News Meltdown & Spectre: Details und Bench­marks zu den Sicherheits­lücken in CPUs

@Intel vs. AMD

Mich interessieren beide Firmen nicht sonderlich, ich freue mich allerdings im Sinne des Wettbewerbs, das AMD es mit Ryzen zurückgeschafft hat, und drücke ihnen die Daumen, damit so Wettbewerb angeheizt wird, und wir als Nutzer davon profitieren.

Was hier im Forum aber teilweise abgelassen wird, ist in der Tat fanatischer als manch Apple-Jünger, der jedem erzählte, das iPhone 4S würde (for Steve meinen). Ich wusste gar nicht mehr, dass es das noch gibt (gelle @TheVoid).

Anyway: Ich habe beide Aussagen von AMD verglichen, und es hat ein bisschen was von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." - is klar, man möchte möglichen Sammelklagen vorbeugen. An der Stelle wäre ja auch mal die Abgrenzung zwischen "Near Zero Risk" and further risik mitigation aussieht. ME ist da nicht mehr viel Platz dazwischen...

Ich fand ja auch den Kommentar von dem Gruss ganz lustig, wo der meinte dass die Prediciton von AMD einfach sehr primitiv sei, und die Lücke deswegen schwerer auszunutzen ;-)

DFFVB schrieb:
Was hier im Forum aber teilweise abgelassen wird, ist in der Tat fanatischer als manch Apple-Jünger, der jedem erzählte, das iPhone 4S würde (for Steve meinen). Ich wusste gar nicht mehr, dass es das noch gibt (gelle @TheVoid).

nein, ich verstehe nicht, was du meinst. von mir stammt das jedenfalls nicht.

The_Void schrieb:
nein, ich verstehe nicht, was du meinst. von mir stammt das jedenfalls nicht.

​Naja du meintest doch dass es üble Nachrede sei, wenn man schreibt AMD wäre auch betroffen?

man sollte generell vorsichtig sein, was man schreibt. ich kann mich an so eine aussage von mir nicht erinnern, sorry.

edit: kann mir nur vorstellen, daß es da um meltdown ging.

Ja man sollte vorsichtig sein was man schreibt.
Speziell bei Leuten die einzelne Sätze oder gar Wörter aus dem Zusammenhang reissen.

Ich frage mich sowieso manchmal für was es Foren gibt wenn man nicht mehr diskutieren kann.
Irgendwie ist das bei Heise im Forum lockerer.
Auch gibt es dort nicht diese extreme Anzahl an "Fanboys" welche m.M.n. eher hier oder auf PCGH anzutreffen sind.

Manchmal gehts hier zu wie im Zirkus.
Ich hab recht.. Nein ich.. Nein Ich du Fanboy... Selber Fanboy ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch einfach mal die letzten 20 Seiten lesen können anstatt einfach mal nen Link zu posten.

Das wurde gefühlt schon 10x gepostet und jedes mal vom Neuen diskutiert.

BmwM3Michi schrieb:
wird mit dem alten Bios denn auch der alte Microcode wieder hergestellt? Meine iwo gelesen zu haben das
neuer Microcode nicht durch ältere Versionen ersetzt werden kann.

Ich kann fröhlich 1.30 und 1.40 hin- und herflashen. Ursprünglich hatte ich mal 1.10 drauf, da der Internetflash im Bios nicht ging, habe ich mir die Bios-Datei von der Asrock-Seite auf einen Stick geladen und mit Instant Flash geflasht. Dieses hat die Datei gesucht und gefunden. Gestern habe ich mit Internet-Flash die neue Datei ziehen lassen, sie wurde dann auch automatisch auf dem Stick kopiert und natürlich eingespielt.

Das ist eigentlich löblich, dass die Datei mit auf den Stick kopiert wird, auch löblich, dass man die Beleuchtung auch im Bios einstellen kann und keine Software auf Windows braucht. Am besten ist der PS/2-Emulator, weil bei der Installation die Maus an USB 3.0 und sogar an 2.0 nicht geht, solange keine Treiber drauf sind. Minuspunkt ist jedoch der fehlende Adaptivmodus für die Spannung. :rolleyes:

Bei dem Spiel ist es in der Situation vielleicht ein Vorteil, dass es mit HT nichts anfangen kann, wo HT anscheinend so richtig abschmiert mit Microcodepatch? Im Prinzip wäre für mich mit meinen Anwendungen ein angenommener I5 8650K eine gleichwertige CPU gewesen, gleicher Takt und gleiche Cache-Größe wie der 8700K, aber eben bisschen mehr Takt und Cache als der 8600K.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde gefühlt schon 10x gepostet und jedes mal vom Neuen diskutiert.

Ich habe fast alles durchgelesen aber das ist mir doch tatsächlich entgangen.
Man überfliegt halt auch mal gerne seitenweise Autovergleiche und/oder Userbenchmarks.

Tja man ist eben nicht perfekt.
Aber ich rege mich auch nicht gleich künstlich auf wenn andere Leute 100 mal das selbe fragen.

Ja, dazu gehören aber bei Fragen auch Antworten. Sonst wird es ein Monolog

Was hilft es denn ständig die selben Antworten zu formulieren wenn der Gesprächspartner einfach nicht zuhört.
(bezieht sich jetzt nicht auf dich)

Mir ging es da um ein komplett neues Design von Hard und Software.
Ich will da nicht ins Detail gehen denn das macht eh kein SInn weil dann kommt sicher:
Braucht keiner. Viel zu teuer. Nicht machbar. usw.

Bis es wer macht. Und das wird irgendwann irgendjemand hoffentlich tun.
Wir müssen einfach Abhängigkeiten hinter uns lassen die uns diverse Leute ständig aufzwingen.

Bzgl Linux bin ich halt nicht sicher ob es die beste Lösung wäre nicht gleich etwas ähnliches aber moderners zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich bremsen die fxes vorallem CPUs mit Intels Hyper Threading. Wäre schon krass wenn HT in Zukunft, durch die Bugs eher bremst als nützt.

Zumal sich Intel, Hyper Threading immer gut bezahlen lassen hat...:rolleyes:

Echte Tests dazu, habe ich aber noch nicht gefunden. Für mich steht aber jetzt schon fest, in Zukunft, keine CPUs mehr von Intel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl nicht passieren. Nur weil Hyperthreading nicht mehr so effektiv ist, bremst es noch lange nicht.

smalM schrieb:
ARM hat ganz genau aufgelistet, welcher davon für welche Variante der betroffen ist. Was daran war jetzt 'heruntergespielt'?
Es ist die Masse aller Smartphones. Was glaubst Du denn, wie hoch der Anteil der Smartphones an den Verkäufen ist, die einen der leistungsfähigeren SoCs verbaut haben? Nicht umsonst gibt es von den Herstellern ein breites Angebot an SoCs, die keinen der betroffen Kerne enthalten.
Alleine von Qualcomm sind das die SoCs Snapdragon 410, 412, 415, 425, 427, 430, 435, 450, 460, 610, 615, 616, 617, 625, 626 und 630.
Yepp, so gut wie keine Auswahl...

Stop, 630 und 460 haben Kryo Kerne und fallen schonmal raus. Und dazu sind das alles schon ältere SoCs. Der A53 war nämlich ARMs erste 64 bit Architektur und wurde 2012 vorgestellt.

Wenn du JETZT in den Laden gehst und kaufst dir eins, findest du wahrscheinlich kein einziges Smartphone, das nicht von Meltdown und Spectre betroffen ist.

Banger schrieb:
Also das Bios kann Asrock behalten. (...)

Banger schrieb:
Könnte auch "random" sein. Altes Bios drauf und mal habe ich im Bunker die schlechteren FPS und mal die besseren gehabt. Also das Bios doch noch mal raufziehen und testen. Denn im Singleplayer von GTA5 waren die FPS wieder an der Stelle etwa gleich, wo man gespawnt ist. Da hatte ich auch MSAA aus, um das etwaige Grafikkartenlimit zu entfernen.

Im Bunker diesmal auch die besseren FPS trotz Microcode-Bios. Scheint also dieser Software egal zu sein.

cbtestarossa schrieb:
Mir ging es da um ein komplett neues Design von Hard und Software.
Ich will da nicht ins Detail gehen denn das macht eh kein SInn weil dann kommt sicher:
Braucht keiner. Viel zu teuer. Nicht machbar. usw.
Kannst gerne ausführen - ist jedoch "etwas" mehr als eine Kleinigkeit die in zwei Wochen umgesetzt wird. Die ZEN-Architektur z.B. startete bereits spätestens Mitte 2012 in der Entwicklung - ab wann es erste Chips zu kaufen gibt ist bekannt. Und da sind deine bahnbrechenden Ideen (und Lösungen?) noch nicht enthalten.
cbtestarossa schrieb:
Bis es wer macht. Und das wird irgendwann irgendjemand hoffentlich tun.
Wir müssen einfach Abhängigkeiten hinter uns lassen die uns diverse Leute ständig aufzwingen.
Als neuer Anbieter Chips + OS für PCs mit komplett neuen Architekturen und konkurrenzfähigen Features + Performance sowie Softwareangebot auf den Markt bringen?
cbtestarossa schrieb:
Bzgl Linux bin ich halt nicht sicher ob es die beste Lösung wäre nicht gleich etwas ähnliches aber moderners zu schaffen.
Ja, das nenne ich mal ins Detail gehen. Was ist (dir) denn an Linux nicht modern genug? Werden zu wenige Architekturen unterstützt? Läuft der Kernel nicht stabil genug? Skaliert der Kernel nicht gut bei mehreren Prozessorkernen? Ist die Performance zu gering?

Einen interessanten Ansatz, an dem sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen könnten, verfolgt anscheinend Supermicro bei den Serverboards.

•For X9 systems and motherboards check the X9 tabbed page below. Either download the updated BIOS from the associated product webpage or use the update tool to patch the currently installed BIOS with the required microcode updates.
•For X8 systems and motherboard check the X8 tabbed page below and use the update tool to patch the currently installed BIOS with the required microcode updates.
https://www.supermicro.com/support/security_Intel-SA-00088.cfm

Großartige Lösung - so ist man zum einen nicht auf ein dediziertes Update angewiesen und zum anderen dürfte es weniger Bugs geben (es wird ja nur der Microcode der CPU geupdatet). Viele andere Hersteller updaten gleichzeitig den Microcode und BIOS- bzw. UEFI-Funktionen. Wenn dann Bugs auftreten und man gezwungen ist zum Downgrade, dann hat man auch den Microcode nicht mehr.

Wenn man separat den CPU Microcode aktualisieren kann dann reduziert das massiv den Testaufwand um die Aktualisierung generell freizugeben. Dies ist durchaus wichtig in einem profesionellen Umfeld.
Wäre schön wenn das bei handelsüblichen Boards auch so funktionieren würde. Dies könnte wohl nur M$ lösen indem es diese Aktualisierungen per Windoofsupdate einspielt, bei Linux ist das ja schon im Gange.

Außer es werden im BIOS-Update noch andere Sachen gefixt, was glaube ich nicht so selten ist, gerade bei aktuelleren Boards.

Zurück
Oben