Meinungen, Ergänzungen, etc. zu diesem Ryzen Gaming Build?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich spielen, surfen, wenig Office da Laptop dafür bereits vorhanden. Kein Interesse in Streaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich "Esports" Titel: CS:GO, LoL, Dota 2, Apex Legends, R6S, Pubg, etc. auf hoher Qualität. Battlefield und CoD in mittel bis hoch
Kein großes Interesse an Single Player AAA Titel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking
leise und klein ist super

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zwischen 1 und 2 Monitore. Noch kein genauer Spec bekannt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

abgeraucht.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: evtl. 1tb HDD (muss noch getestet werden)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€. Soll natürlich günstig sein aber dafür nicht an Qualität und "Langlebigkeit" einbüßen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeit von maximal 2 Monaten nehm ich in kauf.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen.

Da mein alter PC den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun einen leisen, "kompakten" PC bauen der für die oben genannten Spiele ausreichen min. 5 Jahre ausreichen sollte.
Hier mal eine von mir zusammengestellte Liste, die von der "Ideal PC Liste" aus diesem Forum etwas abweicht: https://de.pcpartpicker.com/list/mdYytp
der Preis liegt heute bei 817,83€ (geizhals, idealo vergleich)

Zusatzfragen:
1. Es muss für die oben genannten Spiele und was voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren released wird nicht unbedingt ein Ryzen 7 3700x sein, richtig? (8 vs. 6 Kern)
2. Ist die RX 590 Nitro+ für Esports Titel und casual BF, CoD ausreichend? (RX 5700 (XT) sind ja "wahnsinnig" teuer)

Vielen Dank für Tipps, Meinungen und alternative Vorschläge!

Edit:

So nun eine Geizhals Liste mit euren Tipps ergänzt: https://geizhals.de/?cat=WL-1469997
Neuer Preis: 876€
@Deathangel008 @JollyRoger2408 PC part picker, da ich noch keinen Account bei Geizhals hatte.

Was ist der Vorteil des Crucial Ram gegenüber dem Corsair?

Warum ist QLC eurer Meinung nach schlecht? Die P1 hat echt gute Bewertungen (besser als die MX500) und nach ein paar YT Videos zum Thema QLC bin ich wohl der ein passender User für QLC, da günstig, Lebensdauer weit über meinen zu schreibenden Daten und zu bewegende Dateien nie größer als ein paar GB sind.

Die bereits eingebauten Gehäuselüfter würde ich gegen die leiseren Be quiet Lüfter tauschen.

Das mit der 1660 Super war ein sehr hilfreicher Tip! Ich schätze 6GB GDDR6 > 8GB GDDR5? (Vorallem in den oben genannten Spielen)
Allerdings sind G-Sync Monitore teurer als Freesync, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Full ATX board nehmen, mATX tut dir keinen gefallen, da der rechner ja auch ein Full ATX Gehäuse hat.
RAM: Crucial Ballistics Sport LT 3200er nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Otsy und Gnah
Die Lüfter weg, die im Gehäuse reichen für das begrenzte Budget mehr als aus, dafür dann ein CPU Kühler.
RAM aus Post #2 +1

Die GPU ist zu teuer, nimm eine 5500XT/5600XT/5700 oder entsprechende NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und K3ks
warum keine geizhals-liste?

den RAM würde ich durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen. warum die P1 mit QLC-NAND? würde ich nicht nehmen, lieber ne MX500 als 2,5". wofür die drei zusätzlichen lüfter? für leise brauchst du nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports.

die 590 würde mir deutlich zu viel strom schlucken.

@Jasmin83: das Define Mini C nimmt maximal mATX-MBs auf.

@fanaticmd: die 1660S schluckt unter last auch ~100W weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esgibtkeinedumm und K3ks
Warum Partpicker und nicht Geizhals?

Kann man so machen, wobei ich SSD und RAM ändern würde. Außerdem fehlt ein leiser CPU Kühler.

RAM: besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) mit den guten Micron-E Dies nehmen.
SSD: die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD würde ich nicht nehmen. Da gute PCIe SSDs derzeit recht teuer sind, würde ich die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen.
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Man könnte/sollte auch noch die GPU in eine GTX 1660 Super ändern.
Die zusätzlichen Gehäuselüfter kannst du weglassen.

Jasmin83 schrieb:
Ich würde ein Full ATX board nehmen, mATX tut dir keinen gefallen, da der rechner ja auch ein Full ATX Gehäuse hat.
Das vom TO gewählte "FD Define Mini C" ist ein µATX Gehäuse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esgibtkeinedumm und K3ks
So nun eine Geizhals Liste mit euren Tipps ergänzt: https://geizhals.de/?cat=WL-1469997
Neuer Preis: 876€
@Deathangel008 @JollyRoger2408 PC part picker, da ich noch keinen Account bei Geizhals hatte.

Warum ist QLC eurer Meinung nach schlecht? Die P1 hat echt gute Bewertungen (besser als die MX500) und nach ein paar YT Videos zum Thema QLC bin ich wohl ein passender User für QLC, da günstig, Lebensdauer weit über meine zu schreibenden Dateien und zu bewegende Dateien nie größer als ein paar GB sind.

Die bereits eingebauten Gehäuselüfter würde ich gegen die leiseren Be quiet Lüfter tauschen.

Das mit der 1660 Super war ein sehr hilfreicher Tip! Ich schätze 6GB GDDR6 > 8GB GDDR5? (Vorallem in den oben genannten Spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Esgibtkeinedumm schrieb:
Lässt sich gut übertakten, was bei Ryzen viel bringt...

Aber nimm eine normale Sata 2,5 Zoll MX500.
Die in der M2 Variante nimmt dir nur den Steckplatz weg, den du vllt mal für eine schnellere Ssd brauchen könntest...
Ergänzung ()

Und Das Netzteil wäre auch sinnvoller für die Zukunft...
Das Gewählte sollte aber auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esgibtkeinedumm
  • Gefällt mir
Esgibtkeinedumm schrieb:
wie schon angesprochen die verbauten speicherchips.

Warum ist QLC eurer Meinung nach schlecht?
ist lahm und bricht bei vollem SLC-cache richtig hart ein.

Die P1 hat echt gute Bewertungen
kundenbewertungen bei Amazon etc sind immer mit vorsicht zu genießen. da wird auch gerne mal richtiger schrott noch richtig gut bewertet und/oder kompletter blödsinn behauptet.

gib den ab werk verbauten doch mal ne chance. die Pure Wings 2 sind auch nicht unbedingt das nonplusultra. die von dir gewählte 1660S ist btw wohl alles andere als leise. allerdings haben die günstigeren 1660S alle keinen besonders guten kühler. da kann man mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs etwas UV aber noch ordentlich was rausholen.

Ich schätze 6GB GDDR6 > 8GB GDDR5?
nein. 6GB sind weniger als 8GB, egal ob GDDR5 oder GDDR6. von den von dir genannten games sollte aber höchstens CoD die 6GB (bei spielbaren settings) vollkriegen können. vorteile der 1660S siehe #3 und #5 (oder natürlich tests).

Nvidia unterstützt seit anfang 19 offiziell Freesync. funktioniert aber mWn nicht bei jedem bildschirm gleich gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben