Memtest86 Fehler - was nun?

Ohne XMP 2.0 gab es keine Fehler. Ohne XMP 2.0 steht im UEFI dauerhaft 1.352V. Mit XMP 2.0 springt es sporadisch zwischen 1.352v und 1.344v wobei die meiste Zeit auf 1.344v steht.

Habe im BIOS versucht die Spannung höher zu stellen, stehe aber auf dem schlauch. Brauche ich dafür ein extra Tool? Kann weder im stable noch im oc mode auf dem Reiter zugreifen.

Anhänge

• 20250128_070513.jpg
    20250128_070513.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20250128_070504.jpg
    20250128_070504.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
LotharLanghantl schrieb:
u mHabe im BIOS versucht die Spannung höher zu stellen,
Wenn du das Crucial erzählst, kann du die Garantie vergessen.
Du musst neu starten, damit die Änderungen im BIOS übernommen werden.
AMD-Flo schrieb:
dann teste beide Module einzeln in A2 und B2.
Hast du das schon gemacht, mit XMP?
Wenn du dann noch Fehler hast, kannst du dir jede weitere Mühe sparen.

@AMD-Flo Habe zwischendurch immer neu gestartet. Auf den anderen Slots habe ich es noch nicht durchlaufen lassen. Werde es später auf den anderen Slots versuchen.

n1tro666 schrieb:
ich verstehe unter ram übertakten, wenn ich 3200er kaufe und ihn auf 3600 laufen lasse.
ungeachtet von cl werten. nur die mhz.
Wenn du nur den Takt als solches nimmst und es wortwörtlich meinst, mag das zutreffen, einen Speicher mit 30% schärferen Timings zu betreiben ist aber ebenfalls "Übertaktung". Nur weil AMD nicht die genauen Spezifikationen publik macht, mag sich eine andere Meinung verbreitet haben, Intel hat schon immer neben dem Takt auch die genauen Timings veröffentlicht, bis zu denen die Spezifikationen gelten.

Alles was nicht JEDEC ist, ist Übertaktung und reine Glücksache ob es funtkioniert, die von Garantie seitens des Herstellers nicht abgedeckt ist. Ich zitiere hierfür Gskill, du kannst aber auch jeden anderen Hersteller solcher Module nehmen.
Reaching the rated XMP/EXPO overclock speed and system stability will depend on the compatibility and capability of the motherboard and CPU used.
Kingston
FURY Plug-and-Play-Speicher läuft in DDR4-Systemen bis zu der Geschwindigkeit, die das System-BIOS des Herstellers erlaubt. PnP kann den Arbeitsspeichertakt nur so weit erhöhen, wie es gemäß Hersteller-BIOS zulässig ist. FURY Plug-and-Play DDR4-Produkte unterstützen die XMP 2.0-Spezifikationen, so dass eine Übertaktung auch durch Aktivierung des eingebauten XMP-Profils erreicht werden kann.
Intel
Beim Übertakten des RAM müssen bestimmte Parameter wie Zeitintervalle und Netzspannungen geändert werden, damit die Module mit höherer Geschwindigkeit als in ihrer Standardversion arbeiten können.

Einfach mal Kopf einschalten und logisch nachdenken, wenn ich RAM Module mit scharfen Timings kaufe, glaubst du es gibt eine Garantie sie mit diesem Timings betreiben zu können? Glaubst du der TE wird garantiert den Ersatzspeicher mit XMP betreiben können, wenn schlichtweg der Speichercontroller in seiner CPU es nicht mitmacht? XMP ist Übertaktung, immer und zu jeder Zeit, weil es explizit Speichermodule und den Speichercontroller außerhalb der Spezifikation betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Speicher mit 30% schärferen Timings zu betreiben ist aber ebenfalls "Übertaktung".
Das ist dem Speichercontroller egal. Die Timings sind Wartezyklen und betreffen nur die Speicherchips der RAM Module.

@AMD-Flo Wie kommst du denn auf sowas? Glaubst du der Speichercontroller kann endlos schnell die Befehle an Speichermodule absetzen? Also lügt Intel einfach, wenn sie die genauen Timings für die Speichercontroller in ihren CPUs in den Spezifikationen angeben? Die sind da nur zur Zierde da?

Ich kann es nur nochmal wiederholen, nein dem ist nicht so.
1738050025406.png

https://www.intel.com/content/www/u...e-2400-processor-datasheet-volume-1-of-2.html

Die JEDEC veröffentlicht RAM Spezifikationen und einzig die JEDEC Timings sind die Spezifikationen auf die sich die Hersteller beziehen wenn sie von DDR-XYZ ausgehen und nicht irgendwelche Fancy OC Module, bei denen ein Hersteller auf speziellen Boards, ihren Speicher zum irgendwo zum Laufen bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Befehle werden nicht schneller abgesetzt, sondern häufiger, weil er weniger warten muss.

Wenn das stimmt, was du schreibst, wieso kann man dann mit einem entsprechend besserem Speichermodul die Timings plötzlich viel stärker anziehen? Was Timings angeht, sind die RAM Module der limitierende Faktor, nicht der Speichercontroller. Problematisch ist die Signal-Integrität, wenn man den Takt oberhalb der Spezifikation betreibt.

AMD-Flo schrieb:
nicht der Speichercontroller. Problematisch ist die Signal-Integrität
das kontraindziert sich.
weils als einheit funktioniert.
der standard(UDIMM), die platine und deren qualität, und natürlich der chip itself, der eben auch seine validation hat.
und oc ist halt oc, und bleibt oc, wurscht, wie man es nennt.

AMD-Flo schrieb:
Wenn das stimmt, was du schreibst, wieso kann man dann mit einem entsprechend besserem Speichermodul die Timings plötzlich viel stärker anziehen?
Weil die CPU sich außerhalb der Spezifikation betreiben lässt? Wenn das nicht möglich wäre wozu dann überhaupt XMP? Der entscheidende Punkt dabei, wie stark und wie gut sich eine CPU übertakten lässt ist einzig und alleine Glückssache, die von keinem Hersteller als gegeben oder garantiert verkauft wird.

Zeitweise hat man sich da auch seitens der Boardhersteller noch zusätzlich quer gestellt.
1738050930804.png

Von mir genug dazu gesagt worden, ein Speicher der innerhalb der Spezifikation korrekt funktioniert ist kein defekter Speicher. Wenn der TE ihn umtauschen will, kann er es ja versuchen, vermutlich wird der Hersteller die defekten Module aus Kostengründen gar nicht erst testen. Garantiert sind angegebene XMP Werte jedoch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich kenne diese Statements, aber darum geht es nicht. Natürlich können die Hersteller nur das garantierten, was spezifiziert ist. Schärfere Timings übertakten jedoch nichts in der CPU und sind dem Controller in der Praxis egal. Magst du diese Frage nicht beantworten:
AMD-Flo schrieb:
Wenn das stimmt, was du schreibst, wieso kann man dann mit einem entsprechend besserem Speichermodul die Timings plötzlich viel stärker anziehen?

xexex schrieb:
Von mir genug dazu gesagt worden, ein Speicher der innerhalb der Spezifikation korrekt funktioniert ist kein defekter Speicher.
Wenn sich der RAM mit dem vom Hersteller beworbenen Eigenschaften nicht betreiben lässt, ist er defekt. Um sicher zu gehen, müsste man in einem 2. System testen. Wenn jedoch ein Modul an beiden Kanälen funktioniert und das andere identische nicht, ist das schon ein starkes Indiz.
In diesem Fall haben die Hersteller bisher immer anstandslos getauscht. Habe das ganze schon mit Corsair, GSkill und Crucial durchgemacht. Alle 3 haben einen guten Support.

Habe den RAM jetzt in die anderen beiden Slots (A2 & B2) gesteckt. Im BIOS wurde auch automatisch xmp 2.0 eingestellt, sonst musste ich das manuell auswählen. Ausserdem steht erstmal auch dauerhaft 1.352V an.

Lasse memtest jetzt nochmal durchlaufen mal schauen. Melde mich in einer stunde

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Restart001 und metallica2006
AMD-Flo schrieb:
Mindfactory tauscht ebenfalls im Gewährleistungszeitraum und versendet sogar Ersatz, bevor sie den alten RAM haben. Amazon verweist hingegen auf die Herstellergarantie von Crucial.
Aber nur wenn du für 5€ Service Level Gold dazugekauft hast😂
Amazon ist relativ teuer, was Hardware angeht, also irgendwie das Gleiche. Du zahlst mehr für "besseren" Service, wenn überhaupt. Ist halt auch immer die Frage ob von Amazon selbst oder Händler in deren Marketplace.
Hatte noch keine Hardware Reklamationen bei Amazon, aber auch bei MF mit Service Level Gold kann es zu Scherereien kommen, kann mich grad nur nicht mehr erinnern, was es damals bei mir genau war, ist schon lange her, aber seitdem kaufe ich eben kein Service Level Gold mehr...

Okay das Problem scheinen die Slots gewesen zu sein. Memtest läuft ohne Fehler auf XMP 2.0

Erstmal großes Dankeschön an euch alle für die schnelle Hilfe.

Sollten widererwartend Fehler auftreten melde ich mich nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TP555, metallica2006 und eine weitere Person
LotharLanghantl schrieb:
Okay das Problem scheinen die Slots gewesen zu sein. Memtest läuft ohne Fehler auf XMP 2.0
Ein Blick ins Handbuch hilft 😉

Mit den Modulen in A1/B1 sind die Leitungen nicht richtig abgeschlossen, hoffentlich war es das auch.

Den Memtest auf jeden Fall komplett durchlaufen lassen, also alle 4 Durchgänge.

mach doch nicht lange rum und ersetz ihn. kostet nicht die welt und spart dir kopfschmerzen. oder lass ihn drin bis er crasht.

Wenn der RAM auf A1/B1 war, dann kann das absolut der Grund für Fehler gewesen sein. Er muss es weiter beobachten. Nach diesem Nutzerfehler den RAM direkt zu tauschen wäre einfach vorschnell.

na immerhin. aber drei seiten hats gebraucht.
aber die falschen slots sind halt klassischer assemblingfehler.
jo, alles keine hexerei, aber man sollte annehmen, daß jemand, der fachlich ned so firm ist, zumindest einen blick ins handbuch wirft. is halt scheinbar ned so.
von der effizienz ist das schlimm. ganz schlimm.
statt zehn sekunden handbuch, eben fast sechzig postings. kost´ja nix.
nun, hoffentlich war das ein nachhaltiger lernprozess, aber der trost ist... ....eher schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
whats4 schrieb:
statt zehn sekunden handbuch, eben fast sechzig postings. kost´ja nix.
nun, hoffentlich war das ein nachhaltiger lernprozess, aber der trost ist... ....eher schwach.

Den Rechner habe ich vor 3 Jahren zusammengebaut und damals bin ich das Handbuch überflogen. So habe ich die Riegel zumindestens in a1/b1 gesteckt. Wenn ich garnicht geschaut hätte wären sie vermutlich in a1/a2 gelandet.

Irgendwie lief es ja trotzdem eine Weile.

In Zukunft studiere ich Handbücher und Anleitungen etwas genauer. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben