Meinung zum neuen Gaming PC

Yumiko8

Newbie
Huhu,

ich habe mir selbst einen PC zusammengestellt.

Was haltet ihr davon?

Ich würde mich freuen wenn einer drüber schauen kann und bewerten ob die Komponenten zusammen passen. :)
Brauche ich einen CPU Kühler eigentlich zwingend bzw. lohnt sich das?
Auch bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das "Kleinere" mit 650W auch reichen würde.

Datenträger:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Crucial MX500 2TB, SATA

CPU:
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

GPU:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB

Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Slim

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Gehäuse:
MSI MAG Vampiric 010X, Glasfenster

Liebe Grüße
Yumiko8

Warum genau hast du den Fragebogen gelöscht?

netzteil geht auch 100w kleiner. ansonsten schaut das gut aus.

denk nochmal drüber nach ob du nicht noch warten kannst, da amd und nvidia mit neuen produkten in den startlöchern stehen. cpu und gpu kommt bald raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Gibt's nen Grund wieso gerade den Dark Rock Slim Kühler bei der CPU Power?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tornhoof schrieb:
Gibt's nen Grund wieso gerade den Dark Rock Slim Kühler bei der CPU Power?

Stimme meinem Vorredner da zu. Würde schon eine Klasse höher, Richtung Noctua D15 gehen.

Es wäre sinnvoll, wenn du den Fragebogen ausfüllst. Ist noch ein alter PC vorhanden? Wie hier schon gesagt wurde kommen in 2-3 Monaten die neuen Grafikkarten raus und es wäre nur bedingt sinnvoll, jetzt neu zu kaufen, wenn man es nicht unbedingt "braucht".

Beim Mainboard könnte zu kleinen Problemen mit der Spannungsversorgung kommen, gepaart mit dem Prozessor mit OC. Ich füge mal den Link ein Mainboardtest

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Fragebogen fehlt.
Was bitte verstehst du an diesem Satz nicht?

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Meleager
Bitte den von Dir gelöschten Fragebogen ausfüllen und in den ersten Beitrag editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Moin,

Willst Du mit dem Computer nur spielen oder auch streamen und Videos rendern?
Wenn Nein, reicht der Ryzen 7 3700X vollkommen aus.
Das Netzteil in 650W reicht vollkommen.
Die Bequiet Kühler haben bescheidene Montagemöglichkeiten, lieber den M14-ARO von Thermalright oder Arctive Freezer 34 Sport DUO oder den Scythe Fuma mit ordentlicher WL-Paste (Nicht sparen beim Verstreichen).

Gruß

• NVME SSD für Gaming-PC ist mMn 100% unnötig
  • 750W NT ist viiiiel mehr als nötig
  • Warum hast du dich für diesen Kühler entschieden (Optik, Größe, ...?)
  • 3900x ist für einen reinen Gaming PC komplett unnötig. Selbst ein i5 für mehr als 100 EUR weniger hat in Spielen merklich mehr Leistung. Empfehlenswerte CPU's zum zocken sind zB AMD 3300x, 3600(x), 3700x, Intel10400F und 10600k
Fragebogen unbedingt nachreichen.

• Gefällt mir
Kleiner Nachtrag:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ARK (mit Mods), Horizon Zero Dawn (kommt ja bald), Minecraft (mit Mods), COD Warzone, PUBG, LOL, Cyberpunk, Half Life Alyx (VR), Beat Saber (VR), Final Fantasy 14, Guildwars 2
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby zur Videobearbeitung und 3D Modellieren.
Außerdem zum zeichnen und streamen.

Ich nutze SonyVegasPro14, PremierePro, Adobe Illustrator, AfterEffects, Blender, OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte viel leuchten, Sichtfenster, möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Monitore, Full HD und 144Hz, FreeSync
MSI Optix MAG24C und MAG27

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: 2TB SSHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Yumiko8 schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Kleiner Nachtrag ist gut... eher elementarer Nachtrag...

• Welchen Grund hast du für das X570 Mainboard? Hat das irgendwas was du zwingend brauchst?
  • Beim RAM würde ich eher auf Crucial Ballistix gehen mit 3000/CL15 oder 3200/CL16.
B-Dies sind bei dir eher Verschwendung
  • Als Kühler würde ich keinen Slim nehmen. Entweder direkt den normalen Dark Rock, besser gleich den Fuma 2
  • Wenn du wirklich von 12 Kernen profitierst bei Video-Edit geht die CPU okay, ansonsten würde ich eher auf nen 3700X.

Von dem insgesamt gesparten Geld kaufst du dir lieber in 2-3 Jahren ein Graka-Upgrade

Chillaholic schrieb:
Kannste knicken, deine Anforderungen sind utopisch und die GPU zu klein dafür.
Ich glaube eher, dass er nicht weiß wovon er redet. Seine beiden Monitore haben 1080p und 1440p.
Da er nicht weiß was das ist, hat er einfach mal 4k genommen, weil es ist ja besser...

Wenn es um CPU Kühler geht kann ich nach Jahren immer noch den Alpenföhn Brocken 3 > Kühler empfehlen!
Passendes Gehäuse vorausgesetzt. Für mich bietet er ein nahezu perfektes P/L Verhältnis.

Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt, NT darf etwas "kleiner" sein und als CPU würde ein 3700X wohl auch vollkommen reichen bei ordentlicher Einsparung (aber ich kenne das, wenn man die Kohle gerade übrig hat, will man die best/höchstmögliche Leistung;) )

Infect007 schrieb:
Ich glaube eher, dass er nicht weiß wovon er redet.
Im Fragebogen ist sogar ein Link hinterm Wort "Auflösung" welcher einem hilft...

Ein 3900X macht bei einem Gaming-Pc keinen Sinn. Lieber einen 3700X kaufen und das gesparrte Geld entweder in eine stärkere GPU investieren oder, falls es nicht für eine stärkere GPU reicht, einfach in eine größere SSD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Yumiko8 schrieb:
4K Ultra HD
Hoch bis Ultra
144 FPS
geht mit keiner derzeit existierenden hardware.

warum ausgerechnet das X570 Gaming Pro Carbon? was die VRMs und deren kühlung angeht ist das für den preis ne absolute unverschämtheit. das B550 Gaming Pro Carbon z.b. fährt was das angeht schlitten mit dem brett.

Zurück
Oben