• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Melomania P100: Cambridge Audio bringt ersten ANC-Kopfhörer – mit Wechsel-Akku

Wenn die vom ANC und Klang an die Sennheiser Momentum 4 rankommen, dann wäre das für mich direkt ein Kauf für den Preis.
 
Luthredon schrieb:
Erstens sind NiMH ganz und gar nicht nachhaltig und zweites war das vielleicht mal vor 20 Jahren Standard (nur zur Info, NiCad wurden vor 8 Jahren verboten).
Ich würde liebend gerne NiMh-Akkus verwenden. Die guten alten eneloop sind nahezu unverwüstlich. Meinetwegen kann es auch ein baugleicher Akkutyp mit anderer Zellchemie sein (Hauptsache AA oder AAA). Es gibt ja mittlerweile Akkus, die statt 1,2 V tatsächlich 1,5 V liefern (wie die Wegwerfbatterien).
Luthredon schrieb:
Selbstverständlich wird in dem Kopfhörer ein Lithium-Akku verwendet und die Bauform hat mit der Nachhaltigkeit eh so gut wie nix zu tun.
Das ist schlecht, da ein Ersatzakku dann sowie kostet wie 10 oder 20 AA- bzw. AAA-Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, clarkathome, Thaxll'ssillyia und eine weitere Person
Wechselbare Akkus sind ja gut und schön, doch hatte ich bisher da nie Probleme.

Selbst meine 5 Jahre alten Bluetooth-Kopfhörer, welche sicherlich schon einige Ladezyklen durchlebt haben, haben von ihren 35 h Laufzeit nicht sonderlich viel eingebüßt.

Was aber dann der Fall ist:
das Kunstleder (woke=veganes Leder 🤡) wird spröde und bröckelt ab.
Die Ohrpolster kann man i. d. R. wechseln, aber nicht das Kopfband.
Entsprechend habe ich tatsächlich jetzt darauf geachtet, dass das Kopfband zumindest aus Webstoff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
SportMönch schrieb:
Im voraus vielen Dank 🍻
MeisterOek schrieb:
was das überhaupt ist?
Eine Sammlung von verschiedenen Tweaks (Anpassungen/ Optimierungen). Um einen EQ z.B.: handelt es sich hierbei nicht, mitunter setzt jener MOD diesen sogar außer Betrieb. Laut Entwickler heißt es wie folgt;
The NLSound project is the ultimate sound experience for Android users! Our sound modification technology drastically improves audio quality in Android devices, giving you a clearer, crisper sound no matter what you are listening to.
Letzteres kann ich Persönlich soweit bestätigen.

Im voraus;
Magisk module for improving audio and microphone quality in your Snapdragon SoC device.
Zusätzlich;
On devices based on processors lower than SDM625, work of the modification is not guaranteed;
Gibt es aber auch für MediaTek SoCs.

Detaillierten Input vom Entwickler gibt es hier;
Detailed description of NLSound installation points. English version. Qualcomm.

Ich werde später mal einen Screenshot nachreichen, aus der aktuellen Version am ende der Einstellungen. Weil der zuvor verlinkte Artikel nicht up-to-date ist. Und es einen Tweak gibt, der mitunter nach einem Neustart das Gerät in einem Boot Loop versetzen könnte. Wer weiß wie er den Abgesicherten Modus unter Android startet (Magisk erkennt dies und deaktiviert die Module), wird keine großen Probleme haben. Mitunter wird aber auch vor jenem Gewarnt!😎
xexex schrieb:
Seit Android 14 ist das Geschichte.
Danke, wusste ich bisher so nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Gizzmow schrieb:
Wenn die vom ANC und Klang an die Sennheiser Momentum 4
Die habe ich hier gerade im Betrieb. Toller Klang, super bequem. Nur für Office mit mehreren Personen im Büro semi geeignet, weil das Mikrofon die Stimmen anderer Kolleginnen und Kollegen im Raum nicht zuverlässig genug ausblendet.

Ein Vergleichstest wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Find ich klasse! Allerdings gibt es keine Bilder vom Austauschprozess an sich, man sieht immer nur den Kopfhörer in Ganzem (oder das Explosionsbild), Sus.
Bin gespannt.
 
Mr.Courious schrieb:
Veganes Leder ist mir n bisschen zu Woke, scheint aber im Marketing wichtig zu sein.
klingt anscheinend für die besser als kunstleder oder lederimitat, geht aber für mich in richtung "schwarzer schimmel", denn entweder ist es leder, oder nicht.
Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ ... Weil wir ja alle wissen wie wichtig die doch sind und sonst kein hoher Preis verlangt werden durfte.
nun, bei großen kopfhörern ist das wechseln des akkus meistens nicht so das problem für bastler, (obwohl ich wechselbare akkus DEUTLICH befürworte) bei in-ears aber schon. spätestens, wenn deine teuren sony in-ears kurz nach ablauf der garantie nur noch 6 minuten am stück spielen, denke ich, wirst auch du einen wechselakku für wichtig halten. musst du aber nicht. kauf ruhig neu. ist ja ne freie welt!
 
Mr.Courious schrieb:
Veganes Leder ist mir n bisschen zu Woke, scheint aber im Marketing wichtig zu sein.
Ist denn Kunstleder immer ein veganes Produkt - sprich tatsächlich ohne irgendeinen Teil tierischen Ursprungs?
 
Das Optimum wäre neben tauschbaren Ohrpolstern dasselbe für das Kopfband. Beides Verschleißteile. Faltbar für den Transport wäre ebenfalls ein must-have.
Der Wechselakku ist schon super. Sowie der Gaming-Modus.
 
Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern. Weil wir ja alle wissen wie wichtig die doch sind und sonst kein hoher Preis verlangt werden durfte.

Ich warte mal warum es jetzt doch nicht so ist…
Also ich hab mich über die Ankündigung gefreut, bin aber aktuell eingedeckt bis mein Headset kaputt geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Crifty schrieb:
Jetzt müsste ja eigentlich ein gewisser Teil der Computerbase Community jubeln „endlich Wechselakkus“ und wehement nachdem Vorbesteller-link fordern. Weil wir ja alle wissen wie wichtig die doch sind und sonst kein hoher Preis verlangt werden durfte.

Ich warte mal warum es jetzt doch nicht so ist…
JA LOL wozu braucht man den bidde Wechselakkus bei einem Kopfhörer?

Neue Kopfhörer haben Akkulaufzeiten die derart lang* sind das man den KH vielleicht 5-10x pro Jahr auflädt. Bei den üblichen 500-1000 Ladezyklen hält so ein Akku länger als die Klebstoffe von der Membran/Schwingspule leben werden...

Daher halte ich das was Cambridge da macht für "Over Engineered"

*vgl Audeze Maxwell mit 80h oder Gaming Headsets von Razer mit 300h..
 
pacifico schrieb:
JA LOL wozu braucht man den bidde Wechselakkus bei einem Kopfhörer?
also gute Kopfhörer kann man lange haben und vielleicht auch weitergeben. Meine Sony wh-1000xm4 haben ca 30h AKkulaufzeit mit ANC, also wenn sie jemand viel benutzt ist er vielleicht tatsächlich innerhalb von 3 Jahren mit dem Akku durch, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll neuen AKku zu verbauen. Generell bin ich ein fan von Reparierbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, SmashD und usernamehere
Top, kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste. Ohne wechselbaren Akku, wie ihn auch die Fairbuds XL haben, würde ich mir so einen wireless Kopfhörer in der Preisklasse nicht anschaffen.
Bei einem eventuellen Test würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr die Reparierbarkeit bewertet. Ob es wirklich "einfach" möglich und damit auch für Laien easy zu machen ist.
So geht in meinen Augen Nachhaltigkeit, besonders bei Geräten mit Akku.

BAR86 schrieb:
also gute Kopfhörer kann man lange haben und vielleicht auch weitergeben.
Meine kabelgebundenen Kopfhörer habe ich schon seit mindestens 10 Jahren, den einen sogar schon seit 12 oder 13 Jahren. Wenn die wireless wären, wäre der Akku mit Sicherheit schon lange hin.
BAR86 schrieb:
Generell bin ich ein fan von Reparierbarkeit
Auch hier absolute Zustimmung meinerseits, da man Kopfhörer wirklich ewig nutzen kann, muss das auch einfach irgendwie gegeben sein. Und in der Preisklasse erst recht.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Überschrift suggeriert als wären es die ersten mit wechselbaren Akku.
Nur wenn man sich den Gedankenstrich "wegdenkt". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und ###Zaunpfahl###
Thaxll'ssillyia schrieb:
und Liionen gibt es auch als AA mit 1,5V.
Die sind alles andere als nachhaltig, weil da in einer AA Hülle ein 3,7V Lithiumakku samt 1,5V Stepdownkonverter und USB-C Ladeschaltung sitzt und die Dinger sterben wie die Fliegen.
Sinnvoll sind die nur in ganz besonderen Nischen bei Altgeräten mit AA Batteriefach und Zwang zu 1,5V (die 1,2V NiMh also nicht funktionieren)

Oder meinstest Du 3,7V AA Lithium Akkus, die gibt es auch (bei ganz wenigen Anbietern), aber da hat der Handel/Hersteller wohl Bammel, dass Leute sich ihre Geräte mit 3,7V zerschießen, die nur für 1,5V ausgelegt sind. Rein Äußerlich kann man die nicht von 1,5 AA Zellen unterscheiden abgesehen von der Beschriftung.
Grundsätzlich fände ich die Etablierung dieser Lithium Rundzellen schon gut, aber das ist wohl einfach zu gefährlich, weil solche Akkus neben dem Schaden an ungeeigneten Geräten auch Feuer fangen können.


Ich schreibs ja gerne immer wieder in solche Themen, in der Regel kann man bereits mit einem Schraubendreher, einer Schere und Tesafilm die Akkus der allermeisten akkubetriebenen Kleingeräte tauschen.

Insbesondere bei Kopfhörern ist das meist ziemlich einfach: Aufschrauben, Akku finden, Drähte nah am alten Akku abschneiden, neuen 3,7V Akku mit gleicher Kapazität (größer geht auch) und passenden Abmessungen kaufen
(Hier z.B. gibts viele verschiedene https://www.ebay.de/itm/255510046348)
Die Kabel verbinden, Isolierband drum und fertig.
Gut, man sollte schon ein paar grundlegende Erfahrungen haben und wissen was man da tut. Statt Kabel durchschneiden das Kabel anlöten und mit Kaptonband wieder isolieren ist auch besser. Ich übernehme keine Haftung ;)

So dramatisch ist das Problem also nicht, es fehlt das Wissen, dass so was so einfach zu bewerkstelligen ist und entsprechender lokaler Service, der so einen Akku für 10€+10€ Material tauscht, so wie das seit Jahrzehnten bei Uhren funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Thaxll'ssillyia
Wechselbarer Akku, wechselbare Polster, vernünftige Qualität und ordentlicher Preis ... Gleich mal ein paar bestellen und verteilen xD
 
Zurück
Oben