Hallo,
erstmal Danke an alle, die sich an diesem thread beteiligt haben.
Nachdem ich es nicht mag, dass ich eine Frage stelle und dann niemand weiß wie ich mich wirklich entschieden habe, hier mein persönliches conclusio:
Ich habe das Angebot mit dem C2 nicht angenommen. Und nachdem ich in einem Zimmer sowieso noch einen 43" LG (FHD) rumstehen hatte, habe ich zumindest verschiedene switch Spiele darauf gespielt - mit meinem normalen Sitzabstand am PC. Leider habe ich mich damit nicht sonderlich anfreunden können. Das liegt aber nicht an FHD oder an der Größe generell, sondern ein ziemlicher Nachteile war meine zu schmale Brille. Die hat mich in der Vertikalen im Sichtfeld doch zu sehr eingeschränkt. Ich hatte immer wieder den Brillenrand im Sichtfeld... klingt doof, ist aber so
Deshalb wird es ein UWQHG in Richtung 34". Aber nicht mehr IPS sondern dafür OLED, auch wenn ich die Preise im Verhältnis zum C2 bzw. C3 etwas zu hoch finde.
Die Auswahl ist hier natürlich etwas beschränkt. Der Alienware ist natürlich der altbekannte Platzhirsch, der Philips Envia 8000 sowie der Samsung G8 folgen preislich etwas höher, der der MSI MEG 342CDE (der mich persönlich am meisten Reizen würde) kommt erst/ist nicht lieferbar/ist einfach zu teuer.
Sollte es dazu noch Empfehlungen eurerseits geben bitte danke!
Auch habe ich meinen neuen PC etwas über den Haufen geworfen....
Anstatt meines geplanten AM5 werde ich mein bestehendes AM4 aufrüsten. Vor allem da der liebe Junior nicht meinen alten Rechner haben will, sondern lieber einen Laptop hätte.
Deshalb wird folgendes System upgegradet (gekauft 2018/2019):
Ryzen 7 2700
MSI B450 Gaming Pro Carbon
CORSAIR Vengeance LPX 16GB (DDR4-3000)
ZOTAC RTX 2060 AMP Edition
CORSAIR RM650x 650W
Samsung 970 evo plus M.2 500GB
BE QUIET Pure Base 600
Ersetzt werden soll vorrangig die CPU und GPU. Beim Prozessor tendiere ich in Richtung 5800X3D, bei der Grafikkarte bin ich noch mehr als unschlüssig. Budget spielt kaum eine Rolle, wobei ich mir für die 4090 vielleicht doch etwas zu geizig bin (und auch auf UWQHD vielleicht nicht unbedingt benötige :-) ). Netzteil könnte natürlich auch ein Stärkeres fällig werden.
Gerne bin ich für Meinungen/Tipps offen, aber zum Thema umrüsten werde ich vermutlich einen neuen Thread aufmachen.
ps: Lüfter ist ein arctic freezer 34 esports - auch den würde ich wiederverwenden...