Memtest86+ zeigt Fehler. RAM defekt oder falsche Bios Einstellungen?

RoyMermalauf

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich mich leider mit dieser Materie nicht wirklich auskenne, hier eine Frage an euch:

In der letzte Zeit ist bei games, z.b. L4D 2 oder Gothic 4 das Spiel immer wieder abgestürtzt (blue screen). Habe mich dann auf die Suche begeben.

Lass ich memtest86+ laufen, kommen nach kurzer schöne rote Fehlermeldungen. Heißt das, dass der RAM defekt ist oder können es auch falsche bios einstellungen sein?

Mein System:

CPU: Intel i5 750 mit Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Extreme (Bios Version 2.70)
GraKa: Gigabyte GTX 470 SOC
Netzteil: Cougar CM 550
HDD: Samsung Spinpoint F3
RAM: 2x 2 GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Nun wenn Memtest schon Fehler meldet ist da meistens etwas dran.
Du kannst es rausfinden wenn du jeweils einen Rambaustein einsteckst testest/deine Spiele laufen lässt.
Wenns Fehler gibt/astürzt ists klar, wenn beide einzeln keine Fehler produzieren müsste man mal weitergucken.

Bei sowas ist generell auch ratsam erstmal die Bluescreen dateien auszulesen mit Fehlercode(googeln) wobei dein Memtest ja bereits Fehler gefunden hat.

Ich würde zunächst mal andere RAM-Settings versuchen und mal schauen, ob die RAM-Spannung stimmt. Dann jeden RAM-Riegel einzeln testen.

Ich hatte auch schonmal Bluescreens mit diesen Riegeln, und auch Fehler im Memtest86+, allerdings hab ich von vv-Computer neue zugeschickt bekommen, und die funktionieren bis jetzt ohne Probleme. Allerdings bei mir in Kombination mit einem 945 Phenom X4. Ich bin auch nicht überzeugt von dem RAM, zumal ich mir in absehbarer Zeit nochmal ein 4GB Kit kaufen möchte, und nicht weiß, ob ich da wirklich nochmal G.Skill nehmen soll, sondern nicht von einer anderen Marke nochmal oder sogar noch mal ganz neu 8GB von nem anderen Hersteller :)

@RoyMermalauf,

Wie hoch ist Deine RAM-Voltage eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Stell mal die Timings auf 9-9-9-24 und lass Memtest nochmal laufen vieleicht bringts ja was.

Im BIOS die Werte für:

CAS Latency (CL), RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und RAS-Precharge-Time (tRP) auf 9 stellen
und den Wert für Row-Active-Time (tRAS) auf 24 stellen

wenn das nix bringt wieder zurück auf automatische Einstellungen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@RoyMermalauf,

Stell mal die VDIMM auf 1,6V.

Dumme Frage, kann ich den VDIMM und die ganzen Einstellungen die hier beschrieben worden auch bei meinem Rechner vornehmen (s. Signatur)?

Ergänzung: Ich war jetzt im BIOS und bei mir steht schoon 9-9-9-24 da. Jetzt weiß ich nur nicht wo ich die 1,6 V einstellen soll, ich will da nix kaputt machen.
Ich mach vllt. heut abend mal ein Foto vom BIOS dann könnt ihr mirs ja genau sagen!

Ergänzung:
nealda9cjp.png

Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970,

Das ist mit Sicherheit so, jedoch soll sich der Threadsteller mal zu seinen Settings im Übrigen äußern, ansonsten stochern wir weiter im Nebel:(

@Houseputz:

Die RAM-Spannung:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "System Voltage Control" auf [Manual] -> "DRAM Voltage Control" auf die gewünschte Spannung einstellen.

Timings:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" auf [Manual]
die ersten vier Timings + Command Rate einstellen:
-CAS# latency
- RAS to CAS R/W Delay
- Row Precharge Time
- Minimum RAS Active Time
- 1T/2T Command Timing (steht standardmäßig auf 1T (AUTO) - bei Problemen auf 2T stellen)

zusätzlich den Sub-Timing Wert "Row Cycle Time" einstellen.

Der (mindest-) Wert der "Row Cycle Time" ergibt sich aus der Summe der "Row Precharge Time" und der "Minimum RAS Active Time". Stellst du z.B. 7-7-7-20 ein, muss die Row Cycle Time mindestens 27 clocks betragen. Bei 9-9-9-24 liegt der Wert bei mind. 33 clocks.

@HeinzNeu,

Vollkommen richtig. Wäre mit einem CPU-Z Screen (Reiter Memory und SPD) schnell erledigt.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte gestern leider keine Zeit mehr mich an den Rechner zu setzen.

Habe heute schon ein biß getestet. Ich hatte den BCLK etwas hoch genommen (von 133 auf 143). Alles andere stand auf auto. Dadurch kam es anscheinend zu den abtürzen bei den spielen. Zumindest seit ich die neue GraKa habe.
Habe jetzt wieder die 133 beim BCLK eingestellt und die Spiele stürzen nicht mehr ab.

Memtest meldet aber immer noch Fehler. Habe dann mal die Riegel einzeln getestet. Die Fehler tauchen nur bei einem Riegel auf.

Anbei ein mal die werte mit cpu-z
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein folgende Einstellungen im bios geändert und memtest86+ anschließend laufen lassen:

- DRAM Voltage: von auto (1,56 V) auf 1,601 V bzw. anschließend 1,657 V
- DRAM Frequency: von auto auf 667 MHZ DDR3_1333
- DRAM Timing Controll: 7-7-7-21 manuell eingestellt

Ergebnis: memtest86+ zeigt bei Test #5 die ersten Fehler.

Habe dann mal die Timings auf 9-9-9-24 gestellt. DRAM Voltage steht wieder auf auto. Hier kommt bei Test #5 keine Fehlermeldung. Werde jetzt nochmal memtest für einen längeren Zeitraum laufen lassen.

Was ist der Unterschied von 7-7-7-21 zu 9-9-9-24? Ist das schneller oder langsamer? Sorry für die blöde Frage, kenne mich da aber leider nicht so gut aus. Also bitte nicht steinigen.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
CL7 ist theoretisch etwas schneller als CL9 aber die Unterschiede sind in der Regel innerhalb der Messungenauigkeit eines Benchmark und in der Praxis nicht spürbar.

Habe jetzt mal memtest mit den 9-9-9-24 timings 3 h laufen lassen -> Keine Fehlermeldung!

Nicht jedes Mainboard kommt mit jedem RAM optimal zurecht. Wenn es mit 9-9-9-24 Timings stabil läuft würde ich es so lassen. Die Chancen den RAM umgetauscht zu bekommen stehen nämlich in der Regel schlecht wenn er nicht eindeutig defekt ist.

Anbei nochmal ein aktueller CPU-Z Screen mit den Timings 9-9-9-24

D.h. jetzt, dass ich den RAM nicht umtauschen lassen kann, da er nicht eindeutig defekt ist, oder?

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben