Meldung Rufus bei Windows 10

Frauenpower

Newbie
Hallo,

ich bekomme diese Meldung bei der erstellung eines USB mit Rufus zur Installation Windows 10 auf meinem neuen Laptop.

Screenshot 2024-11-05 210502.jpg

Ich habe Rufus heute runtergeladen und die aktuelle Version und über den Download die Windows 10 geladen.

Was bedeutet das?

Danke schonmal

Woher stammt die ISO? Es gibt eine Schwachstelle, die bei aktuellen ISO's von Microsoft nicht mehr vorhanden sein sollte: https://support.microsoft.com/en-au...23-24932-41a975df-beb2-40c1-99a3-b3ff139f832d

Empfehlung wäre aber direkt Windows 11 zu installieren, und auch das Windows Media Creation Tool zu verwenden:
Win 10: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Win 11: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 (unter "Windows 11-Installationsmedium erstellen")

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87, Sinatra81 und kartoffelpü
da gehts aber um das windows-iso.

@cyberpirate Bei Rufus kannst du einige Sachen abschalten die beim Ersten Start abgefragt werden genauso direkt einen Benutzer Erstellen erleichtert schon ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@Lazo53
Wo soll das bitte gehen?
Gerade nachgesehen, wo sollen diese Optionen versteckt sein?

Ja ist mit Rufus ohne Bloatware.
Danke für die Antworten, habe es nun mit Windows 11 probiert. Jetzt fehlt der WLAN Treiber (die anderen auch) scheints. Dummer Weise hat er keinen LAN Anschluss. Werd nen Adapter kaufen?

Mein Lapi: https://www.easynotebooks.de/Notebo...-7730U-16GB-RAM-512GB-SSD-FreeDOS-9X160ES-ABD

Bin reiner "Anfänger" mit zuviel Zeit ;-)
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
@Lazo53
Wo soll das bitte gehen?
Gerade nachgesehen, wo sollen diese Optionen versteckt sein?
schau mal bei Youtube unter : Windowsarea - Windows 11 neu installieren: Die besten Tricks, die ihr kennen müsst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sobald man auf "Start" drückt, werden diese Dinge abgefragt.

Screenshot 2024-11-06 094536.png

Diese Dinge aktiviere ich bei mir immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lazo53 schrieb:
@cyberpirate Bei Rufus kannst du einige Sachen abschalten die beim Ersten Start abgefragt werden genauso direkt einen Benutzer Erstellen erleichtert schon ein wenig.
Das ist schon klar. dennoch war hier von nicht die Rede und es gibt ja ein Problem. Daher ist die erste Wahl das MCT!

Frauenpower schrieb:
Dummer Weise hat er keinen LAN Anschluss. Werd nen Adapter kaufen?
Nicht nötig. Lade dir einfach die notwendigen WLAN Treiber vorher runter und pack die in einen extra Ordner auf den Stick.
Am Notebook dann einfach von dort nachinstallieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Habe versucht den Treiber zu installieren....geht nicht.....er zeigt an, dass er keine Hardware für WLAN hat.
Vermute, dass es an allen anderen Treibern liegt die fehlen.

Bin jetzt am überlegen das Windows 11 Pro mit dem Microsoft Tool mit allem Schnick Schnack für dumme drüberzuinstallieren, in der Hoffnung, dass er mir die Treiber lädt. Dann könnte ich mir ja die Treiber runterladen und alles nochmal irgendwann Bloatfrei zu versuchen. Im moment bin ich müde.........der geht so schnell nicht wie diese Kiste....

Was haltet ihr davon? Welche Windows 11 Pro Version, wo ich am wenigsten Probleme hab?

Danke

So halte jetzt Mittagschlaf....die Wahl ist verloren ;-)
20241106_145627.jpg
20241106_152709.jpg

Frauenpower schrieb:
Welche Windows 11 Pro Version, wo ich am wenigsten Probleme hab?
Es gibt nur eine „Pro“. Und da sind auch nicht mehr Treiber drin wie in der ISO.

Du kannst Dir beim Bretthersteller sämtliche verfügbaren Treiber herunterladen und zu Seite legen.

IMG_3614.jpeg

Bei Dir fehlt mindestens Chipsatz, Netzwerk, Sound…

Frauenpower schrieb:
Habe versucht den Treiber zu installieren....geht nicht.....er zeigt an, dass er keine Hardware für WLAN hat.
Wenn kein gerät vorhanden ist es evtl gar nicht im BIOS aktiviert? Laut Bild ist ein Adapter im Geräte Manager zu sehen. Ob LAN oder WLAN kannst ja mal zb mit HWINFO auslesen. Am besten man hat für solche Fälle so einen USB auf LAN Adpater parat. Ode keinen kleinen Fritzstick der die Treiber integriert hat.
Frauenpower schrieb:
Vermute, dass es an allen anderen Treibern liegt die fehlen.
Nein. Auch fehlt immer noch die Angabe der Komponenten des Systems. Wieso wird das ignoriert?
Frauenpower schrieb:
Bin jetzt am überlegen das Windows 11 Pro mit dem Microsoft Tool mit allem Schnick Schnack für dumme drüberzuinstallieren, in der Hoffnung, dass er mir die Treiber lädt. Dann könnte ich mir ja die Treiber runterladen und alles nochmal irgendwann Bloatfrei zu versuchen.
Das ist doch Quatsch. Was meinst Du mit Bloatfrei? Einfach das aktuelle Win11 sauber installieren. das sollte funktionieren. Treiber vorher wenn nötig beim Hersteller holen. Fertig.

Frauenpower schrieb:
Was haltet ihr davon?
Gar nichts wenn man seinen PC sauber neu installieren will.
Frauenpower schrieb:
Welche Windows 11 Pro Version, wo ich am wenigsten Probleme hab?
Also ich installiere grundsätzlich die neueste. habe da jetzt in den letzten Tagen seit 24H2 sicher schon 20 Geräte neu und sauber installiert.
Frauenpower schrieb:
So halte jetzt Mittagschlaf....die Wahl ist verloren ;-)
Dann erst Mal Gute Nacht. Ausgeschlafen das dann noch mal in Ruhe angehen.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate Hat er, sonst würde ich mein Krams nicht tippen.

Zurück
Oben