 koennte bei Plattenspieler mehr Spass als der Denon machen. Verstaerker altern auch besser als Lautsprecher und koennen bei Bedarf einfacer revidiert werden. Wenn es neuer sein darf waere der Yamaha A-S500 eine moderne Umsetzung im klassischen Design. Muesste gebraucht um 200 Euro zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phono-Eingang vom Denon Verstärker ist für Moving Magnet (MM) Tonabnehmer am Plattenspieler geeignet. Falls der vorh. Plattenspieler einen Moving Coil (MC) Tonabnehmer hat, wäre das zu bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und jonny8
Das Maximalbudget beträgt 200 Euro?
Was sind den überhaupt die Rahmenbedingungen? Wie die Räumlichkeiten?

@schneup
In den 70ern waren 500 DM zumindest nicht ganz wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Kalsarikännit, DFFVB und eine weitere Person
schneup schrieb:
Es gibt z.B. von Yamaha die NS-G 40 MKII.
Bei Bass Reflex würde ich auf jeden Fall auf einen Subsonic – Filter achten. Retroverstärker der günstigeren Generation haben den auch gerne mal nicht, da sie sich auf die geschlossene Bauweise der dazugehörigen Boxen verlassen haben.
 
1. Lautsprecher grundsätzlich selbst anhören.
2. Frontbespannungen abnehmen und nachsehen, ob die Sicken der Basschassis aus Gummi und in Ordnung sind. Einige Dual-Boxen haben Schaumstoffsicken, und die zerbröseln nach so langer Zeit.
 
Wenn du kein UKW-Radio hören willst, würde ich keinen Receiver kaufen, sondern einen Vollverstärker (mit Phono-Stufe natürlich).
Da kommen die üblichen Japaner in Frage, Rotel und NAD (die beiden letzteren würden optisch besser zum Braun-Plattenspieler passen).

Bei Lautsprechern würde ich DUAL nicht einmal geschenkt haben wollen! Halte Ausschau nach Quadral (für den Taunus-Sound: bass- und höhenbetont) und KEF (für den englischen Sound: ausgewogener, von manchen als langweilig empfunden.) Tipp: wenn du größere LS aufstellen kannst, such nach größeren! Die sind i.d.R. billiger als Regalboxen.

Für 200 Euro für Verstärker+Boxen kriegt man gebraucht schon was Gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
bei den lautsprechern würde ich eher aus den 80ern und 90ern einkaufen. auf keinen fall lautsprecher mit schaumstoffsicke, nur stoff, papier und gummi. MBQuart wäre ne gute adresse.

beim verstärker sollte es was mit einer guten phono-sektion sein, außer du hast einen plattenspieler mit einem regulären cinch ausgang (vorallem modernere plattenspieler). die alten verstärker sind gut, allerdings sind die jetzt alle in einem alter, wo gealterte kondensatoren und kalte lötstellen ein problem werden. zudem MUSS man JEDEN alten verstärker auf gleichstrom am output testen, sonst kann es passieren, dass der verstärker die hochtöner killt. das passiert, wenn durch bauteilalterung der gleichstromabgleich driftet, der automatische DC abgleich defekt ist oder schaltungen durch defekte kondensatoren DC übertragen.
 
Fujiyama schrieb:
In den 70ern waren 500 DM zumindest nicht ganz wenig Geld.
In der Dual Preisliste von 1974 (Hauptseite) wird der CL174 fuer unter 400 DM gelistet (Leider kein Vermerk ob Einzel- oder Paarpreis). Die teuersten Dual LS sind bei 900 DM aufgefuehrt. Deshalb durchaus im guenstigen Bereich (nicht billig) zuhause. Gute Lautsprecher haben auch in den 70ern gerne mal bei 600DM/Stueck angefangen.
 
LOL - Mein Vater hat in einem Ferienhaus tatsächlich so alte Dual Lautsprecher gehabt, die klingen schon okay, aber auch etwas "flach" und Bass gibt eher dezent. 100 EUR scheint mir etwas viel. Vlt kannst Du handeln?
 
Ich werfe mal den Universum Dynamics 2500 in den Raum, gerade wenn ein Plattenspieler angeschlossen werden soll.

EDIT: Habe gerade die Preise gesehen, sorry währe dann doch etwas über dem Budget. Bleibt aber ein erstklassiger Retro – Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben