Parni schrieb:
Guten Morgen
@tstorm
Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Vom Flickering in Kombination mit VRR habe ich bereits hier und da gelesen, wobei das ja (zumindest nach meinen Recherchen?) kein allzu gravierendes Problem darstellt. Selbiges betrifft ABL (damit meinst Du das automatische Reduzieren der Helligkeit, richtig?), was für manche störend, für andere hingegen gar kein Thema zu sein scheint.
Offenbar beides Punkte (wie es scheint ja auch für Dich), die dennoch nicht von OLED und den damit verbundenen Vorteilen wegbringen bzw. den Eindruck des Gesamtproduktes allzu sehr schmälern.
Kein allzu gravierendes Problem? Ja das liegt im Auge des Betrachters und am Glück bei der Lotterie.
Hier mal ein Video von meinem, wie es teilweise flickert:
Und auch in Spielen fällt es mir ständig und überall auf (lässt sich nur nicht so gut mit einer Kamera einfangen wie auf dem Ladescreen) - auch wenn ich im FPS Limiter mit max. FPS spiele und gar keine Schwankungen habe! Und das ABL greift bei meinem Exemplar so hart ein, dass ich es sogar auf dem Windows Desktop wahrnehme wenn ich nur den Mauszeiger bewege oder Symbole markiere.
Wenn ich auf der linken Seite in einem Browserfenster ein Youtubevideo laufen lasse und rechts ein normales Browserfenster offen habe, dann sieht man sehr stark wie das rechte Fenster ständig schnell abdunkelt und wieder heller wird je nach dargestelltem Inhalt auf der linken Seite.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob HDR aktiviert ist mit 100% OLED Helligkeit oder SDR bei nur 35% OLED Helligkeit.
Und dann gibt es da noch das ASBL (abdunkeln bei statischem Inhalt nach einer gewissen Zeit). Damit wird der OLED ultra dunkel (dimmt) bei als statisch erkanntem Bildinhalt. Hast du im Vollbild eine Officeanwendung laufen kann dich das alle paar Minuten stören. Dies lässt sich im Servicemenü deaktivieren, aber wer möchte dafür bei einem Neugerät direkt seine Garantie verwirken? Ich nicht. Bei einem Gerät außerhalb der Garantie würde ich es im PC Einsatz deaktiveren.
Ich scheine aber auch ein besonders schlimmes Exemplar erwischt zu haben, andere haben das nicht so extrem. Daher: Glücksache und Lotterie!
Und vergiss nicht: Einige Leute "glorifizieren" Dinge, die sie sich gekauft haben und würden Probleme nicht eingestehen. Ich hingegen gehe keine "persönliche" Beziehung mit meinen Sachen ein und nenne gerne alle Probleme und Mängel die mir auffallen, ich muss mir und anderen nichts schönreden.
Das Ein- bzw. Ausbrennen sehe ich übrigens nicht als Problem an.
P.S. Möglicherweise habe ich ABL und ASBL vertauscht. Eins lässt sich im Servicemenü deaktivieren (das Abdunkeln bei statischem Inhalt nach einer Zeit) und geht mit dem Verlust der Garantie (das Gerät protokolliert dies) ein. Das andere lässt sich nicht deaktiveren (dynamische Anpassung der Maximalhelligkeit je nach Inhalt).
P.P.S. Das HDMI Kabel ist auch noch so ein Thema. Ich habe 150€ für div. offiziell zertifizierte HDMI 2.1 Kabel ausgegeben und hatte trotzdem immer wieder auf das Kabel zurückzuführende (dachte ich) Fehler. Es stellte sich am Ende heraus, dass die Qualität des HDMI Port 4 am TV schlechter ist - auf Port 2 funktionieren alle Kabel fehlerfrei.
P.P.S. Aktuell kann ich einfach gar keinen Bildschirm (nach meinen Ansprüchen) empfehlen. Es gibt nichts auf dem gesamten Markt, dass meine Wünsche & Ansprüche erfüllt. Und trotz der wirklich störenden Probleme mit dem OLED finde ich IPS / VA Bildschirme noch schlimmer. Aber einfach vorbehaltlos empfehlen kann ich es dir nicht, daher mein Rat: Abwarten.