Gaming PC bis 900€(aktuell 860,07€) Meinungen/Verbesserungen?

@ TE: wenn schon sichtfenster dann glasfenster. meine meinung. ich würde beim M25-V bleiben.

edit: wichtig: der Macho Rev.B ist zu hoch für das VG5-W!

Zuletzt bearbeitet:
ow, ok ja dann nehme ich den M25-V, zum Glück net bestellt ^^

Ist der Cpu-Kühler Macho nicht überdimensioniert? Reicht da nicht ein ~20 € ekl Ben nevis? Kann mich auch irren.

Also was nun? Bin mit meinem Vater jetzt alles durchgegangen etc, reicht der Ben Nevis?

Ja, natürlich reicht auch der Ben Nevis (Advanced). Es "reicht" auch der Boxed Kühler.

Grundsätzlich kann man sagen: Je dicker der Kühler, desto leiser (und teurer) wird's. (Zumindest wenn man sich an die Empfehlungen hält. Es gibt natürlich auch teure Kühler, die schlecht abschneiden)

Oder anders gesagt: Es gibt bei der Kühlung prinzipiell 2 Faktoren:
1. Der Kühler muss stark genug sein, dass die CPU dauerhaft ihren Turbo Modus aktivieren kann. D.h. eine bestimmte Temperatur darf nicht überschritten werden.
2. Wenn man jetzt einen noch stärkeren Kühler nimmt, dann kann man die Lüfter so weit runter regeln, dass man wieder an das erste Limit anstößt. Aber durch die niedrigeren Drehzahlen erhält man aber eine niedrigere Lautstärke.

(Ich gehe natürlich davon aus, dass man einen Kühler nimmt, der die CPU nicht zur Zwangsabschaltung durch Überhitzung treibt :D )

Spricht nichts gegen - solange er ins Gehäuse passt. Wird von anderen wahrscheinlich als "überdimensioniert" bezeichnet. Aber damit macht man auf jeden Fall nichts falsch. Wenn's dir auf 10€ nicht ankommt, dann hast du einen Top Kühler mit dem man sogar noch ein ganzes Stück übertakten könnte. Oder in 1-2 Jahren die CPU gegen was stärkeres austauschen.

Ja stör dich ruhig an dem "überdimensioniert". Ich wollte nur den Kaufpreis drücken und habe schon mehrfach gelesen, dass der Ben Nevis wohl einen guten Job macht und dabei noch preiswert ist.

Edit: Das Wort ist emotional zu stark aufgeladen, nehme ich zurück.

Zurück
Oben