News Memory Extension Drive: AMD Epyc hat (k)eine Optane-Alternative

Du erfährst z. B. auch, dass es von Anfang an ITX-Boards geben wird (und von wem).

Der Artikel zur Computex-Keynote steht bei PCGH nicht umsonst unter

769782


Das findet bestimmt mehr Leser als ein QNAP NAS für 6.000 €, oder Multi-Sockel-Server-XEONs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Sennox, Stuxi und eine weitere Person
So eine NVMe SSD müsste doch im großen und ganzen schnell genug sein für solche Zwecke.

Spätestens mit Raid 10 (und zusätzlichen Backups) dürften Performance und Sicherheit gewährleistet sein.
 
Lese ich die Beschwerden hier drin so falsch?

Epyc 2, Ryzen 3000 und Navi: AMD-CEO Lisa Su hält Keynote zur Computex 2019

die News gab's gestern früh. Geht's hier schon wieder um was anderes das ich dann wohl verpasst habe? Verstehe die Aufregung um "weg gelassene" Infos nicht. Mag mir einer auf die Sprünge helfen bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Alex1966, craxity und 2 andere
Ja, um diese Meldung geht es. Wir haben es als Notiz gebracht, da noch nicht konkret bestätigt ist, was AMD dort vorstellen wird. Andere Medien haben daraus eine große Meldung gemacht und zum Teil als Fakt verkauft, das AMD XYZ enthüllt.

Natürlich bringt sowas mehr Klicks und landet dann in den "Beliebten Artikeln", auch wenn die eigentlichen Infos eher dünn sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, adretter_Erpel, Jan und 9 andere
Bei CB als kleine Notiz in einem Kasten ziemlich weit unten, das habe ich ja geschrieben. Die Gewichtung finden einige Leser ziemlich seltsam.

Für die Annahme von ComputerBase, die Pressemeldung würde nicht stimmen, gibt es keine Anhaltspunkte.
Wenn sie so falsch wäre, hätte AMD wohl kaum selbst darauf verwiesen bzw. hätte sie dann korrigieren lassen.

Wenn Ende Mai wesentliche neue Infos kommen, ist das schon interessant genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Ja, um diese Meldung geht es. Wir haben es als Notiz gebracht, da noch nicht konkret bestätigt ist, was AMD dort vorstellen wird. Andere Medien haben daraus eine große Meldung gemacht und zum Teil als Fakt verkauft, das AMD XYZ enthüllt.

Natürlich bringt sowas mehr Klicks und landet dann in den "Beliebten Artikeln", auch wenn die eigentlichen Infos eher dünn sind. ;)
Findus schrieb:
gabs auch hier -> https://www.computerbase.de/2019-04/amd-keynote-computex-2019/ , aber halt nicht als Clickbait wie bei PCGH und drum auch schnell wieder verschwunden
Vielen Dank :)
 
in dem Zusammenhang finde ich es interessant das selbst mein B450 MoBo , ich meine seit dem Update auf Agsa 0.0.7.0 einen Eintrag zu NVDIMM enthält , ist zwar deaktiviert , hab natürlich auch keinen NVDIMM drin
Ich würde die Akkürzung mit : non volatile Dual inline Memory Module übersetzen = Nicht flüchtiger Arbeitsspeicher

769785


in wie weit unterscheidet sich Optane eigentlich von NVDimm , oder ist Optane nur schneller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Lies einfach den Ticker, der ist übersichtlich.
 
HaZweiOh schrieb:
Bei CB als kleine Notiz in einem Kasten ziemlich weit unten, das habe ich ja geschrieben. Die Gewichtung finden einige Leser ziemlich seltsam.
Wie @HardRockDude schon anmerkte gibt es die Tickeransicht. Ich persönlich nutze nur diese und verpasse mir wichtige Meldungen nicht mehr.

@topic
Intel hat da ordentlich vorgelegt. Ich vermute mal AMD könnte in Zukunft mit HBM ähnliches realisieren? Würde natürlich noch Jahre dauern bis der Herstellungsprozess kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Dr. Chandra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
MK one schrieb:
in dem Zusammenhang finde ich es interessant das selbst mein B450 MoBo , ich meine seit dem Update auf Agsa 0.0.7.0 einen Eintrag zu NVDIMM enthält , ist zwar deaktiviert , hab natürlich auch keinen NVDIMM drin
Ich würde die Akkürzung mit : non volatile Dual inline Memory Module übersetzen = Nicht flüchtiger Arbeitsspeicher
Hey, der Eintrag taucht in meinem Killer SLI auch auf!
 
HaZweiOh schrieb:
So langsam wird's lustig hier. Das, was die Leser wirklich interessieren würde, lässt ComputerBase weg oder versteckt es als kleine Notiz unten auf der Seite (...)
dem kann ich nur beipflichten. es ist wieder leicht biased und eigenartig unkritisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
-Firebat- schrieb:
Ich verstehe das Produkt irgendwie nicht... Wenn ich eh eine Software brauche (vSMP von ScaleMP), dann kann ich mir das WD-Ding doch gleich sparen und nehme ne Optane 4800X in Kombination mit der Software. Dann habe ich zumindest an der Stelle den Vorteil von Optane.
Sofern ich das nicht falsch verstanden habe (was mich sehr wundern würde) kann Optane nur mit Intel. AMD hat nach einer halbwegs gleichwertigen Lösung gesuncht und das ist dabei raus gekommen.
 
NVDIMM ist ein JEDEC-Standard. Es gibt eigentlich keinen Grund warum AMD das nicht nutzen könnte, wenn sie wirklich wollten.
 
Kenshin_01 schrieb:
Sofern ich das nicht falsch verstanden habe (was mich sehr wundern würde) kann Optane nur mit Intel. AMD hat nach einer halbwegs gleichwertigen Lösung gesuncht und das ist dabei raus gekommen.

Korrekt. Optane ist von Intel und Micron entwickelt worden und ist von Intel nicht für non Intel Systeme lizenziert worden.
 
HardRockDude schrieb:
@HaZweiOh Deswegen hab ich immer die Tickeransicht als Standard. Dort erhält jede Meldung dieselbe gewichtete Platzierung. Finde die Vorselektierung und seltsame Einordnung in mehrere Notizenbereiche auf der sonst üblichen Startseite auch befremdlich.

Hab diese Tickeransicht (ohne Aufmacher Bild) auch Aktiv. Man kann so besser von oben nach durchsehen was einen interessiert. Bei der Zeile zum Ryzen 3000 auf der Computex war ich auch verwundet das da "Notiz" dahinter stand. Immerhin geht es hier um eine Information die praktisch jeden Computerbase User selbst wenn er nicht AMD Kunde ist interessieren wird. Da man trotzdem wissen will was die Konkurrenz so treibt. Insbesondere nachdem sie mit ihrer "Zusammengeklebter CPU" 😁 Intel plötzlich kalt erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, kryzs, HaZweiOh und eine weitere Person
FCK-THIS schrieb:
Epyc und Xeon Prozessoren sind nicht für Privatanwender. Das Verhalten der „Nutzer“ das du hier beschreibst trifft nicht unbedingt auf den Einsatzzweck dieser Prozessoren zu bzw. wird es dort zumindest nicht umsonst so gemacht.

Deswegen ist Nutzer auch in Anführungsstrichen ^^ Ich wüsste garnicht, was ein normaler Anwender mit der Technologie anfangen soll. Das ist ja nur für Unternehmen mit viel zu großen in-memory Datenbanken (und vielleicht noch ein paar Spezialfälle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
HaZweiOh schrieb:
Wenn Ende Mai wesentliche neue Infos kommen, ist das schon interessant genug.

Jo, dann lass mal Anfang/Mitte Mai werden. Da kann man dann mal Spannung aufbauen. Aus den ganzen verlinkten Infos die hier gepostet wurden ist im Grunde nur eins sicher: Lisa Su hält die Keynote.
Zum jetzigen Zeitpunkt (wir haben Anfang April by the way) ist das als Notiz genau richtig einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben