Meinung zur folgender Zusammenstellung

Mephisto789

Cadet 1st Year
Hallo ins Forum,

will einen neuen PC erwerben. Es fehlt natürlich an der Knete. Das System soll 2-3 Jahre mithalten können, bzw. einfach nachgerüstet werden. Bitte schaut mal über die folgende Zusammenstellung:

Proz.:Intel D 915 boxed
MB: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: 1 GB MDT 667 DDR2 Riegel
NT: Enermax Liberty 400 W
GraKa: Xpertvision 256 MB 7600 GT
HDD: WD Caviar SE WD2500KS, 16 MB Cache 250 GB
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Brenner: Samsung SH-S182

Preis bei MF ca. 800 €

Es soll relativ leise sein und in einem halben, dreiviertel Jahr will ich GraKa, RAM und Proz. (läuft der Kentsfield mit dem Board?, sonst wird es ein dicker Conroe) nachrüsten- zu hoffentlich günstigeren Preisen :-) Habe ich was wichtiges vergessen?

Bin kein OCler, will nur ein stabiles, skalierbares und leidlich schnelles System, dass sowohl Arbeiten als auch Spielen zum Vergnügen macht.

Danke für eure Tips bzw. Meinung.

Gruß,

Thomas

finde die zusammenstellung recht gut.
würde aber dennoch zu einem Intel E6300 greifen - der Preisunterschied von ~50€ rechtfertigt die zusätzliche Leistung allemal. Falls es mit dem Budget knapp wird, kanns du ruhig ein anderes board nehmen. da du nicht übertakten willst, nimm z.B. das MSI P965 Neo-F oder, wenn es ASUS sein muss, das ASUS P5B-E.

Die cpu is totaler schwachsinn - wenn Intel dann nur nen Core2Duo, also E6300 in deinem fall, ist der zu teuer bleibt nur nen AMD X2 als alternative.
Das board ist viel zu teuer bei dem budget.
Graka dafür imho zu schwach fürn neues system.

rest ist gut.

schau mal das 800€ system in der FAQ (siehe sig) an

@ 1
@ 2

erstmal danke für die antworten.

stimmt natürlich, dass das board etwas dick ist, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es schon für die nachfolgenden Intel-multicores passen soll und ich denke, in einem halben jahr gibt es recht günstige leistungsstärkere core 2 duos und auch kentsfield-proz. leider habe ich die angabe nie wieder gefunden und hatte auf hilfe im forum gehofft.

den 6300 hatte ich lange überlegt- werde ich dann wohl doch nehmen. :p die Benchmarks sprechen ja doch eine deutliche sprache. die graka soll nur als übergangslösung dienen. es soll dann eine der neuen D3D10 karten werden.

Ciao,

Thomas

Naja diese "jetzt schrott kaufen und dann später nachrüsten" haltung zahlt sich seltenst aus - normal sollte man halt das kaufen was jetzt das beste P/L verhältnis bietet...

Die C2D werden in absehbarer zukunft nicht wirklich billiger werden und die neuen Quadcores sind ne Preisklasse höher angesiedelt also eher sinnlos da auf irgendwas zu warten.
-> jetzt gleich nen E6300 und der reicht dann auch ne ganze weile
Und ob du nen 200€ 975X Board nimmst oder nen 90-130€ teures nForce5/P965 dürfte in sachen zukünftige kompatibilität keinerlei unterschiede machen.

Die 7600GT ist dann als übergangskarte vielleicht noch vertretbar auch wenns auch hier fraglich ist obs was bringt zu warten nur weil man meint unbedingt dx10 sofort haben zu müssen...

Zurück
Oben