couchpotato
Newbie
Seit mehreren Tagen recherchiere ich nach Lösungsvorschlägen, Vorgehensweisen und Strategien um die
Sicherheitslücken zu schützen.
Die Vorschläge die Betriebssystemupdates einzuspielen habe ich brav befolgt.
Nach BIOS Updates habe ich auf den Hersteller Support Seiten von meinem Packard Bell gesucht, aber da gibt es nichts und das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die da etwas bereit stellen.
Aus einem Interview mit einem IT-Guru habe ich folgendes entnommen:
- Damit diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann müsste auf dem Rechner eine entsprechende Schadsoftware sein
- Diese Schadsoftware muss gestartet sein
- Wenn ich dann gleichzeitig sicherheitsrelevante Daten öffne, wäre ein auslesen dieser Daten möglich.
Bitte sagt mir ob meine laienhafte Strategie erfolgreich sein kann:
-Ich benutze einen Computer mit einem neu installierten Betriebssystem (sollte ohne Schadsoftware sein)
-Auf diesem Computer installiere ich keine einzige Drittanbieter Software, auch sonst keine SW
-Ich benutze den Browser nur für das Onlinebanking und rufe keine anderen Seiten damit auf
-Somit könnte meine Sicherheitslücke nicht angegriffen werden, oder?
Weil ich sehr faul bin und keine Lust habe meinen Rechner neu zu installieren, habe ich auch in Erwägung gezogen stattdessen die o.g. Prozedur mit Hilfe einer virtuellen Maschine zu machen.
Ist das Sinnvoll?
Als virtuelle Maschine käme aber nur Windows 7 oder XP in Frage (wegen Lizenzen) ein Linux kann ich nicht nehmen,
weil damit meine Bank nicht umgehen kann.
Wäre sehr Dankbar für Hilfe oder Aufklärung!
Sicherheitslücken zu schützen.
Die Vorschläge die Betriebssystemupdates einzuspielen habe ich brav befolgt.
Nach BIOS Updates habe ich auf den Hersteller Support Seiten von meinem Packard Bell gesucht, aber da gibt es nichts und das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die da etwas bereit stellen.
Aus einem Interview mit einem IT-Guru habe ich folgendes entnommen:
- Damit diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann müsste auf dem Rechner eine entsprechende Schadsoftware sein
- Diese Schadsoftware muss gestartet sein
- Wenn ich dann gleichzeitig sicherheitsrelevante Daten öffne, wäre ein auslesen dieser Daten möglich.
Bitte sagt mir ob meine laienhafte Strategie erfolgreich sein kann:
-Ich benutze einen Computer mit einem neu installierten Betriebssystem (sollte ohne Schadsoftware sein)
-Auf diesem Computer installiere ich keine einzige Drittanbieter Software, auch sonst keine SW
-Ich benutze den Browser nur für das Onlinebanking und rufe keine anderen Seiten damit auf
-Somit könnte meine Sicherheitslücke nicht angegriffen werden, oder?
Weil ich sehr faul bin und keine Lust habe meinen Rechner neu zu installieren, habe ich auch in Erwägung gezogen stattdessen die o.g. Prozedur mit Hilfe einer virtuellen Maschine zu machen.
Ist das Sinnvoll?
Als virtuelle Maschine käme aber nur Windows 7 oder XP in Frage (wegen Lizenzen) ein Linux kann ich nicht nehmen,
weil damit meine Bank nicht umgehen kann.
Wäre sehr Dankbar für Hilfe oder Aufklärung!