News Melomania P100: Cambridge Audio bringt ersten ANC-Kopfhörer – mit Wechsel-Akku

Weyoun schrieb:
DC-DC-Wandler, weil bei Lithium-Ionen-Zellen ja Spannungen um die 3,2 bis 3,6 Volt anliegen).
Genau, da steckt ein Step-Down-Wandler drin, die Spannung von Lipos geht von 4,2V bis 3,3V.
Die verbaute Elektronik neigt aber zu ausfällen und man verliert Platz dadurch.

Interessant wäre ggf. so was hier
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/14500-16340/keeppower-14500-1000mah-protected-1a.html

AA 3,7V mit 3,7Wh, also ca. 1,6 mal so viel wie in einem NiMh AA Eneloop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Balikon schrieb:
Keine Ahnung, was daran nicht nachhaltig soll. Und erzähle mir bitte nicht, die Akkus ließen sich nicht recyclen.
Weil ein spezieller Formfaktor von Hand zerlegt wird. Ein zb AA Formfaktor lässt sich heute schon mit einer Maschine automatisiert zerlegen.
 
Und deswegen ist ein Lithium Akku weniger nachhaltig? Weil er ggf. per Hand zerlegt werden muss? Das Recycling mag teurer sein. Entscheidend ist doch wohl, wieviel von dem Akku zurückgewonnen werden kann, und da stehen Lithium Batterien mitlerweile nicht schlechter da als ander Akkus.
 
BAR86 schrieb:
ich: ja, bei mir wirds eher an überalterung sterben als an der Ladekapazität. Ich sprach ja explizit von Vielnutzern:
Ich kenne aber auch Leute die Tragen das Ding den ganzen Tag in der Arbeit, teils wegen lauter Umgebung.


Irgendwie willst du (noch) nicht verstehen das bei den akkulaufzeiten von modernen Kopfhörern kein Verschleiß durch häufiges laden entstehen kann.

Die Dinger haben bis zu 300h Laufzeit.

Bei täglicher 8h Nutzung lädt man so einen Kopfhörer alle fünf Wochen einmal auf. Also 10 Ladungen pro Jahr

Bis du die 500 Zyklen erreichst wo die Kapazität langsam zurück geht ist dein Schmuckstück 50 Jahre alt....

Bei guten Akkus sind es sogar 1000 Zyklen, also 100 Jahre bis der Akku langsam aufgibt.

Mit meinem 80h Kopfhörer erreiche ich bei 8h täglicher Nutzung die 500 ladezyklen leider schon nach 15 Jahren :-)
 
Mr.Courious schrieb:
Veganes Leder ist mir n bisschen zu Woke, scheint aber im Marketing wichtig zu sein.
Greenwashing par exellence. Besteht im schlimmsten Fall zu 100% und im besten zu 70% aus PU mit wahlweise 30% Alibi-Apfel, Alibi-Kaktus oder Alibi-Wolle - siehe Apples "nachhaltiges" und veganes Finewooven.

"Kunstleder" ist immer noch die treffendere Bezeichnung, weil das Zeug nix mit Leder zu tun hat und auch nix mit Nachhaltigkeit. War natürlich schon immer zu Recht mit den Adjektiven "billig" und "minderwertig" versehen. Da kam den Marketingleuten das irreführende "Vegane Leder" wie ein rettender Engel. Nicht nur, dass man dem Zeug jetzt ein besseres Image verpassen kann, man kann nun auch noch was auf den Preis schlagen, denn Leute zahlen für "vegan" gerne ein bißchen mehr.

Wenn man spitzfindig ist, hat PU noch nicht mal was mit vegan zu tun, schließlich besteht das Zeug zu einem großen Teil aus toten Dinos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
pacifico schrieb:
kein Verschleiß durch häufiges laden entstehen kann.
Lipos altern auch ohne Ladezyklen und manchmal gehen sie einfach kaputt lange vor der versprochenen Zyklenanzahl.

Ist aber auch egal, denn wie gesagt, in der Regel kann man bei allen großen (bei den TWS sieht es anders aus) Kopfhörern, Mäusen, Tastaturen den Akku tauschen ohne viel Aufwand. Bei diesen hier geht es ggf. noch einen Tick einfacher und vermutlich ohne Lötkolben.
 
calippo schrieb:
Lipos altern auch ohne Ladezyklen und manchmal gehen sie einfach kaputt lange vor der versprochenen Zyklenanzahl.
Nun wird natürlich wieder ein dubioses Beispiel rausgekramt das nicht zum Topic passt.

Lipos werden in RC Cars und eScootern verwendet.

Es gibt genug Akkus die 10 Jahre oder länger halten. Siehe NI-MH alla eneloop...
 
pacifico schrieb:
Lipos werden in RC Cars und eScootern verwendet.
Lipos werden in ganz vielen Geräten genutzt, unter anderem in Kopfhörern.
Bischen spitzfindig: In eScootern kommen meist Akkupacks aus 18650er Li-Ion Akkus zum Einsatz, keine Lipos.

Klar halten die in der Regel ihre angegebenen Zyklen, aber ab und zu stirbt auch mal einer früher. Da wäre es unfassbar dämlich, keine Möglichkeit für einen Tausch zu haben, insbesondere bei Geräten, bei denen ein bisschen mehr Platz zur Verfügung steht wie z.B. Kopfhörern.

Mir ist z.B. nach zwei Jahren ein Samsung Buds+ ausgefallen, hab die Li-Ion Knopfzelle (10€) getauscht, seither laufen beide wunderbar weiter, mittlerweile weitere drei Jahre. Genutzt/behandelt hab ich beide absolut identisch, der eine hält seit 5 Jahren, der neue seit 3, der defekte gerade mal 2 Jahre.
Hätte ich den Akku nicht tauschen können (das geht bei TWS in der Regel schwer bis gar nicht, die Buds+ sind da eine Ausnahme), wäre das ein Totalschaden.

Meine Dark Core Pro Maus hat in 5 Jahren mittlerweile den dritten Akku, auch im Netz findet man hierzu viele Anhaltspunkte, dass die deutlich früher als erwartet sterben. Der Ersatzakku (ein 2000mAh 3,7V Lipo) kostet 6,75€, eine neue Maus mindestens 80€. Zum Glück kann man die Maus relativ einfach öffnen und wieder zusammenbauen.

Bei Smartphones und flachen Laptops ist es problematischer, weil dort die Akkus teilweise (vor allem Laptops) stark verklebt sind, um zusätzliche Gerätesteifigkeit zu erzielen. Bei Smartphone sind die Akkus teilweise unter vielen "Lagen" an anderen Bauteilen versteckt, so dass man viel ausbauen muss, bis man sie tauschen kann. Geht trotzdem bei den meisten Modellen.

Aber diese Diskussion ist wirklich unnötig, weil die Akkus in Wireless Headsets so oder so tauschbar sind und der Aufwand, sie noch ein bisschen einfacher tauschbar zu machen, der ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Bin auf Test gespannt. Tauschbarer Akku ist erst mal super, genau wie tauschbare Pads.
Beides wird über kurz oder lang gewechselt werden müssen und mit hoher Sicherheit deutlich eher als der Treiber oder die Elektronik.

Preis... Na ja etwas hoch, gerade weil der Treiber hier absolut nichts besonders ist "Polyurethan und Polyetheretherketon" ist 0815 Ware die man auf Ali als Einzelstück schon für maximal wenige € findet.

Aber gut, mal schauen wie die getuned sind und wie sich der Preis entwickelt. Dass man Akku und Pads gut wechseln kann ist definitiv ein großes Plus in meinem Buch.
 
calippo schrieb:
Genau, da steckt ein Step-Down-Wandler drin, die Spannung von Lipos geht von 4,2V bis 3,3V.
Die verbaute Elektronik neigt aber zu ausfällen und man verliert Platz dadurch.
Alles klar. Manche Conrad Voltcraft Ladegeräte können solche Akkus bereits laden.
calippo schrieb:
Interessant wäre ggf. so was hier
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/14500-16340/keeppower-14500-1000mah-protected-1a.html

AA 3,7V mit 3,7Wh, also ca. 1,6 mal so viel wie in einem NiMh AA Eneloop.
Neben solchen Li-Ionen-Akkus habe ich auch schon vergleichbare mit LiFePo-Zellchemie gesehen (günstiger, minimal weniger Kapazität, dafür auch bei Minusgraden verwendbar).
 
pacifico schrieb:
Irgendwie willst du (noch) nicht verstehen das bei den akkulaufzeiten von modernen Kopfhörern kein Verschleiß durch häufiges laden entstehen kann.
1. es gibt auch andere Gründe, warum ein Akku ausgetauscht werden kann/will, und sei es, weil ich einen Ersatzakku mitnehmen will
2. es geht mir prinzipiell um die Reparierbarkeit von Dingen, dies propagiere ich.
In meiner Scheune stehen 3 alte Mercedes. Ich habe niemals Mechaniker gelernt und dennoch kann ich an ihnen alles reparieren.
pacifico schrieb:
Bei täglicher 8h Nutzung lädt man so einen Kopfhörer alle fünf Wochen einmal auf. Also 10 Ladungen pro Jahr
Zumindest meine Sonys wären da her bei alle 3 Tage und damit 120 Ladungen pro Jahr btw.
pacifico schrieb:
Bis du die 500 Zyklen erreichst wo die Kapazität langsam zurück geht ist dein Schmuckstück 50 Jahre alt....
das ist doch schön!
 
Woher kommt denn die Illusion, dass Akkus nur durch Laden/Entladen altern?
Ich bezweifle, dass die auch nur ansatzweise 50 Jahre halten, selbst wenn man die nur einmal im halben Jahr lädt.
Ganz zu schweigen von Situationen wie "Ups, ich habe das Ding im Auto liegen lassen bei praller Sonne und 60 Grad".
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kopfhörern mit fest verbautem Lithium-Ionen-Akku und austauschbaren AAA Zellen mit nur einem Drittel der Kapazität, dann würde ich die Variante mit AAA nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kopfhörern mit fest verbautem Lithium-Ionen-Akku und austauschbaren AAA Zellen mit nur einem Drittel der Kapazität, dann würde ich die Variante mit AAA nehmen.
Oder Du lernst, wie man einen Lithium-Ionen-Akku tauscht, in dem man mit einem kleinen Schraubendreher 3 Schrauben aufdreht um so an den Akku zu kommen, JST-Stecker abstecken und neuen dran, fertig.
Leute, das ist doch keine Rocketscience, hier verbauen Leute Grafikkarte, Wasserkühlungen inkl. Kühlertausch und übertakten CPUs, aber einen kleinen Akku mal rausschrauben, da greift man lieber zu AAA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
calippo schrieb:
wie man einen Lithium-Ionen-Akku tauscht, in dem man mit einem kleinen Schraubendreher 3 Schrauben aufdreht um so an den Akku zu kommen, JST-Stecker abstecken und neuen dran, fertig.
Ich würde dir recht geben, wenn es um genormte Größen gehen würde oder um Produkte die millionenfach verkauft werden. Versuche du aber mal für irgendein Gerät mit einen drauf angepassten Akku, nach einigen Jahren Ersatz zu finden.
 
xexex schrieb:
. Versuche du aber mal für irgendein Gerät mit einen drauf angepassten Akku, nach einigen Jahren Ersatz zu finden.
Ist bei diesen 1S 3.7v Lipos kein Problem, das sind Standardzellen, da muss man auf die Abmessungen aufpassen und die Kapazität, da findet sich was. Wurde hier schon erläutert und ich habe beispielhaft einen Anbieter mit viel Auswahl verlinkt.
Bei Laptops oder Smartphones sieht es anders aus, da braucht man genau den richtigen.
 
Abseits davon löst das mein praktisches Problem gar nicht.
Ich mache den Hund fertig, will spazieren gehen, nehmen die Kopfhörer. -> Akku leer.
Mit normalen AAA Rundzellen mache ich die Klappe auf, steck neue rein, dauert 30 Sekunden.
Mit fest verbautem Akku habe ich diese Option nicht, dann darf ich den erstmal 10 Minuten laden.

Meine Kopfhörer haben übrigens keine von außen sichtbaren Schrauben, also sind die entweder verklebt oder mit irgendwelchen komischen clips (die potentiell beim öffnen abbrechen) montiert.
Wenn es ein simples aufschrauben, umstecken, zuschrauben wäre, wäre das natürlich schon ein Fortschritt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn es ein simples aufschrauben, umstecken, zuschrauben wäre, wäre das natürlich schon ein Fortschritt.
Scheint ja bei dem vorgestellten Kopfhörer genau der Fall zu sein, schon alleine eine solche Explosionszeichnung vermisst man bei den meisten anderen Herstellern.
1720166416755.png
 
Ja, ne Anleitung wie man das Gerät öffnet und ob der akku links oder rechts verbaut ist wäre gut. Meist es es aber wirklich nur drei Schrauben unter dem Kopfpolster.
Hier sieht man das bei xm4 von sony
https://de.ifixit.com/Anleitung/Sony+WH-1000XM4+Akku+tauschen/143625


Blutschlumpf schrieb:
Abseits davon löst das mein praktisches Problem gar nicht.
Damit haben sich Leute wohl arrangiert und laden ihre Geräte regelmäßig. Hier stellt man den Kopfhörer in die Halterung, wenn man ihn nicht mehr benötigt und so ist er immer geladen. Zur Not nimmt man sich halt ne Powerbank mit. Ich kann es grundsätzlich schon verstehen, aber mit steigender ladegeschwindigkeit und Reichweite des Akkus ist es einfach nicht mehr notwendig. Wenn es nach mir gehen würde, dann hätten die ein Fach für AA 3.7V Lithiumzellen zum wechseln. Aber da verstehe ich, dass Leute den Unterschied zwischen AA 1.5v und AA 3.7 nicht verstehen oder übersehen und dann passiert was dummes. Daher wird es das nicht geben
 
BAR86 schrieb:
es gibt auch andere Gründe, warum ein Akku ausgetauscht werden kann/will, und sei es, weil ich einen Ersatzakku mitnehmen will
Warum willst du einen Ersatzakku mitnehmen wenn du bei 300h Laufzeit keinen mehr brauchst?

Machst du tatsächlich viele Monate am Stück Urlaub und nimmst kein Ladegerät mit? Wozu der Wechselakku?


Der technische Fortschritt geht weiter.

Bei meinen Plantronics aus 2018 habe ich mittlerweile die Polster und das Headband getauscht. Jetzt löst sich die Blende
auf der Außenseite vom rechten Hörer ab und die Gelenke machen Geräusche beim Tragen.

Der Akku erreicht bei diesem Oldie weiterhin 20h Laufzeit.

Statt Wechselakkus zu fordern, sollten wir lieber darauf achten das die Geräte nicht auseinander fallen bevor_der_akku_allmählich an Kapazität verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Aber da verstehe ich, dass Leute den Unterschied zwischen AA 1.5v und AA 3.7 nicht verstehen oder übersehen und dann passiert was dummes. Daher wird es das nicht geben
Wobei man das relativ simpel lösen könnte.
Entweder machst du die einfach eckig oder 2 mm dicker und 5 mm kürzer als AA, alternativ die Kontakte beide oben oder leicht nach innen versetzt damit die einem normalen Batteriefach keinen Kontakt bekommen.
 
Zurück
Oben