Meinungen, Verbesserungsvorschlägte für meine WaKü Zusammenstellung

eltono91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle

Hab mir mit Hilfe eines anderen Forums schon ne Wasserkühlung zusammengestellt und wollte jetzt nur noch mal nen paar Meinungen von anderen haben ob man's so lassen kann oder obs noch was zu verbessern gibt. Man muss dazu sagen das es meine erste Wasserkühlung wird und ich noch keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.

So jetzt zu Wasserkühlung. Es sollte auf jeden Fall eine Passiv gekühlte Wasserkühlung sein und sie soll CPU und GPU kühlen. Mein CPU hat Sockel 478 und die Grafikkarte ist eine ATI x1600pro AGP. Innem anderen Forum haben sie geschrieben das diese fertig/komplett Set net so dolle sind und das man sich lieber was zusammenstellen soll. Budget 200-250€.

Folgendes hab ich mir bisher zusammengestellt:

Tauchpumpe:Eheim 600 Station II 230V mit 10/8mm Anschlüssen 41,63€ *Klick*
Radiator:Watercool MO-RA 2 91,99€ *Klick*
CPU-Kühler: NexXxos XP BOLD Sockel 478 mit 10/8mm Anschlüssen 38,72€ *Klick*
GPU-Kühler: GFX Alphacool NexXxos GP3-A ATI x8**/x1600 34,99€ *Klick*
Schlauch: 5m innovatek 10/8mm UV blau 9,95€ *Klick*
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertigmix 9,90€ 1000ml *Klick*

Macht 227,18€

Is die zusammenstellung so ok? oder fehlt da noch was? und passt das auch alles so zusammen?

Die Wasserkühlung soll auch nen bissl zukunfts potential haben (selbstverständlich müsste man bei einem neuem Sys den CPU und GPU wechseln).

Vielen Dank schon mal
Gruß eltono91

Danke schon mal

Ja den Cape Cora Pro 442 hatte ich voher auchs chon inna Konfig.... Dachte blos das Watercool auf grund seiner größe vllt besser Kühlt. mit dem Cape Cora würde die Wakü auch nur 217€ kosten währe natürlich auch ok

evtl Lüfter fehlen

wollte wie geschrieben ja eine Passiv gekühlte WaKü.

eine bessere Pumpe wär von vorteil HPPS oder ne Laing
was is den an der net jut? wollte ne Tauchpumpe, weil ich hab gelesen das die die selbe leistung bringen wie herkömliche und sind auch deutlich billiger und man spart sich den AGB.

hmm... Gehäusegröße. Hab nen Thermaltake Soprano Gehäuse das dürfte doch groß genung sein? Radi soll sowieso außerhalb des Case befestigt werden.

3m Schlauch reichen.
die 4€ hab ich dann auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter teil wurde entfernt du warst zu schnell
Tja aber z.B. ein Ultra radi passt fast nur auf Big Towern drauf die Teile sind nicht gross sondern riesig.
Die Pumpe ist ein wenig schwach und ein passives System hat mehr Wasser drin als ein aktives.
Die HPPS wär halt schön leise mit Standard AGB und sie hat genug Power für eine Erweiterung. Derzeit musst sowieso noch Gehäuselüfter haben wegen Motherboard und HDDs.
Die Inno Teile sind highend die copa cora sehr gut. Der Mora ist nicht für den passiven Betrieb ausgelegt. Passive Radis sollten aus Alu und nicht aus Kupfer sein.

Ja Case Fan's bleiben selbstverständlich. Ich würde dann den Cape Cora Pro 442 nehmen denn kann man ja bei bedarf auch erweitern.

Kannste mir ne jute Pumpe+AGP empfehlen für so ~75€ beides zusammen? wenn möglich von aqatuning.de

Reicht den der Fertigmix? also reicht der 1L für die Wakü? Und schafft mein 320W NT das auch? Das NT würde mein MB, GPU, 2 HDD's, 3 Fan's, nen DVD-Brenner und nen DVD lesenden CD-Brenner betreiben.

Alles in allem würds dann 260€ kosten. Und wie Befüllt man dann die WaKü? und währe dann auch alle Anschlüsse und alle verbindungsstücke dabei?

oder lieber gleich dieses Set+den GFX Alphacool NexXxos GP3-A ATI x8**/x1600 34,99€?

Zuletzt bearbeitet:
*Klick* jetzt sollte er gehen

Oder vllt das das is aber net Passiv. *Klick*

Das ding is ich will schon ne ordentlich Wakü aber net so krass viel Geld dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber noch mal ne Frage: Was Kühlt besser nen Passiv Radi oder nen 240er Radi?

Na CPU und GPU sollen damit gekühlt werden

Der Cape Cora Pro 442 (Passiv) und NexXxos Xtrem II 240+2*Scythe S-Flex 120mm 1200rpm

Der aktive Radi ist ja nicht so super.
Der passive nehme ich mal an in maxi grösse.
Der passive wird wahrscheinlich ein paar Grad mehr erzeugen, aber der Unterschied sollte gering bleiben so bei ca. 5°C. Ist aber nur eine Schätzung.

mit den 5° kann ich leben

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen ja hier den Plan zu haben... :rolleyes:

Eine Eheim 600 reicht für deine Zwecke aus.

Ich würde eher zum aktiven Dual greifen. Günstiger und man kann die beiden Lüfter auch geräuscharm betreiben.

Außerdem würde ich zu 11/8er PVC Schlauch greifen. Inkl 11/8er Anschlüssen. Dickere Wandstärke heißt bessere Biegeradien.

Zurück
Oben