Ich finde Manjaro ist die mitunter beste Distro, welche ich jemals benutzt habe. Seit 2004 war ich Distro Hopper(Mandrake, Mandriva, Debian, Suse, Ubuntu, Mint, Fedora, RedHat, KaOS, Elementary etc pp), habe viel probiert, aber seit ich 2016 zu Manjaro gekommen bin, will ich gar nicht mehr weg.
Ubuntu mag für Einsteiger "nett" sein, aber als Beispiel - Zockt man auch unter Linux - hört bei Ubuntu schon der Spaß wieder auf. Zumindest damals, war der NVIDIA Treiber in den Repos hoffnungslos veraltet, viele neue Games, auch das bald erscheinende Dirt 4 für Linux, benötigen den neuesten um zufriedenstellend zu laufen.
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich mir damals (zuletzt 2015) den X-Server mit dem dämlichen NVIDIA.run Treiberpaket, direkt von NVIDIA zerschossen habe, wenn man einen vorherigen deinstalliert und einen neuen Treiber installiert hat. Außerdem musste ich unter Ubuntu als Beispiel, nachher immer noch herumfrickeln um gewisse Games zu laufen zu bekommen, weil gewisse Libarys gefehlt haben.
Manjaro bietet die Treiber als fertig gebautes Kernel Modul an, kurz nach Freigabe eines neuen Treibers, kommt der neue Treiber ganz normal als Update über Pacman/Pamac/Ocotpi etc. rein. Auch musste ich seit 2016 bisher weder neu Aufsetzen, noch selbst Hand anlegen, um irgendein Spiel (Beispiel Dying Light) zum laufen zu bekommen. Alle 590 Games (native und Proton), welche ich getestet habe, liefen / laufen out of the box.
Und was auch immer Canonical mit derern Kernels aufführt, Ubuntu (und deren Ableger) hat mir unter allen Linux Distris die meisten Probleme verursacht. Freezes, schlechte Performance, Ruhezustand nicht funktional etc. Seit Manjaro, auf Arch basierend, ist Ruhe und alles funktioniert absolut reibungslos bei meinem PC und Laptop.
Und genau dieser Umstand, dass selbst Treiber als "Service" vorkonfiguriert schon als fertiges Kernel Modul ausgeliefert werden, plus die absolut geniale Stabilität trotz rolling Release, lassen mich so schnell nicht mehr weg von Manjaro ;D
Bei bedarf ist wie mit Ubuntu, alles per GUI Steuerbar, egal ob man KDE (wie ich), XFE oder Gnome bevorzugt.
Und selbst meine Mutter kommt mit Manjaro besser zurecht, als mit Ubuntu damals.
Aber das ist ja das schöne an Linux - Im Grunde ist der Unterbau immer gleich, aber man hat die Qual der Wahl
Bei mir hat es 12 Jahre gedauert, bis ich die passende Distro für mich gefunden habe, aber die Suche hat sich gelohnt ^^ Ubuntu habe ich über 6 Jahre hinweg immer mal wieder eine Chance gegeben, dies war aber dann trotzdem wieder der Grund, wieso ich wieder zu Windows retour bin als primärsystem. Seit Manjaro boote ich Windows nur noch einmal die Woche, oder wenns ne neue Windows 10 Insider gibt. Und ich liebe es! Linux macht mir weniger Probleme, als die letzten 3 Windows releases zusammen ;D 10, 8.1 und 7