Memtest86+ Fehler richtig deuten

Dragoner00

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo,
vor kurzem habe ich meine Hardware geändert und bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Seitdem friert mein System gelegentlich ein. Weiterhin erhalte ich oft die Fehlermeldung:

NVIDIA Windows Kenerl Driver Version 364.72 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Google brachte mir dann die Info, dass eventuell ein defekter RAM Schuld daran sein kann. Also habe ich mir Memtest86+ 5.01 auf einen USB-Stick gezogen und mal durchlaufen lassen. Und siehe da, Memtest findet Fehler:

Fehler.jpg

Nun habe ich mit verschieden Einstellungen mit Memtest rumgespielt und es viel folgendes auf:
- Die Fehler tauchen nur auf, wenn ich bei Memtest "Force Multi-Threading" einschalte. Dann ergeben sich die oben dargestellten Fehler.
- Schalte ich zusätzlich Hyper-Threading aus, so friert Memtest nach kurzer Zeit ein.
- Lass ich alle Tests sequentiell laufen, so wird kein Fehler gefunden:

Okay.jpg

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i7-6700K
2 x G.Skill F4-3000C15D-32GTZ, also 4 x 16 GB
Asus Maximus Hero 8
Asus GTX 970

Die Einstellung des RAM im BIOS ist über das XMP-Profil geladen.
Um einen defekten Riegel zu finden, habe ich den gleichen Test ( Force Multi-Threading & Test Nr. 7 in Memtest86) mit jeweils nur einem installiertem Riegel durchgeführt und habe dabei fast alle Kombinationen, also Riegel 1 bis 4 in Slot A1 bis B2, durchgetest. Der Fehler trat immer auf; mal sofort und mal nach 30 Minuten.

Letztendlich vermute ich, dass falsche Einstellung im BIOS die Ursache sein könnten. War das Laden des XMP-Profils falscht?Oder hab ich vielleicht ein defektes MB oder CPU? Wie kann ich weiter vorgehen bei der Fehler- bzw. Lösungssuche?

Beste Grüße
Dragoner00
 
Versuche noch ein anderes Programm, auch die Windows Speicherdiagnose.

Erhöhe dann eventuell die Spannung.

Wenn in irgendeinem Szenario Fehler auftreten, ist ein Teil des RAMs defekt.
 
miac schrieb:
Versuche noch ein anderes Programm, auch die Windows Speicherdiagnose.

Erhöhe dann eventuell die Spannung.

Wenn in irgendeinem Szenario Fehler auftreten, ist ein Teil des RAMs defekt.

Die Speicherdiagonse lief über Nacht, 6 Durchläufe mit "erweiterten" Tests. Keine Probleme gefunden. Als ich die Riegel einzelnd getestet habe bin ich Testweise bis auf 1.5V gegangen. Keine Verbesserung der Stabilität.

Ich versuche es nun mit MemTest86 V6.3. Ich habe gelesen, dass Memtest86+ V5.01 veraltet ist und eventuell Probleme mit DDR4 bzw. neuer Hardware hat.

eremit007 schrieb:

Die BIOS Version ist 1601.

Danke für die Hilfe!

EDIT:
Memtest86 V6.3 lief knapp 8 Stunden ohne Fehler zu finden. Somit denke ich, dass ich Hardware-Fehler nun ausschließen kann. Fragt sich nur, was die Treiber-Abstürtze verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler entstehen durch die "zu alte" Memtest Version in Verbindung mit der HT Funktion.
Als Fehlerstelle wird "0.0MB" angegeben. Wäre hier tatsächlich ein RAM Problem gegeben, würde dein OS mit Sicherheit nicht booten sondern beim Bootvorgang abstürzen bzw. du hättest bei Verwendung der iGPU üble Darstellungsfehler.

Und ja, memtest kann tatsächlich zu alt sein für bestimmte Plattformen obwohl er ja in der Theorie nur Werte schreibt und wieder ausliest.
 
Zurück
Oben