News Meizu Pro 6: 10 Kerne, 10 LEDs und 3D Press für 340 Euro

Jetzt bitte noch ein Gerät mit 5,7", Snapdragon 820 und LTE Band 20.
Meizu könnte es und ich würde es kaufen :D

Und, sie hätten was geschafft, zu dem die Konkurrenz anscheinend nicht in der Lage ist.

5,2" und Mediatek...ne, so wird das nix für mich.

Weiß gar nicht warum die Apfel Fraktion sich aufregt ? Die iPhones werden ja wohl auch in
China gebaut. Wären sie Made in USA ,wäre wenigstens der Preis wg. der höheren Lohnstück
Kosten gerechtfertigt.:p
Der Design Klau kommt eben als Nebeprodukt dabei raus.

dunkelbunter schrieb:
Ansonsten sind sie mit den 10Kernen und co gut dabei zum ködern der Bauern - viel hilft viel, auch wenns nicht viel bringt aber 0815 mag es.

Und wieder einer, der's nicht verstanden hat. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, man kann ja nicht alles wissen. Viel mehr kritisiere ich hier CB, die meistens, wenn es um China Handys geht, einfach schlechte Berichte schreiben und zu wenige um den Lesern vernünftige Vergleiche bieten zu können. Wer sich dafür interessiert, dem lege ich nahe andere Seiten zu nutzen.
Also, noch mal: Der Punkt an diesem 10 Kerner ist nicht die Leistung, die heute kein Mensch auf den Smartphone braucht sondern die Energie Ersparnis. Der X25 SoC besteht aus drei Clustern mit vier, vier und zwei Kernen, in jedem Cluster 'ne andere Taktrate. Außerdem gibt es noch einen elften Kern, der alleine arbeitet und weniger rechenaufwendige Hintergrundaufgaben erledigt wie das Abspielen von MP3s oder die Sensorsteuerung. Nun können je nachdem wie viel Rechenleistung nötig ist ein, zwei oder alle drei Cluster verwendet werden oder auch nur der elfte Kern, wenn das Gerät gerade einfach nur in der Hosentasche ist. Die Folge ist: Man spart eine menge Strom und insofern ist der Akku auch noch in Ordnung. Im Vergleich zu den Achtkerner-Grills ist der Zehnkerner richtig sparsam und spielt leistungsmäßig trotzdem in der selben Liga. Sprich, die Akkulaufzeit sollte nicht glänzend, aber auch nicht unterirdisch sein, die Ladegeschwindigkeit ist aufgrund der kleineren Kapazität aber besser.
Den Helio X25 SoC wird es nur exklusiv in diesem Handy geben, bis so ein SoC in anderen Smartphones landet wird es also vermutlich noch eine Weile dauern (der X30 wird atm entwickelt).

@CB
Wenn ihr in der News nur halbherzig mit ein paar Specs um euch werft ohne diese groß zu erklären, dann schreibt am besten einfach gar keinen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
kose2001 schrieb:
iphone 6 für arme ^^

Mit Vertrag kann sich heute JEDER ein iPhone leisten. Das ist nun wirklich nichts besonders mehr. Die Zeiten als ein iPhone ein Statussymbol war sind längst vorbei.

Beitrag schrieb:
UDer X25 SoC besteht aus drei Clustern mit vier, vier und zwei Kernen, in jedem Cluster 'ne andere Taktrate. Außerdem gibt es noch einen elften Kern, der alleine arbeitet und weniger rechenaufwendige Hintergrundaufgaben erledigt wie das Abspielen von MP3s oder die Sensorsteuerung. Nun können je nachdem wie viel Rechenleistung nötig ist ein, zwei oder alle drei Cluster verwendet werden oder auch nur der elfte Kern, wenn das Gerät gerade einfach nur in der Hosentasche ist.
Ich frage mich dennoch ob das nötig ist:
Warum kann man bei geringer Last nicht einfach drei Kerne eines Quadcores abschalten und einen Kern auf sehr geringen Takt herunterfahren?
Das würde doch vermutlich Platz im Handy und generell auch Herstellungspreise für die derzeit vielen Prozessoren spaaren.
Für mich als "halb-Laien" klingen die 10 Kerne einfach auch nach Bauernfängerei.

Beitrag schrieb:
Also, noch mal: Der Punkt an diesem 10 Kerner ist nicht die Leistung, die heute kein Mensch auf den Smartphone braucht sondern die Energie Ersparnis. Der X25 SoC besteht aus drei Clustern mit vier, vier und zwei Kernen, in jedem Cluster 'ne andere Taktrate. Außerdem gibt es noch einen elften Kern, der alleine arbeitet und weniger rechenaufwendige Hintergrundaufgaben erledigt wie das Abspielen von MP3s oder die Sensorsteuerung. Nun können je nachdem wie viel Rechenleistung nötig ist ein, zwei oder alle drei Cluster verwendet werden oder auch nur der elfte Kern, wenn das Gerät gerade einfach nur in der Hosentasche ist. Die Folge ist: Man spart eine menge Strom und insofern ist der Akku auch noch in Ordnung. Im Vergleich zu den Achtkerner-Grills ist der Zehnkerner richtig sparsam und spielt leistungsmäßig trotzdem in der selben Liga. Sprich, die Akkulaufzeit sollte nicht glänzend, aber auch nicht unterirdisch sein, die Ladegeschwindigkeit ist aufgrund der kleineren Kapazität aber besser.

gibts dazu unabhängige tests?
Denn durch die höhere anzahl an transistoren steigen die leckströme, und die "qualität" der einzelnen cores sinkt (da die Fläche ansteigt und dadurch mehr verunreinigungen eintreten können)
Gegen diese Theorie spricht auch, dass Qualcom beim 820 weg von diesem design geht, und auch apple nutzt es mMn nicht.

Durch die abkehr von Qualcom (und dass diese architektur sonst afaik nirgendwo angewendet wird) lässt mich allerdings schlussfolgern, dass es doch eher marketing gebluber ist, und in der Praxis nicht wirklich erfolgreich.

crustenscharbap schrieb:
Gefällt mir gut, aber die LED hätte man ringförmig un die Kamera bauen sollen. Das führt zu einer homogenen Ausleuchtung.
Sowas führt vorallem erst einmal zu roten augen. Ja, OK Software kann das Problem wieder richten....

crustenscharbap schrieb:
Seitdem ich ein Vertrag mit LTE habe, habe ich deutlich besseren Empfang und auch in Ballungsräumen ist das Internet nicht überlastet. Zuvor konnte ich nie in der S-bahn surfen, da das HSDPA völlig überlastet war. Mit LTE ist das kein Problem mehr. Zudem habe ich sehr, sehr oft auf dem Land LTE. Da wurde sogar meine Schwester mit ihren Vodafone Vertrag (ohne LTE) neidisch. Und ich hab O2. Das will schon was heißen.
Es hängt natürlich auch von dein Wohnort ab.

LTE ist und bleibt für mich das K.O. Kriterium. Da ist mir eine schlechte Kamera oder lahme CPU eher zweitrangig, wenn ich 30 Sekunde für eine Webseite warten muss.

Mal schauen, was so kommt. Ich finde gut, dass die Displaygrößen sich alle auf 5-5,2" einpendeln. Noch ist mir der Vorteil des Meizu Pro6 zu gering um mein A3 in Rente zu schicken.
überlastung is überlastung. du weichst nur von einem überlasteten "band" in ein weniger belastetes.
das ist kein +/- für LTE
ich denke mal so geht's auch vielen anderen. den unterschied LTE / H+ merk ich z.b. auch nicht wirklich. ja es geht schneller, aber 1-2sec vs 1 wäre das hier.
wohne aber auch nicht in einem Ballungsgebiet.

Ganz schön schwacher Akku und noch fest verbaut ist das jetzt ein neuer Trend ? Bin mal auf Tests gespannt

Wann kommt endlich mal wieder ein Smartphone das in die Hosentasche passt und dessen Akku einen ganzen Tag lang durchhält? Wenn ich im Zug sitze und mein Nexus 4 aus der Hosentasche ziehen will, zerreisse ich mir jedes mal fast die Jeans und ziehe mir die Haut am Handrücken ab!!! Das Format vom HTC Legend war im Vergleich super!

noboundaries schrieb:
Wann kommt endlich mal wieder ein Smartphone das in die Hosentasche passt und dessen Akku einen ganzen Tag lang durchhält? Wenn ich im Zug sitze und mein Nexus 4 aus der Hosentasche ziehen will, zerreisse ich mir jedes mal fast die Jeans und ziehe mir die Haut am Handrücken ab!!! Das Format vom HTC Legend war im Vergleich super!

dann hast du die falschen hosen an :D
in solchen fällen, wäre das iphone SE gut, aber das hat halt nur iOS.

Xedos99 schrieb:
Der Design Klau kommt eben als Nebeprodukt dabei raus.

Weil.... das iPhone in China designed wird, oder was?
Und wer um Himmels Willen der "Apfel Fraktion" hat sich aufgeregt? Hat nur jemand geschrieben "iPhone für arme ^^", was mit Sicherheit nicht böse gemeint war, aber scheinbar suchen manche Leute förmlich nach der Möglichkeit sich über Apple aufregen zu können, um nochmal zu betonen wie geil Android sei und wie scheiße Apple..
Man geht mir dieser Sandkastenstreit auf die Nerven, besonders wenn er von den Droiden losgetreten wird und es wieder heißt "Öhh Apple Trolle", "Öhh warum regt ihr euch auf"
Habt ihr nix besseres zu tun als immer über Apple herzuziehen, damit ihr euch besser fühlt? Kindergarten..

Compo schrieb:
Sagte der mit dem Apfel als Profilbild. Kannst dich nicht bei Apple-News rum trollen ?

Solche Dinge musst man sich nun mal anhören, wenn ein Smartphone vorgestellt wird das dem iphone komplett gleicht. Bis auf den Homebutton vielleicht. Derartige Kopien finde ich fast schon unverschämt. Ein Grund die Firma links liegen zu lassen.

@Mahir Kulalic: guter Artikel! Vielleicht sollte man für den nicht allzu gut informierten Leser die Information in den Text aufnehmen, dass es sich um ein Smartphone/Handy handelt, was hier beschrieben wird :) dies ist so nicht ersichtlich. vielleicht gleich am Anfang. Danke und viele Grüße!

im Bekanntenkreis nennen wir dieses Standarddesign nur noch "the white&ugly". Jedes 2te Gerät sieht inzwischen so aus.

marfu schrieb:
was sind da eigentlich die qualifikationen der designer?
in der lage sein, zwei verschiedene Konstruktionsdateien zu öffnen?

und das gespräch mit dem vorgesetzten
"Schlage als design das iphone 6 mit großer Kamera und 4 statt 6 lautsprecherlöchern vor!"
"ja ok".
:freak:

Da geht's wohl eher darum mit Anwälten die Möglichkeiten auszuloten wie man das i phone kopieren darf ohne das es als ein Fake i phone gilt. 6 statt 4 Löcher und ihr könnt den Rest kopieren ... Yeahhh

crustenscharbap schrieb:
Für komplexe Berechnungen sind ja die 2 starken 2,5 Ghz Kerne aber warum hat der SOC so viele kleine Kerne. Kann mir das einer erklären? Hat bestimmt sein Zweck.
Der Zweck ist eigentlich, dass man verschiedene Modi fahren kann. Also 4 Kerne sind Stromsparend und die andern 4 sind leistungsstark und die 2 zusätzlichen packen nocheinmal eine Schippe drauf. Im Alltag sollten so maximal 4Kerne belastet werden. Theoretisch sollte das in Standbyzeiten strom sparen.

"Mit Vertrag kann sich heute JEDER ein iPhone leisten. Das ist nun wirklich nichts besonders mehr. Die Zeiten als ein iPhone ein Statussymbol war sind längst vorbei."

1. Verträge gab es schon immer
2. Es wird heutzutage nur noch selten subventioniert.
-> Zieht man von dem mtl. Vertragswert einen vergleichbaren Tarif ohne Handy ab bleiben meist so 20-25€ Differenz.

25€*24=600€

Und wenn ich die letzte Rate zahle ist das Handy sicher keine 600€ mehr wert.

Das ist nichts anderes als ein 2 Jahres Kredit. Wirkliche Angebote gibt es selten.

edenjung schrieb:
ICh mag Meizu. Hab hier noch meinen alten mp3 player (der leider kaputt ist) von denen rumliegen. Der beste Mp3-player den ich je hatte (und habe das iphone 5s ist auch nicht so dolle).
Ein Handy von denen wäre auch was für mcih, wenn mein 5s kaputt gehen sollte.

Hatte auch ein Meizu M6, der Equalizer und Bass boost waren super.
Es gab noch einen M6SL mit Wolfson Chip (Samsung verwendet teilweise auch Wolfson wie im Note 2) Irgendwann haben aber die Knöpfe nicht mehr gewollt und er landete im Müll.
Hab mir ständig Youtube Videos mit dem Batman Video Converter umgewandelt.
Ach waren das noch Zeiten. :D

Zurück
Oben