Melancholische bzw. emotionale (Rock-)Musik

Nur zu Besuch - Die Toten Hosen

Alles aus Liebe - Die Toten Hosen

Alles wird vorübergehn - Die Toten Hosen

Es gibt viele melancholische/emotionale Hosen-Songs...

Ich persönlich finde die unplugged Versionen (zu finden auf Youtube) die besten.

so seit lagem mal wieder was neues gefunden was mich gerade spontan umhaut! Selbstverständlich wieder im emotional melodischem Post-Rock angesiedelt.

God is an Astronaut

Das Album "All is Violent, All is Bright" ist da wirklich sehr zu empfehlen, aber halt alles ohne Gesang, hierbei handelt es sich ehr um eine Mischung aus Post-Rock und Elektro.
Das gleichnamige Lied "All is Violent, All is Bright" ist sehr zu empfehlen und hat zudem die meisten Ohren auf last.fm bekommen.

Gisbert zu Knyphausen, was der Typ abliefert ist einfach nur Wahnsinn... und live teilweise noch ärger (Gänsehaut-Ekstase beim Ende von Grau, Grau, Grau). Die Amazon-Kundenrezensionen zu seinem ersten Album sprechen auch für sich:

2010-09-19_032317-png.215765

Da wäre z.B. das Gänsehaut-Finale von "Neues Jahr" (so ca. ab 3:05), Sommertag, das hochmelancholische So Seltsam Durch Die Nacht oder z.B. ein ordentlicher A***-Tritt in Form von Spieglein, Spieglein.

Der Song Kräne vom neuen Album wurde beim Plattentests.de Jahrespoll 2010 übrigens 6.

Einer geht noch:
Hurra! Hurra! So Nicht.

Anhänge

• 2010-09-19_032317.png
    2010-09-19_032317.png
    6,3 KB · Aufrufe: 962
Hört euch mal "Explosions in the Sky" an.

Rein instrumental und auf zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug beschränkt, der Sound ist einfach klasse.

Mal ein Zitat aus einer Musikzeitung:
"Sie haben ein außergewöhnliches Gespür für Harmonie und gestalten das Hören als ein abwechslungsreiches und intensives Erlebnis."

Dem kann ich 100%ig zustimmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
The Fray - Heartless (Covern Kanye West )
Ansonsten fast alles andere von denen auch noch.

Hier fehlt eindeutig noch eine Menge an geiler, emotional aufs Ärgste geladene Post-Rock Musik!

hier mal meine Favs, darunter auch Künstler die vorher schon genannt wurden:

Beware of Safety - To the Roof! Let's Jump And Fall

Explosions in the Sky - Your Hand in Mine

This Will Destroy You - Burial on the Presidio Banks

Joy Wants Eternity - From Embrace to Embrace

I Spell It Nature - 'of, relating to, or resembling a colossus'

Jeniferever - A Ghost in the Corner of Your Eye

bleibt noch hinzuzufügen, dass die Smiths wirklich toll sind! Einige der genialsten Lyrics, die mir bisher untergekommen sind.

@IchmagToast:
Mein Musikgeschmack ist oft nicht leicht zu definieren und es gibt einige Ausnahmen aus anderen Genres, die mir durchaus gefallen, obwohl die Musikrichtung sonst nicht so zusagt. Sehr angetan bin ich oft von Einflüssen anderer Genres, insbesondere Industrial und Elektronisches. Eher noch als Metal/Hardcore/Punk - aber auch da gibt es Songs, die ich liebe.

@rooney723:
Emo/Screamo/Post-Hardcore finde ich zu einem großen Teil ziemlich schlecht und vor allem überhaupt nicht authentisch (maßgeschneidert, um Jugendlichen Geld abzuknöpfen), aber es gibt auch einige wenige wirklich gute Ausnahmen. Underoath - They're only chasing safety, z.B. Oder Matchbook Romance. Und ganz besonders At The Drive-In.

Unbedingt erwähnen muss ich jetzt noch Arcade Fire - gelten die ja als eine der besten Bands der letzten 10 Jahre und sind dabei besonders für Musik mit viel Pathos bekannt.

FM4 schrieb:
Diese Band ist noch mehr ein Phänomen als eine Musikgruppe. Ein bombenfestes, sich anschmachtendes Liebespaar, dazu ein Haufen Freaks und ein Haufen Sounds, ein zum Berg aufgetürmtes biblisches Fanal, eine raumfüllend überbordende Herzensmusik, die so vielen Sinnsuchenden den Glauben an Liebe, Treue und Freundschaft wiedergeschenkt hat, wie kaum eine sonst. Arcade Fire haben noch die novelty-skeptischsten Finsterlinge zum Chormitsingen animiert und praktisch im Alleingang (vielleicht unterstützt von ganz anders gelagerten Polyphonic Spree, Bright Eyes und Silver Mount Zion) die Zeroes endgültig als gefühlstiefe und unironische Dekade markiert. (Boris Jordan)

(Link)

Geheimtipp sind die eh schon lange keiner mehr.

Ich nenn mal ein paar Lieder von Interpreten die du schon im ersten Post genannt hast. Vielleicht kennst du die noch nicht:

Muse - Falling Down
Muse - Unintended

Coldplay - The Scientist
Coldplay - Yellow
Coldplay - Don't Panic
Coldplay - In My Place
(eigentlich sind fast alle Lieder von Coldplay melancholische Rocksongs)

Oasis - Married With Children
Oasis - Don't Look Back In Anger
Oasis - Champagne Supernova

Jetzt noch ein paar andere:

The Verve - The Drugs Don't Work
The Kooks - All Over Town
Kings Of Leon - Milk
Nada Surf - Inside Of Love
Jet - Come Around Again
Nirvana - Something In The Way
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Razorlight - Fall, Fall, Fall

so das wars fürs Erste ^^

Rise Against - Rumors Of My Demise Have Been Greatly Exaggerated
Rise Against - Black masks & gasoline
Rise Against - Blood to Bleed
Rise Against - Hero Of War

My Chemical Romance - The Only Hope For Me Is You

Geile Band! Auch wenn das letzte Album geiler war als das neue. Versuch mir gerade ein paar Sachen rauszuhören aus album. Macht Laune, kann ich jedem Gitarristen empfehlen.

Zurück
Oben