Hallo Community
Ich plane, meinen Rechner in nächster Zeit zu ersetzen.
Ich nutze Linux (Mint) und wäre deshalb froh, falls sich weitere Linuxbenutzer zu Wort melden könnten, wies mit der Kompatibilität der von mir ausgesuchten Komponenten aussieht.
Speziell denke ich an Mainboard, CPU, GPU.
Bin auch offen für neue Vorschläge, auch falls ihr Linux nicht kennt, wäre schön wenn ihr den Vorschlag dann mit nem Hinweis ("KA wg. Linuxsupport") versehen würdet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird privat verwendet für:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
- Aktuell eher etwas ältere/Non-AAA Titel (Native sowie über WINE/Proton, bsp. Minecraft, Skyrim, Metro Redux, Talos Principle...), möchte aber auch mit dem neuen System The Witcher 3/ev CP 2077 versuchen.
Qualität:
- Hoch bis maximum, je nach Titel. (1080p - ev später 1440p)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll natürlich nicht zu laut sein, allerdings ist mir zb eine kühlere Temperatur der Komponenten wichtiger als ein flüsterleises System.
Möchte ev. etwas RAM OC betreiben, falls dies unter Linux (praktikabel) möglich ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind vorhanden (Keiner unterstützt G- oder FreeSync iirc):
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine HP Z800 Workstation
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€/CHF, ergibt sich aus den Anforderungen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte möglichst ohne Aufrüstungen wieder um die >5 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Habe keine Eile, werde die Komponenten (einzeln) kaufen wenn sie günstig (Rabattaktionen u.ä.) sind, da die Unterstützung der 5700XT und der Ryzen CPUs teilweise unter Linux noch nicht gegeben ist.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann
Habe mir bisher folgende Komponenten zusammengesucht
(Wie schon erwähnt, bin offen für Vorschläge/Diskussionen falls ihr etwas für komplett unpassend haltet)
- Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C (bereits erworben)
- Mainboard: Ich würde aus diversen Gründen einen B450/X470 Chipsatz einem X570er vorziehen. Hab gesehen dass das
MSI B450 Tomahawk Max oft empfohlen wird, sähe für mich auch gut aus, sofern eine gute Linuxunterstützung gegeben ist.
Features die ich beim MB nicht benötige:
- WLAN, Bluetooth, RGB
Hier mein aktueller Filter bei Geizhals: filter
- CPU: AMD R7 3700X oder AMD Ryzen 9 3900X
- RAM: 32GB (2x16 oder 4x8? Welche Module? Hab gelesen Vollbestückung sei idr eine schlechte Idee) G.Skill Trident Z?
- SSDs: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 als Systemplatte, Crucial MX500 2TB, SATA für Spiele/Nutzdaten
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (550W)
Ein paar Fragen
- Da meine Monitore kein Displayport unterstützen (sind per DVI angeschlossen), kann ich diesen Adapter benutzen um diese trotzdem anzuschliessen? (Der TV benutzt HDMI, welches so stehen bleiben kann)
- Zu den Gehäuselüftern: Wie schliesst ihr diese bei euch an, wenn das Board zu wenig Steckplätze für alle hat? Y-Kabel? Kann ich ohne Probleme (z.B. ohne dauernde 100% Geschwindigkeit o.ä.) 3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschlüsse anschliessen?
- Falls ich den RAM übertakten sollte: (Ab wann) brauche ich dafür einen Kühler, wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
- Würdet ihr einen Custom CPU Kühler verwenden (Ich plane an der CPU kein OC)
Anmerkungen
Hoffe habe nix vergessen, es darf selbstverständlich bei Unklarheiten nachgefragt werden.
Danke im Voraus und Grüsse
XXXBold
Ich plane, meinen Rechner in nächster Zeit zu ersetzen.
Ich nutze Linux (Mint) und wäre deshalb froh, falls sich weitere Linuxbenutzer zu Wort melden könnten, wies mit der Kompatibilität der von mir ausgesuchten Komponenten aussieht.
Speziell denke ich an Mainboard, CPU, GPU.
Bin auch offen für neue Vorschläge, auch falls ihr Linux nicht kennt, wäre schön wenn ihr den Vorschlag dann mit nem Hinweis ("KA wg. Linuxsupport") versehen würdet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird privat verwendet für:
- Computerspiele
- Emulation (PS1,PS2, später ev. PS3/4?, XBOX 360?)
- Softwareentwicklung
- Teilweise arbeiten mit VMs
- Surfen/Videos anschauen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
- Aktuell eher etwas ältere/Non-AAA Titel (Native sowie über WINE/Proton, bsp. Minecraft, Skyrim, Metro Redux, Talos Principle...), möchte aber auch mit dem neuen System The Witcher 3/ev CP 2077 versuchen.
Qualität:
- Hoch bis maximum, je nach Titel. (1080p - ev später 1440p)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll natürlich nicht zu laut sein, allerdings ist mir zb eine kühlere Temperatur der Komponenten wichtiger als ein flüsterleises System.
Möchte ev. etwas RAM OC betreiben, falls dies unter Linux (praktikabel) möglich ist
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind vorhanden (Keiner unterstützt G- oder FreeSync iirc):
- 1x Acer X223HQ (1920x1080p, 60Hz, DVI)
- 1x AOC E2460S (1920x1080p, 60Hz, DVI)
- 1x Toshiba TV (1920x1080p, 50Hz, HDMI)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine HP Z800 Workstation
- Prozessor (CPU): 2x Intel Xeon X5687 @3.6GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 48GB DDR3 1333MHz
- Mainboard: Proprietäres Dualsocket von HP (Standard Z800)
- Netzteil: Proprieteres HP Netzteil mit 1250W (Standard Z800)
- Gehäuse: Standard Z800
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X
- HDD / SSD: 2x160Gb SSD, 1x500Gb SSD, 1x 4TB HDD -> HDD wird als Datengrab ins neue System übernommen
- Soundkarte: ASUS Xonar DX/XD -> Wird ins neue System übernommen
- USB 3.0 Host Controller (PCIe Erw. Karte mit 2x USB 3.0 ) -> Wird ev. übernommen sofern Platz/Steckplätze vorhanden sind.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€/CHF, ergibt sich aus den Anforderungen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte möglichst ohne Aufrüstungen wieder um die >5 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Habe keine Eile, werde die Komponenten (einzeln) kaufen wenn sie günstig (Rabattaktionen u.ä.) sind, da die Unterstützung der 5700XT und der Ryzen CPUs teilweise unter Linux noch nicht gegeben ist.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann
Habe mir bisher folgende Komponenten zusammengesucht
(Wie schon erwähnt, bin offen für Vorschläge/Diskussionen falls ihr etwas für komplett unpassend haltet)
- Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C (bereits erworben)
- Mainboard: Ich würde aus diversen Gründen einen B450/X470 Chipsatz einem X570er vorziehen. Hab gesehen dass das
MSI B450 Tomahawk Max oft empfohlen wird, sähe für mich auch gut aus, sofern eine gute Linuxunterstützung gegeben ist.
Features die ich beim MB nicht benötige:
- WLAN, Bluetooth, RGB
Hier mein aktueller Filter bei Geizhals: filter
- CPU: AMD R7 3700X oder AMD Ryzen 9 3900X
- GPU: AMD Radeon 5700XT Custom. Weiss noch nicht genau welche (Sapphire Pulse?), sollte aber:
- Nicht allzu laut sein
- Nicht am Limit laufen, lieber effizienter sein
- Sollte einigermassen kühl bleiben
- Falls möglich, < 3 Slot Höhe und max. 300mm lang (soll ins Gehäuse passen, ohne offenes Design)
- Verfügbar/Lieferbar in die Schweiz sein
- RAM: 32GB (2x16 oder 4x8? Welche Module? Hab gelesen Vollbestückung sei idr eine schlechte Idee) G.Skill Trident Z?
- SSDs: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 als Systemplatte, Crucial MX500 2TB, SATA für Spiele/Nutzdaten
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (550W)
Ein paar Fragen
- Da meine Monitore kein Displayport unterstützen (sind per DVI angeschlossen), kann ich diesen Adapter benutzen um diese trotzdem anzuschliessen? (Der TV benutzt HDMI, welches so stehen bleiben kann)
- Zu den Gehäuselüftern: Wie schliesst ihr diese bei euch an, wenn das Board zu wenig Steckplätze für alle hat? Y-Kabel? Kann ich ohne Probleme (z.B. ohne dauernde 100% Geschwindigkeit o.ä.) 3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschlüsse anschliessen?
- Falls ich den RAM übertakten sollte: (Ab wann) brauche ich dafür einen Kühler, wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?
- Würdet ihr einen Custom CPU Kühler verwenden (Ich plane an der CPU kein OC)
Anmerkungen
- Ich besitze aktuell keine aktuellere AMD CPU zwecks ev. nötigem BIOS Update für Ryzen 3000. Falls jedoch ein entsprechendes Board ohne Flashback o.ä. verfügbar ist, welches ansonsten aber "perfekt" ist, würde ich zur Not eine kleine ältere kaufen fürs Upgrade.
- Wäre nett, wenn für das Mainboard die Lüftersteuerung/Kurve übers BIOS/UEFI einstellbar wäre (Mühsam unter Linux)
Hoffe habe nix vergessen, es darf selbstverständlich bei Unklarheiten nachgefragt werden.
Danke im Voraus und Grüsse
XXXBold