News Melomania P100: Cambridge Audio bringt ersten ANC-Kopfhörer – mit Wechsel-Akku

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.923
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Otorva, ChrisMK72 und 6 andere
Klingt wirklich interessant mit austauschbaren Akku. Werdet ihr diesem Kopfhörer Testen @Frank ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, handy.dealer, nighteeeeey und 12 andere
Ich bin gespannt, wie die Kopfhörer im Vergleich zu den Bowers & Wilkins im selben Preissegment abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Alkmachine, Balikon und 40 andere
und einen klassischen Hi-Fi-Verstärker mit Class-A/B-Schaltung setzt.
So etwas wäre mitunter ja nicht von Nöten (Kabelgebunden!), wenn man so manchen SoC nicht künstlich Kastrieren würde.
Moonflower Kernel for Pixel 2 and 2 XL

"The Party Ended an Hour Ago and He's Still Here"

Version 3.1 bore lore:

AUDIO:

  • Force Hi-Fi mode, Low distortion amp mode (Class AB), companders disabled.

Zusätzlich Interessant zu Wissen;
Android ändert die Abtastrate von allen Audiostreams, die über den USB-Anschluss laufen, auf 48 kHz. Dabei ist es egal, ob die ursprüngliche Datei nur 44,1 kHz oder sogar 192 kHz bietet – sogar die Abtastrate von Dateien, die bereits 48 kHz haben, wird erneut auf 48 kHz geändert. Damit geht sogar bei Audiostreams mit der passenden Abtastrate unter Umständen die Bitgenauigkeit verloren. Dieses Problem könnte vermutlich von einem Entwickler innerhalb weniger Minuten gelöst werden – scheinbar interessiert sich einfach keiner für USB-C-Audio. Eine Ausnahme ist hier Tidal, denn der Streamingdienst umgeht die Beschränkung, wenn ein externer DAC erkannt wird – dann sind 192 kHz und 24 Bit, also echtes Hi-Res-Audio per USB-C plötzlich doch kein Problem mehr.
Quelle

Jenen Blödsinn umgehe ich per Mod (NLSound, siehe Signatur!). Wer einmal seine KH an meinem Ollen Pixel hatte, will das Teil nicht mehr loslassen. Garantiert!

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern. Weil wir ja alle wissen wie wichtig die doch sind und sonst kein hoher Preis verlangt werden durfte.

Ich warte mal warum es jetzt doch nicht so ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Creshal, teivos und eine weitere Person
Sehr sehr interessanter Kopfhörer! Begrüße dieses Produkt, werde aber kaum weggehen vom ebenfalls sehr versatilen B&O Portal, der sogar einen delay-freien Dongle für PC und PS5 hat.
Habe viele HiFi Kopfhörer, darunter den Beyerdynamic DT700 ProX und den AustrianAudio Xi55 aber noch lieber habe ich meinen Chi-Fi Inear KZ ZSN Pro X, da kommt keiner ran, echt unglaublich gut.
Jedenfalls habe ich den Cambridge mal auf dem Radar
 
Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern.
Wichtige Frage wäre: Handelt es sich um einen üblichen Akku-Standard wie 1,2V AA? Nur dann wäre es halbwegs nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, qappVI, FLCL und eine weitere Person
Test wird gerne gesehen, gerade Größe der Ohrmuscheln werden mich aber wahrscheinlich vom Kauf abhalten - wobei selbst die XM5 von Sony ganz angenehm sind. Mal schauen! Gerade gutes ANC wäre mir wichtig.

Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern. […]

Ich warte mal warum es jetzt doch nicht so ist…
Vielleicht weil die jenigen, die sich dafür interessieren, doch auch den Artikel lesen können und dann feststellen, dass ein Link zur Produktvorbestellung bereits vorhanden ist.
Aber dazu müsste man ja den Artikel auch lesen und nicht nur per Schlagwortsuche drauf los meckern. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Yumix, fullnewb und 7 andere
FR3DI schrieb:
Jenen Blödsinn umgehe ich per Mod (NLSound, siehe Signatur!). Wer einmal seine KH an meinem Ollen Pixel hatte, will das Teil nicht mehr loslassen. Garantiert!

Gruß Fred.
Moin. Bin da unbeholfen. Kannst du mir erklären was das bringt und wie ich das installiere ? (Habe die ZIP Datei aus deiner Signatur runtergeladen)

Im voraus vielen Dank 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, FR3DI und MeisterOek
Thaxll'ssillyia schrieb:
Wichtige Frage wäre: Handelt es sich um einen üblichen Akku-Standard wie 1,2V AA?
Erstens sind NiMH ganz und gar nicht nachhaltig und zweites war das vielleicht mal vor 20 Jahren Standard (nur zur Info, NiCad wurden vor 8 Jahren verboten).

Selbstverständlich wird in dem Kopfhörer ein Lithium-Akku verwendet und die Bauform hat mit der Nachhaltigkeit eh so gut wie nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Decius und calippo
Luthredon schrieb:
Selbstverständlich wird in dem Kopfhörer ein Lithium-Akku verwendet und die Bauform hat mit der Nachhaltigkeit eh so gut wie nix zu tun.
Ich meinte eher den Formfaktor, und Liionen gibt es auch als AA mit 1,5V. Und klar hat das was mir Nachhaltigkeit zu tun wenn ich meine Akkus, die auch in andere Geräte passen im Kopfhörer wiederverwenden kann. Zum anderen vereinfach ein einheitlicher Formfaktor das (automatisierte) Recycling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
FR3DI schrieb:
Jenen Blödsinn umgehe ich per Mod (NLSound, siehe Signatur!)
Könntest du kurz erklären, was das überhaupt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und FR3DI
Veganes Leder ist mir n bisschen zu Woke, scheint aber im Marketing wichtig zu sein.
Ich nutze deren DAC und die Azure Endstufe bereits viele Jahre und bin immer noch absolut begeistert. Der Wechselakku ist für mich auch ein konsequenter Schritt in die Zukunft. Schlichtheit und Eleganz bei der App-Bedienung würde das Produkt abrunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern. ...
Ich brauche aktuell keine Kopfhörer, aber ich hab mir zumindest den Artikel nur deshalb angeschaut und freue mich über die Entscheidung / Möglichkeit wobei ich jetzt auch eher auf ne Variante a la Akkuschrauber, Digitalkameras oder Notebook/Telefon anno 2005 (Klick, alter raus, neuer rein) gehofft hatte und nicht auf ein "Der Endverbraucher kann das Teil aufschrauben und den Akku tauschen".
Aber besser als nichts.
Ich habe für meine XM3 damals gut 200 Euro ausgegeben, von daher wäre der Preis jetzt auch kein totales KO-Kriterium auch wenns viel Geld ist.

@Mr.Courious
Das ist halt die Marketing-Formulierung für "billiges Plastik in Lederoptik". ;)
Genau wie "veganer Käse" viel beliebter ist als der minderwertige "Analogkäse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben