Memtest86 nur Fehler mit 2 Riegel...

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich bin das Ganze noch am durchtesten und werde ggf. noch einen neuen Thread errichten, sobald ich sämtliche Testresultate hab. Da die Test wohl aber noch die Nacht durchlaufen werden, frage ich hier schon mal im Voraus:

Es sieht so aus, als ob ich ca 500 MemTest Errors erhalte, wenn ich den Speicher mit beiden Riegeln teste. Wenn ich die einzelnen Riegel aber separat teste (in ihren jeweiligen Slots), dann gibts keine Fehlermeldungen.

Hat da wer ne Ahnung, in welche Richtung das Problem gehen könnte?

BTW es handelt sich um 2x8GB Corsair Riegel, die schon drei Jahre alt sind und bisher reibungslos liefen.

Wenn sie das gleiche Timing haben und die selbe Spannung, dann kommt dein Speichercontroller nicht mit denen klar. Spannung etwas erhöhen und oder Taktrate runterschrauben

Edit: hab da noch Infos gefunden:
http://www.memtest86.com/troubleshooting.htm

aber wie gesagt läuft das RAM seit 3 Jahren stabil und ohne Probleme. Die Module sind identisch...
Ergänzung ()

danke für die Antwort. Hab es nun mal auf 'auto' gestellt und betrieben werden sie nun mit lediglich 1333Mhz...
Mal testen ob die Fehler so noch persistieren.

Danke

wenn du die riegel immer nur in dem slot testest wo die sonst drin sind dann ist das doch klar das immer nur dann der fehler kommt.

teste die riegel einzeln in jedem slot.
also jeden in allen 4 slots bzw. wenn nur zwei auf dem MB sind wechsel die rams nd die slots.

Wenn jeder Riegel einzeln fehlerfrei läuft, dann ist das RAM schon mal fehlerfrei und wenn auch in jedem Slot ein Riegel fehlerfrei läuft, sieht es auch bzgl. dem Board und den Kontakten der CPU gut aus. Wie schon gesagt wurden, würde ich mal die Timmings von Hand zurücknehmen und die Spannung ggf. leicht angeben, bei Bestückung mit mehreren Riegel bzw. Vollbestückung kann es sein, dass die hinterlegten Werte dann zu scharf sind. Es könnte auch ein Problem der Spannungsversorgung der RAMs sein, z.B. eines Kondensators auf dem Board.

Auch wenn RAMs anfangs problemlos funktionieren, können RAM Fehler noch nach einiger Zeit auftreten. Google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst zunehmend Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen. Wobei der Zeitraum sich auf Dauerbetrieb bezieht, also auf 7300 bis 13140 Betriebsstunden, wobei bei Heimanwendern auch mal 3 bis 6 Jahre dauert so viele Betriebsstunden zu erreichen.

d3vilsadvocate schrieb:
BTW es handelt sich um 2x8GB Corsair Riegel, die schon drei Jahre alt sind und bisher reibungslos liefen.

Wo ist denn dann das Problem ? Lass es doch, wenn dein System fehlerfrei läuft.

Mir ist Memtest86 komplett egal, solange mein System weiter stabil läuft.

Cokocool schrieb:
Wo ist denn dann das Problem ? Lass es doch, wenn dein System fehlerfrei läuft.

Fehler beim RAM sind eben nicht egal. Das heißt ja nicht, dass dadurch gleich das System abschmieren muss. Es reicht schon wenn korrupte Daten auf die HDD geschrieben werden.
Es ist absolut fahrlässig mit nicht 100%igem Speicher ein System zu betreiben. Das kannst du gerne für dich machen, aber anderen zu diesem Bullshit zu raten ist bescheuert.

nicht falsch verstehen, das System lief nur bisher fehlerlos. Kürzlich häuften sich die Bluescreens, Firefox crashes, sogar Powerpoint ist heute abgestürzt. Anscheinend kann man Windows nicht dazu ansteuern, die korrupten Bereiche nicht mehr anzusteuern. Das Risiko eines Datenverlustes ist mir so viel zu hoch.

Wenn es plötzlich aufgetreten ist, dann hilft nur noch Taktrate senken oder austauschen.

Aber keine Sorge, selbst langsamer getaktet merkst den unterschied höchstens in Benchmarks ;)

Cokocool schrieb:
Es ist Dein Rechner und es sind Deine Daten, von daher ist es uns egal wenn diese irgendwann alle korrupt und unbrauchbar sind. :cool_alt:

d3vilsadvocate schrieb:
Kürzlich häuften sich die Bluescreens, Firefox crashes, sogar Powerpoint ist heute abgestürzt.
RAM Fehler können eben auch erst mit der Zeit auftreten und es kann auch sein, dass der CPU Kühler sich gelöst hat und dann nicht mehr gleichmäßig Druck auf die CPU ausübt. Das hatte ich gerade erst, da ware auf einer Seite beide Schrauben lose, der Rechner stützte ab, mal gab DrDebug 55 (RAM Fehler) aus, mal wurden RAMs in 2 Slots nicht erkannt und dann gab es massiv RAM Fehler. Nach dem Festziehen des Kühlers waren die weg und Memtest86+ liegt wieder fehlerfrei durch.
d3vilsadvocate schrieb:
Anscheinend kann man Windows nicht dazu ansteuern, die korrupten Bereiche nicht mehr anzusteuern.
Doch, es steurt die schon an, nur schreibt man A in den Speicher und es wird eben B wieder ausgelesen :mad:
d3vilsadvocate schrieb:
Das Risiko eines Datenverlustes ist mir so viel zu hoch.
Daher sollte man immer darauf achten, dass Memtest86(+) auch mehrere PASS fehlerfrei durchläuft. Ich teste das immer nach jedem Zusammen- oder Umbau noch vor der Installation des OS und ab und zu auch mal zwischendurch, auf jeden Fall aber sobald es irgendwelche Probleme gibt und kann das nur jedem empfehlen!

Wie kann ich den Memtest86 abrechen, er ist jetzt schon mehrfach durchgelaufen ohne Probleme festzustellen.
esc brint leider nichts da startet er wieder von vorn, bei einem neustart startet er auch von vorn.

danke

Zurück
Oben