Meinung zu selbst zusammengestelltem Pc

Cyrex23

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
19
1. Bis 1600 €


2. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Arbeiten mit z.B Photoshop, Indesign und Office

3.1. Spiele
- 1920x1200
- 1. League of Legends
- 2. Playerunknown's battlegrounds
- 3. Destiny, GTA...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. Twitch Streaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Interl core i5-4570
- Arbeitsspeicher (RAM): ----
- Motherboard:----
- Netzteil:----
- Gehäuse:---
- DVD-Laufwerk:---
- Festplatten:
- Grafikkarte: Gtx 760


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (das erste mal :D)

Hallo,
nach ca. 3 Jahren ist es an der Zeit einen neuen Pc zu kaufen, da der alte kaum bis gar nicht mehr bei neuen Spielen funktioniert.
Um mein Geld effektiver zu nutzen möchte ich ihn dieses mal selber Zusammenbauen. Ich habe aber keine Erfahrung mit der Zusammenstellung und genauso wenig mit dem Zusammenbau weshalb ich hier mal nach ein paar Meinung/Tipps fragen wollte.

Neuer PC:
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
GPU: GeForce 1070 x 8g
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5
Netzteil: Vorschlag benötigt :)
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
Festplatte 1TB: WD Blue WD10EZEX 1 TB

Wäre cool wenn Ihr mal eure Meinung dazu schreibt und mir ein paar Tipps und Anmerkungen geben könntet.
Vielen Dank im voraus fürs zeit nehmen!
LG Cyrex
 
soll übertaktet werden? warum RAM mit gartenzaun? welche 1070 genau? lautstärke wichtig oder nicht? dein aktueller rechner besteht also nur aus ner CPU und ner graka...?
 
Übertakten je nachdem
Was meinst du mit Gartenzauen?
GPU :8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
Lautstärke egal Hauptsache nicht zu laut :D
Der alte Rechner besteht aus mehr ich weis jedoch nicht alles da es ein fertig PC wahr und die teile zu alt sind zum weiter verwenden .
 
@ TE:
definiere "je nachdem". die von dir genannte hardware zielt zumindest klar auf OC ab. viel holt man aus dem 7700K auch nicht mehr raus.
mit "gartenzaun" sind die unnötigen heatspreader auf dem RAM gemeint.

welches case?

mal ne andere frage, wie dringend brauchst du den rechner? die 1070er sind "dank" des miningwahns zur zeit alle deutlich zu teuer.
 
Soll es unbedingt ein Intel sein? Ryzen würde mehr Kerne bieten.
 
Ich bin nicht so vertraut mit OC, daher weis ich nicht ob es direkt zu beginn so von Nöten ist.
Case bin ich mir auch noch nicht sicher hatte mal das hier in Aussicht: https://www.mindfactory.de/product_...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1118474.htm
Naja ich würde ihn schon gerne in den nächsten 3 Wochen haben,da auch bald freien sind....
Um ehrlich zu sein sind die meisten teile von einem Streamer und ich fande sie nicht schlecht und habe sie mal für mich zusammengestellt
 
Ich würde dieses Netzteil empfehlen.
 
@ TE:
und was für person x gut ist muss auch für dich gut sein? MB, RAM und CPU-kühler sind ohne OC verschwendung. wie siehts mit Ryzen aus? beim streaming könnten sich die zusätzlichen kerne/threads durchaus bezahlt machen. der 7700K hätte halt etwas mehr singlethreadpower.

der Olymp (165mm hoch) passt nicht in das von dir genannte case (maximal 156mm platz).
 
Natürlich ist das was für Person x gut ist nicht unbedingt für mich gut, jedoch habe ich kaum Ahnung von Pc Hardware und wann, wie, wo und was gut miteinander passt, weshalb ich mir einfach das als Anhaltspunkt genommen habe. Aufgrund dessen habe ich auch keine alternative was für mich besser sein könnte. Zu dem ryzen kann ich nichts sagen da ich wie bereits gesagt kaum Ahnung habe und ich mich da erst informieren müsste. Und zum streamen muss der Pc nicht unbedingt sein sonder eher zum Gamen.
Vielleicht wäre für mich einfach am besten einen Fertig Pc zu kaufen.
 
Cyrex23 schrieb:
Um mein Geld effektiver zu nutzen möchte ich ihn dieses mal selber Zusammenbauen.
Cyrex23 schrieb:
Vielleicht wäre für mich einfach am besten einen Fertig Pc zu kaufen.

Du brauchst nachdem du einen Schritt nach vorne gemacht hast, nicht unbedingt wieder drei nach hinten machen.

Eine selbstkonfigurierter PC ist genau das richtige für dich. Auch ist ein Ryzen 7 für deinen Anwendungszweck perfekt geeignet. Ich schau mal, ob ich eine gute Konfiguration zusammenstelle:

PC Konfiguration

+ eine GTX 1070 von Palit oder Gainward: passende GTX 1070
alternatives Netzteil: Corsair RM550x
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich mach mich mal schlau und melde mich noch einmal :D
Aber ist es nicht so das AMD eigentlich immer im vergleich zu intel viel schlechter ist? oder ist das nur bei den Grafikkarten vs Nvidia ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrex23 schrieb:
Aber ist es nicht so das AMD eigentlich immer im vergleich zu intel viel schlechter ist? oder ist das nur bei den Grafikkarten vs Nvidia ?

Nein. Das sind alles nur jahrelang eingetrichterte Gefühle, Emotionen und negativ behaftete Assoziationen.
 
Ok ich versuche gerade einmal in dem Thema Amd ryzen vs intel i7 7700k durchzuchecken und es scheint so als wäre die intel cpu doch etwas besser für das Gamen.
 
Ja die Intel CPU ist aufgrund des höheren Taktes besser beim Spielen, wenn maximal 4 Kerne genutzt werden.
wenn mehr benötigt werden oder Multitasking / Multithreading gefragt ist, dann wischt der Ryzen mit dem Intel den Boden auf. Nicht zu vergessen, dass der Intel 4-Kerner oft bei fast maximaler Auslastung läuft um seine Leistung zu erbringen (ergo keine Reserven mehr hat) während der Ryzen auf 8 Kerne zurückgreifen kann und sich ganz entspannt zurücklehnt.

Es gibt auch viele Berichte, dass der Ryzen zwar im Zweifelsfall nicht so viele fps wie der Intel schafft (an dieser Stelle darf man natürlich in Frage stellen, ob es einen großen Unterschied macht, ob man 120 oder 130 fps hat?) aber durch die höhere Kernanzahl und die daraus resultierende geringere Auslastung generell stabilere Frametimes besitzt. Dadurch läuft das Spiel an sich flüssiger und fühlt sich eben auch flüssiger an :)

4-Kern Prozessoren gibt es seit etwa 10 Jahren und es ist längst überfällig, dass sich Prozessoren mit mehr Kernen im Mainstream etablieren. Das wurde nun endlich durch Ryzen erreicht und 4-Kerner sind kein High-End mehr sondern Einstiegsklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wiederum auch das der ryzen besser wäre wenn man noch fast durchgehend einen zweiten Bildschirm anhat mit Youtoube, streams etc.?
Ergänzung ()

Und wie sieht es bei der Grafikkarte aus ist das nicht die MSI Gaming x 8g die beste aus der reihe 1070 oder bin ich da auch falsch informiert?
Ergänzung ()

So die dritte Antwort :)
Mein aktuelle Konfiguration würde so aussehen https://www.mindfactory.de/shopping...221f7101f969c9094b2a43095095a58f3149fa16784f9
Jedoch werde ich mit dem Mainboard nicht warm es hat keine so guten Rezessionen, da es anscheinend oft defekt ist bei der Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die FX-CPUs waren auch mist, die Ryzen sind aber richtig gut.

wie definierst du "beste"? den besten kühler haben die tripleslot-modelle von Gainward/Palit.

dein warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar.
 
Wieso so eine winzige SSD? 250gb sind seh wenig. Und wieso die ganzen unnötigen, teuren Serviceleistungen?
 
@ TE:
530€ für ne 1070:freak: ne gute 1080 hat man vor kurzem noch für weniger bekommen. die Gaming (X) ist wohl ganz ordentlich, den besseren kühler haben halt, wie schon gesagt, die tripleslot-modelle von Gainward/Palit (Phoenix/JetStream/GameRock).

der Olymp passt laut herstellerangaben so gerade eben ins DS3, wäre mir zu knapp. warum überhaupt so ein riesiger kühler? beim 1700 liegt ein boxed-kühler bei, der soll recht ordentlich sein. übertriebene silent-ansprüche scheinst du ja nicht zu haben.

SSD ist zu klein.

@ The_Jensie: welche serviceleistungen meinst du?
 
Naja finde eine 1TB ssd ohne zweite Festplatte schon wenig oder etwa nicht? Und was meinen Sie mit unnötigen Serviceleistungen? billigere Komponenten verwenden?
 
Zurück
Oben