Memtest86 Fehler - was nun?

LotharLanghantl schrieb:
Ja sind in Slot 1 und 3 - ist doch so richtig oder?

Ne richtig ist 2 und 4, 1 und 3 kann laufen, kann aber auch probleme verursachen.

Ich wusste das früher auch nicht, ich habe es nur immer so verbaut, weil ich nen etwas Grossen CPU Kühler habe, der mir Slot 1 blockiert.

mfg.

TP555 schrieb:
Ne richtig ist 2 und 4, 1 und 3 kann laufen, kann aber auch probleme verursachen.

Ich wusste das früher auch nicht, ich habe es nur immer so verbaut, weil ich nen etwas Grossen CPU Kühler habe, der mir Slot 1 blockiert.

mfg.
Okay. Teste jetzt nochmal auf 1-3 und wenn es immernoch Probleme macht auch nochmal auf 2-4 und ggf. einzeln wobei wenn einer Kaputt ist kauft man ja eh einen neues Kit oder? Melde mich später oder morgen
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Jetzt im BIOS schauen, ob die Spannung von 1,35V auch im UEFI anliegt.
1,344V

Anhänge

• 20250127_225438.jpg
    20250127_225438.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dual Channel Modus ist für den RAM Slot 2 und 4 notwendig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und ugul
ich würde wie bereits gesagt, mich an crucial zwecks garantie und austausch wenden.
der ram ist defekt.

Ohne XMP 2.0 läuft der Test seit 1h ohne Fehler, lasse es die Nacht durchlaufen. Gute Nacht.

Anhänge

• 20250127_235607.jpg
    20250127_235607.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Dann gib sonst ein wenig mehr Spannung auf den RAM nach dem Laden der XMP-Einstellungen mal mit z.b. 1,36V testen. Glaube meine kriegen sogar 1,46V (bei 3733 statt 3200) statt 1,35V

Steck den RAM in 2 und 4, schalte xmp an, gib ihm 1,37 Volt und dem soc 1,02 Volt und probier es nochmal aus

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
RAM ist dann defekt, wenn immer an der selben Stelle Fehler kommen.

Die Spannung ist schon etwas zu tief (wieso auch immer...), daher mit etwas >1,35V testen wenn es ohne XMP fehlerfrei läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
auch wenn der ram jetzt mit 2666 mhz funktioniert und offenbar keine fehler mit dieser taktung aufzeigt,
ist er m.E. nach dennoch defekt.
der ram ist für 3200 mhz spezifiziert und die schafft er offenbar nicht ohne fehler.

ist ja auch nicht sinn der sache leistungseinbußen in kauf zu nehmen.
dann hättest dir auch von vornherein 2666'er ram kaufen können.
oder wenn du auf langsam stehst: 2133'er.

kann ich mir aber kaum vorstellen, man möchte doch ein schnelles UND stabiles system haben.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
daher mit etwas >1,35V testen wenn es ohne XMP fehlerfrei läuft.
laut spd werten des ram im screen des TE sind 1.20V für taktraten unter 3200 mhz hinterlegt und auch standard.
wenn es also jetzt mit 1.20V funktioniert und nicht wie vom hersteller mit 1.35V bei 3200 mhz ist es ein weiterer indiz das der ram defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
der ram ist für 3200 mhz spezifiziert und die schafft er offenbar nicht ohne fehler.
XMP ist niemals eine Spezifikation, es ist Übertakten! Glaubst du wenn du ein DDR5-10000 Modul in deinen Rechner steckst und der dann Fehler produziert, liegt der Fehler am Speichermodul?

Alles was nicht der JEDEC Spezifikation entspricht, ist nur als "up to" zu sehen und selbst wenn der Hersteller sich bei der Reklamation möglicherweise einen Test aus Kostengründen spart, ist der Speicher eben nicht defekt, nur weil er in deinem Rechner nicht fehlerfrei läuft.

Ich zitiere hier einfach mal Crucial:
Manche Systemkonfigurationen sind möglicherweise nicht dazu geeignet, die beworbenen Crucial Speichergeschwindigkeiten und die angegebenen Taktungen zu erreichen. Übertaktung – der Betrieb eines Systems bei Geschwindigkeiten, welche die vorgesehenen oder beworbenen Geschwindigkeiten überschreiten – sowie anderweitige Modifikationen der Systemtaktung können Schäden an Computerkomponenten verursachen; Micron CPG lehnt jede Haftung für derartige Schäden ab.
https://www.crucial.de/company/warranty

n1tro666 schrieb:
Bei 1,35V und nicht 1,344V wie hier ;), deshalb ein kleines wenig mehr Spannung um die 1,35V zu knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
xexex schrieb:
XMP ist niemals eine Spezifikation, es ist Übertakten!
nein!
es ist ein übertakten der cpu bzw des memory controllers gemeint.
nicht der des speichers.
es sind spezifikationen der cpu in diesem fall. und die sind laut hersteller 3200 mhz.
xexex schrieb:
Glaubst du wenn du ein DDR5-10000 Modul in deinen Rechner steckst und der dann Fehler produziert, liegt der Fehler am Speichermodul?
du musst jetzt nicht übertreiben wenn du anderer meinung bist.

dennoch um diese absurde frage zu beantworten:
ja das tue ich wenn beide komponenten laut jeweiliger hersteller dafür spezifiziert sind.
wie genau in diesem fall: die cpu kann 3200 mhz, der speicher soll auch 3200 mhz können.
der teiler ist 1:1.
und genau dann gibt es fehler - und das darf nicht sein.

für dein beispiel:
weiterhin bitte ich dich mir eine cpu zu zeigen die laut hersteller offiziell mehr als 5600 mhz ram takt
verträgt - da gibt es momentan keine. nicht mal der 9800x3d schafft es.

daher gehst du von übertaktung aus, weil es ja bereits speicher mit höherer taktung gibt.
und dann hast du recht, dann wird mittels xmp/expo übertaktet: cpu memory controller UND ram.

in diesem fall jedoch nicht.
bitte überdenke dies noch einmal.
xmp bedeutet in diesem fall des TE eben NICHT übertakten.

bitte lies hier bei crucial nochmal in ruhe, gern mehrmals, nach.
hier ein kleiner auszug:
Wenn Sie XMP- oder EXPO-kompatiblen Speicher erwerben, müssen Sie ihn auch mit einem XMP- oder EXPO-kompatiblen Motherboard und einer CPU koppeln, die seine Speichergeschwindigkeiten unterstützen

und jetzt überlege noch mal bitte genau.
3200 cpu 3200 ram = bei xmp = kein oc der cpu
5600 cpu 6000(+) ram = bei xmp/expo = oc der cpu.

man lerne: xmp heisst nicht gleich übertakten! nur in dem fall wenn der cpu controller weniger kann als im xmp profil des ram hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
n1tro666 schrieb:
es sind spezifikationen der cpu in diesem fall. und die sind laut hersteller 3200 mhz.
Wirklich? Hast du dir jemals die Spezifikationen durchgelesen?
1738034116393.png

https://edc.intel.com/content/www/u...volume-1-of-2/system-memory-timing-support_1/

Und nun erkläre mir einfach mal inwiefern, dieser OC Modul bei Nutzung von XMP diese Spezifikationen erfüllt.
1738034073999.png

1738033172544.png

Es sind OC Module, bei Nutzung von XMP Profilen werden jegliche "Spezifikationen" ausgehoben und der Speichercontroller übertaktet. Weder die Funktion einer solcher Übertaktung ist garantiert, noch damit auftretende Probleme in irgendeiner Art und Weise auf ein defektes Modul zurückzuführen.

Die Module funktionieren ja ohne Übertaktung des Speichercontrollers scheinbar problemlos, also sind sie auch nicht defekt.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
man lerne: xmp heisst nicht gleich übertakten!
Du darfst gerne auch lernen, XMP ist immer übertakten, denn der Takt ist nur eines der vielen Werte, der durch XMP außerhalb der Spezifikation betrieben werden, schon die Spannung von 1,35V läuft weit außerhalb dieser.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du darfst gerne auch lernen, XMP ist immer übertakten,
nein, ich bin da anderer meinung.
wir missverstehen uns.
jetzt fängst du an mit cl werten um dich zu werfen.

dabei geht es mir um die mhz bzw neuerdings mt/s genannt.
du hast meinen text vielleicht nicht richtig gelesen oder missverstanden. schade.

gemäß deiner logik und aussage müsste es ja dann ram geben, welcher im jedec profil die mhz anbietet
welche für die eingesetzte cpu geeignet ist. bitte zeige mir einen ram für den TE der solche eigenschaften aufweist.

ich lerne ja gerne dazu - trotz bereits ca. 30jähriger praktischer erfahrung.

die hast du womöglich auch, aber du meinst was ganz anderes in ganz anderem kontext. das könnte man jetzt lange diskutieren, ist aber nicht haupt thema dieses threads.

hier ist ein cb link vom letzten jahr wo dein genannter ddr5-10000 auf der computex gezeigt wurde.
dort in den kommentaren wurde genau das diskutiert was ich meine.
da wird genau die problematik mit dem memory controller diskutiert.
vielleicht magst du das lesen, dann verstehst du vielleicht wie ich das meine.

nochmal zum verständnis:
ich verstehe unter ram übertakten, wenn ich 3200er kaufe und ihn auf 3600 laufen lasse.
ungeachtet von cl werten. nur die mhz.

du scheinst auch die erklärung seitens crucial nicht richtig verstanden oder gelesen zu haben.
dort steht es doch: sie garantieren für die mhz des speichers der angeboten wird - aber nicht das
das board oder der cpu memory controller das mitmacht bzw schaden nehmen kann.

und genau das ist der xmp wert - was der speicher kann womit er getestet wurde.
wird leider wie man sieht missverstanden und direkt als oc interpretiert.

dabei, und das sage ich jetzt bereits zum 3. mal, ist die cpu des TE offiziell für 3200 mhz freigegeben,
und der speicher auch 3200 mhz. da wird NIX ÜBERTAKTET, in dem von mir oben genannten sinne.
da liegt einfach nur ein missverständnis vor, was du unter oc verstehst und ich.
so einfach ist das.
xexex schrieb:
der durch XMP außerhalb der Spezifikation betrieben werden, schon die Spannung von 1,35V läuft weit außerhalb dieser.
wie genannt, wird hier nix ausserhalb der specs betrieben.
alles ganz offiziell: cpu = 3200, ram 3200. (ausser der cl wert an dem du jetzt hängst)
aber das schrieb ich ja bereits.

sorry für das ganze off topic.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mindfactory ist nur gut, wenn die Hardware funktioniert. Besser bei Amazon kaufen (wenn die gute Preise haben).

MF totale Servicewüste, Amazon spitze.

BTW: Bei RAM Übertaktung denke ich nur an die MHz. Aber ob es da eine allgemeine Definition gibt?
Ergänzung ()

LotharLanghantl schrieb:
Ohne XMP 2.0 läuft der Test seit 1h ohne Fehler, lasse es die Nacht durchlaufen. Gute Nacht.
Die Tests sind ungenau. Ich hatte mal nen Speicher, da hat kein Testprogramm nen Fehler angezeigt und der Speicher war defekt!

Zuletzt bearbeitet:
@LotharLanghantl
Wenn der RAM in A2/B2 mit XMP in Memtest86 Fehler zeigt, dann teste beide Module einzeln in A2 und B2.
Wenn ein Modul in beiden Steckplätzen Fehler zeigt und das andere nicht, ist der RAM defekt, das Problem wird sich mit Zeit noch verschlimmern. Da Crucial die RAM Module so spezifiziert hat, müssen sie auch so laufen. Der CPU ist das XMP Profil egal, so lange nur nicht über 3200 MT/s gehst ist es kein OC des Speichercontrollers. Die Timings sind lediglich Wartezyklen, die der RAM braucht, um die Daten bereitzustellen.

Wenn du den RAM als Kit gekauft hast, wirst du ihn komplett tauschen müssen und das dauert.
Wenn du keinen Ersatz hast und auf den PC nicht verzichten kannst, dann kaufe dir ein neues RAM Kit mit gutem Timings, am besten gleich mit 32 GB.

Dann kannst du dir überlegen, ob du den RAM von Crucial tauschen lässt (gleichwertigen Ersatz fordern).
Ehrlich gesagt lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Der Restwert des ganzen Kits beträgt rund 20€. Vielleicht musst du sogar auf eigene Kosten einsenden.
Am besten du entsorgst das defekte Modul und legst das andere als Backup in den Schrank, falls du irgendwann das gleich Problem mit dem neuen RAM hast.

Mach nicht so lange mit dem alten wertlosen RAM rum, das kostet nur Zeit und Nerven.
Zeit für ein Upgrade:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

@mannefix
Mindfactory tauscht ebenfalls im Gewährleistungszeitraum und versendet sogar Ersatz, bevor sie den alten RAM haben. Amazon verweist hingegen auf die Herstellergarantie von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben