Hey,
Ich habe bisher nur Komplettsysteme benutzt und wollte mir nun einen eigenen PC zusammenstellen. Einige Bauteile besitze ich bereits, den Rest möchte ich mir bestellen. Vor dem Kauf wollte ich deshalb meine Einkaufsliste absegnen lassen und eure Meinung hören. Ich möchte zunächst ein Basissystem erstellen mit dem ich Surfen, Office und leichtes Gaming erledigen kann (WoW Classic, Factorio) und später in 2-3 Monaten mit einer Grafikkarte upgraden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW Classic
CS:GO
Factorio
Quake Champions
The Witcher 3
In Zukunft: Cyberpunk 2077
1080p, 60 fps, mittlere Qualität bzw.
720p, 60 fps, niedrige Qualität bei Cyberpunk
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24“ Bildschirm 1080p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Morgen
Zusammengestellt habe ich mir:
1x Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x AMD Ryzen 3 3200G 4x3.60 GHz So.AM4 BOX
1x 240 GB SSD Kingston A400
1x 8GB G.Skill Value DDR4 2400 Dimm CL15
1x 500 W be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Ich habe bisher nur Komplettsysteme benutzt und wollte mir nun einen eigenen PC zusammenstellen. Einige Bauteile besitze ich bereits, den Rest möchte ich mir bestellen. Vor dem Kauf wollte ich deshalb meine Einkaufsliste absegnen lassen und eure Meinung hören. Ich möchte zunächst ein Basissystem erstellen mit dem ich Surfen, Office und leichtes Gaming erledigen kann (WoW Classic, Factorio) und später in 2-3 Monaten mit einer Grafikkarte upgraden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW Classic
CS:GO
Factorio
Quake Champions
The Witcher 3
In Zukunft: Cyberpunk 2077
1080p, 60 fps, mittlere Qualität bzw.
720p, 60 fps, niedrige Qualität bei Cyberpunk
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24“ Bildschirm 1080p
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Vorhanden (ATX)
- Grafikkarte: wird erst später erworben
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Morgen
Zusammengestellt habe ich mir:
1x Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x AMD Ryzen 3 3200G 4x3.60 GHz So.AM4 BOX
1x 240 GB SSD Kingston A400
1x 8GB G.Skill Value DDR4 2400 Dimm CL15
1x 500 W be quiet! System Power 9 80+ Bronze