Meinungen / Verbesserungsvorschläge für Gaming PC mit Budget 1500€ erwünscht

Linnear

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Gaming PC zusammengestellt und würde mich über eure Meinung oder begründete Verbesserungsvorschläge dazu freuen.

Hier der Link zur Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-777633&rnd=40636.9905610322

Der PC solllte auch für Übertaktungen geeignet sein, jedoch bin ich auf dem Gebiet Neuling und würde mich über Tipps von einigermaßen erfahrenen Nutzern im Thema OC ebenfalls freuen.

Für eventuelle Verbesserungsvorschläge sollte der Gesamtpreis 1500€ nicht überschreiten.

Also, schonmal Dankeschön im Vorraus und beste Grüße,

Linnear

Zuletzt bearbeitet:
MB könntest du noch 50€ sparen und dir davon ne 500gb ssd kaufen (zb die mx300)

Zuletzt bearbeitet:
Standardfrage: Du willst auch übertakten? Und bist dir bewusst, dass beim i7-7700K nicht mehr viel rauszuholen ist?

Mainboard wäre mir auch zu teuer ... aber okay: MSI bietet Cashback zur Zeit. Asus z. B. auch (dann auch mit Spielezugabe).

Nimm ein Deep Silence 3 Gehäuse.
Der Kühler ist viel zu teuer für einen i7, HR-02 für diese CPU und gut ist. Aber auch nur wenn übertaktet wird.

40 Euro Kühler täte es auch mMn.

Rest - siehe Vorposter.

Nochmals Hallo und vielen Dank für die Antworten und Vorschläge,

ich habe die Zusammenstellung jetzt wie folgt aktualisiert: http://geizhals.de/?cat=WL-777778

Die 850 Evo habe ich durch die leicht günstigere MX300 getauscht, sie hat 25GB mehr Platz und nur geringfügig langsamere Übertragungsraten.

Ein günstigeres Mainboard: MSI Z270-A PRO

Den empfohlenen Termalright HR-02 Macho B

Und das schallgedämmte Nanoxia Deep Silence 3.

Eine Frage noch: Lohnt sich eMn die teilmodulare Version des Pure Power 10, um Kabelmanagement zu erleichtern?

LG

Linnear

Ergänzung vom 13.03.17 14:49:
Ach so, und die Palit GTX 1080 Super JetStream, wegen des besseren Kühlsystems, meint ihr, die lohnt sich oder sollte ich lieber bei der 60€ günstigeren KFA2 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Als Board würde ich das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) nehmen.

Ich würde bei der KFA² GTX 1080 bleiben; die Palit GTX 1080 ist nicht um die 60,-Mehrpreis besser. Vergleiche hier: http://geizhals.at/?cmp=1449263&cmp=1449281

An sich ist eine PSU mit CM nicht nötig, da man erfahrungsgemäß die meisten Anschlüsse ohnehin braucht, aber bei ca. 8,- Preisunterschied könnte man das teilmodulare Modell der BQT PP10 500W mitnehmen.

Nando. schrieb:
Standardfrage: Du willst auch übertakten? Und bist dir bewusst, dass beim i7-7700K nicht mehr viel rauszuholen ist?

Mainboard wäre mir auch zu teuer ... aber okay: MSI bietet Cashback zur Zeit. Asus z. B. auch (dann auch mit Spielezugabe).

Wenn aus dem 7700K nicht mehr viel rauszuholen ist, aus welcher CPU dann? Ich will mir nicht die finger verbrennen, aber von dem was ich aktuell gesehen hab, liefert der Kaby Lake Chip die besten OCs seit Sandy Bridge

Ja ... einen Intel Core i7-2600K konnte man um 1000 MHz und mehr übertakten.

Und den i7-7700K? Der läuft standardmäßig auf 4,5 GHz (ein Kern) bzw. 4,4 GHz (auf allen Kernen).
Im CB-Test war er bei 4,8 GHz nah am Temperaturlimit von 100 °C ... evtl. reden wir hier also von 4,7 GHz im Alltagsbetrieb ... das sind also 200-300 MHz, was auf den Grundtakt von 4,5 GHz bezogen eben weniger als 10% sind.

DAS ist halt "wenig herausholen". Und wenn dir irgendwann die CPU mit 4,5 GHz nicht mehr schnell genug ist, dann wohl auch nicht mehr 4,8 GHz.

Das gute am i7-7700K ist eben der hohe Grundtakt. Ich brauche unkompliziert ein B250-Board, normalen 2400er RAM, kleinen CPU-Kühler und bin einfach mit den Standardeinstellungen glücklich, muss mich nicht in OC einlesen und habe einfach ein schnelles System. Punkt.

Der TE hat in seiner GH-Liste Board+Kühler für 245€ ... ein gutes B250er Board + 30€-Kühler kosten mehr als 100€ weniger ... Spieleleistung der Systeme ist die gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Hallo,

habe nochmals aktualisiert: http://geizhals.de/?cat=WL-778253

Das MB getauscht, sowie ich das sehe, ist das Z270 SLI Plus fast wie das Z270 Gaming Pro Carbon, nur ohne RGB-Beleuchtung und ein paar weitere Details, auf die es mir eh nicht ankommt.

Linnear
Ergänzung ()

@Nando: Was genau würdest du denn als B250er / H270er Board, CPU-Kühler, 2400MHz RAM vorschlagen?

LG

Linnear

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung wäre im Prinzip das Gigabyte GA-B250-HD3P mit USB3.1.

Durch die Cashback-Aktionen von Asus und MSI könnte man evtl. auch das MSI B250 Krait Gaming (-15€) oder das ASUS ROG Strix B250F Gaming (-25€ + 1 Spiel) nehmen.

Die Cashbackaktionen gelten natürlich auch für die meisten Z-Boards.

Beim RAM hast z. Z. den etwas komischen Effekt, dass der 2400er kaum günstiger als der 3000+ ist.
Wäre dann eben Standardware je nach Verfügbarkeit: http://geizhals.de/?cmp=1324686&cmp=1379172&cmp=1238860&cmp=1343400

Kühler reicht dann auch ein EKL Ben Nevis (obwohl ich den be quiet! Pure Rock überzeugender finde).

Da du jetzt schon günstigere Teile ausgesucht hast, ist der Preisvorteil natürlich nicht mehr 100€+ wie bei den Komponenten im Startpost. Bewegt sich dann eher in Richtung 60€.

Wäre eher die Empfehlung für Leute, die absolut kein Interesse am OC haben ...

Zurück
Oben