pacifico schrieb:
Lipos werden in RC Cars und eScootern verwendet.
Lipos werden in ganz vielen Geräten genutzt, unter anderem in Kopfhörern.
Bischen spitzfindig: In eScootern kommen meist Akkupacks aus 18650er Li-Ion Akkus zum Einsatz, keine Lipos.
Klar halten die in der Regel ihre angegebenen Zyklen, aber ab und zu stirbt auch mal einer früher. Da wäre es unfassbar dämlich, keine Möglichkeit für einen Tausch zu haben, insbesondere bei Geräten, bei denen ein bisschen mehr Platz zur Verfügung steht wie z.B. Kopfhörern.
Mir ist z.B. nach zwei Jahren ein Samsung Buds+ ausgefallen, hab die Li-Ion Knopfzelle (10€) getauscht, seither laufen beide wunderbar weiter, mittlerweile weitere drei Jahre. Genutzt/behandelt hab ich beide absolut identisch, der eine hält seit 5 Jahren, der neue seit 3, der defekte gerade mal 2 Jahre.
Hätte ich den Akku nicht tauschen können (das geht bei TWS in der Regel schwer bis gar nicht, die Buds+ sind da eine Ausnahme), wäre das ein Totalschaden.
Meine Dark Core Pro Maus hat in 5 Jahren mittlerweile den dritten Akku, auch im Netz findet man hierzu viele Anhaltspunkte, dass die deutlich früher als erwartet sterben. Der Ersatzakku (ein 2000mAh 3,7V Lipo) kostet 6,75€, eine neue Maus mindestens 80€. Zum Glück kann man die Maus relativ einfach öffnen und wieder zusammenbauen.
Bei Smartphones und flachen Laptops ist es problematischer, weil dort die Akkus teilweise (vor allem Laptops) stark verklebt sind, um zusätzliche Gerätesteifigkeit zu erzielen. Bei Smartphone sind die Akkus teilweise unter vielen "Lagen" an anderen Bauteilen versteckt, so dass man viel ausbauen muss, bis man sie tauschen kann. Geht trotzdem bei den meisten Modellen.
Aber diese Diskussion ist wirklich unnötig, weil die Akkus in Wireless Headsets so oder so tauschbar sind und der Aufwand, sie noch ein bisschen einfacher tauschbar zu machen, der ist minimal.