Leute, ihr könnt ihm doch keinen FX-4300 empfehlen, damit investiert er 50€ für 10% Mehrleistung, wenn es hoch kommt 15%. In realen Zahlen ausgedrückt heißt das, er bekommt 33-35FPS anstatt 30FPS. Das könnt ihr doch nicht ernst meinen... das wäre mir schon alleine den Aufwand beim Kauf, Umbau und evtl. Verkauf des alten Prozessors nicht wert.
Die sinnvollste Aufrüstung wäre ein FX-8320, da er hier ja kein neues Board und RAM dazukaufen muss wie beim i5, aber dennoch einen spürbaren Leistungsunterschied erfährt.
Im Grunde war seine GTX 770 schon ein Fehlkauf, hätte er lieber auf eine GTX 760 oder ein AMD Pendant gesetzt, und das restliche Geld in das anstehende CPU-Upgrade investiert, dann wäre auch ein ausgeglicheneres System entstanden. Die etwas geringere CUDA-Leistung spielt da wohl kaum eine Rolle, vor allem wenn schon die alte CPU als Lieferant ausgereicht hat. Im Moment hat er eine aktuelle Near-HighEnd-Grafikkarte und überlegt, von einem 5 Jahre alten LowBudget-Prozessor auf einen 2 Jahre alten LowBudget-Prozessor zu wechseln, das macht einfach keinen Sinn. Ganz egal wie logisch man da versucht ranzugehen... und gerade für den Einsatzzweck "Videobearbeitung" lohnt sich ein FX-8320 nochmal extrem, da kann er dann bei den meisten Anwendungen sogar einen Core i5 schlagen.
Also meine Empfehlung: Warte noch etwas und kratze nochmal 70€ zusammen, bis du dir einen FX-8320 leisten kannst. Ein bisschen was bekommst du ja auch noch bei EBay für den alten Prozessor. Vorübergehend kannst du diesem ja noch etwas Beine machen mit der Taktschraube. Wenn du das auf Teufel komm raus nicht willst, dann nimm zumindest den FX-6300 für 85€.