xexex schrieb:
Du darfst gerne auch lernen, XMP ist immer übertakten,
nein, ich bin da anderer meinung.
wir missverstehen uns.
jetzt fängst du an mit cl werten um dich zu werfen.
dabei geht es mir um die mhz bzw neuerdings mt/s genannt.
du hast meinen text vielleicht nicht richtig gelesen oder missverstanden. schade.
gemäß deiner logik und aussage müsste es ja dann ram geben, welcher im jedec profil die mhz anbietet
welche für die eingesetzte cpu geeignet ist. bitte zeige mir einen ram für den TE der solche eigenschaften aufweist.
ich lerne ja gerne dazu - trotz bereits ca. 30jähriger praktischer erfahrung.
die hast du womöglich auch, aber du meinst was ganz anderes in ganz anderem kontext. das könnte man jetzt lange diskutieren, ist aber nicht haupt thema dieses threads.
hier ist ein cb link vom letzten jahr wo dein genannter ddr5-10000 auf der computex gezeigt wurde.
dort in den kommentaren wurde genau das diskutiert was ich meine.
da wird genau die problematik mit dem memory controller diskutiert.
vielleicht magst du das lesen, dann verstehst du vielleicht wie ich das meine.
nochmal zum verständnis:
ich verstehe unter ram übertakten, wenn ich 3200er kaufe und ihn auf 3600 laufen lasse.
ungeachtet von cl werten. nur die mhz.
du scheinst auch die erklärung seitens crucial nicht richtig verstanden oder gelesen zu haben.
dort steht es doch: sie garantieren für die mhz des speichers der angeboten wird - aber nicht das
das board oder der cpu memory controller das mitmacht bzw schaden nehmen kann.
und genau das ist der xmp wert - was der speicher kann womit er getestet wurde.
wird leider wie man sieht missverstanden und direkt als oc interpretiert.
dabei, und das sage ich jetzt bereits zum 3. mal, ist die cpu des TE offiziell für 3200 mhz freigegeben,
und der speicher auch 3200 mhz. da wird NIX ÜBERTAKTET, in dem von mir oben genannten sinne.
da liegt einfach nur ein missverständnis vor, was du unter oc verstehst und ich.
so einfach ist das.
xexex schrieb:
der durch XMP außerhalb der Spezifikation betrieben werden, schon die Spannung von 1,35V läuft weit außerhalb dieser.
wie genannt, wird hier nix ausserhalb der specs betrieben.
alles ganz offiziell: cpu = 3200, ram 3200. (ausser der cl wert an dem du jetzt hängst)
aber das schrieb ich ja bereits.
sorry für das ganze off topic.